Kaufentscheidung Panerai Ästhetik versus Historie

  • Hallo liebe Paneraikolleginnen und Kollegen.


    Ich habe mal eine generelle Frage an Euch. Ich verfolge Panerai nun seit 2006. Ich habe auch schon 2 Panerai gekauft, also über Jahre besessen. Zur Zeit besitze ich keine Panerai, möchte mir aber irgendwann wieder eine kaufen. Nun zur Sache : Mir fällt auf, daß viele Panerai-Enthusiasten ihre Kaufentscheidung nicht unerheblich darüber fällen, ob die jetzige Panerai einen Bezug zu einem Historienmodell hat. Dies war bei mir eigentlich nie der Fall. Ich habe meine bisheriegen 2 Panerai einzig und allein über die Ästhetik gekauft. Wenn ich mich z.B. noch an den "Grail-Hype" der 372 erinnere, war ja zu diesem Zeitpunkt neben der herausragenden Ästhetik der Historienbezug kaufentscheidend. Nun gibt es aber zwischenzeitlich z.B. die 587. Jetzt lese ich im Netz bei vielen, daß sie vor der Wahl zwischen der 372 und der 587 stehen und sich für die 587 entscheiden, allein aus ästhetischen Gründen, wie die langen Zeiger, der feinere Schriftzug usw, soll heißen, die Historie interessiert nicht mehr....sobald ein schöneres Modell auftaucht. Sehr Ihr das auch so? Ich für meinen Teil wollte mir ja auch immer die 372 kaufen, da ich nun aber das Ziffernblatt der 587 kenne, schaffe ich es weder heute, noch in der Zukunft eine Panerai zu kaufen, die nicht "mindestens" das gleiche stimmige Sandwichdial aufweist wie die 587. In Bezug auf die Zeiger, könnte man sicherlich von einer Produktevolution sprechen. Eigentlich kann Panerai, wenn es viele solcher Käufer wie mich gibt, und das scheint der Fall zu sein, einen jetzigen Ästhetik-Standard niemals unterbieten in Zukunft, nur überbieten...daß heißt für mich, ich muß warten bis Panerai ein 1950-Gehäuse mit mindestens dem Sandwich-Dial der 587 herausbringt.


    Ich habe also festgestellt, daß die Historie immer nur dann von Interesse ist, wenn die Ästhetik gleichzeitig auf dem Höchstniveau der bisheriegen Modelle ist...


    Geht Euch das auch so ähnlich ?


    Gruß Pinochio

  • Ich musste sie ebenfalls haben:



    Bzgl. Deiner Frage......die 372 hat doch ein Sandwich Blatt :grb: oder meinst Du ein Marina Militare Blatt in dem 372 case?


    Darauf zu warten kann lange dauern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pinochio,


    nein, mir geht es nicht so.
    Ich habe mich zwar mit Panerai und dessen Geschichte beschäftigt, aber 1. war es ein super Angebot, und 2. war es eine Panerai aus der A-Serie, die so nicht wieder auf den Markt kam, und 3. war das Design das mich ansprach.
    Ich habe keine 372 und auch keine 587, sondern eine PAM 029. Und mit dieser Uhr bin ich äußerst zufrieden.

  • Lieber Pinochio,


    schau mal - falls Du es noch nicht längst getan hast - die wechselnden Fotos der alten Uhren auf paneristi.com an, da siehst Du u.a. das historische Referenzmodell der 587 und Du kannst erkennen, dass hier die Zeigerform 1:1 übernommen wurde. Also ist auch bei der 587 eindeutig die Historie mit im Spiel.


    Ansonsten macht Panerai das eigentlich sehr schlau - kein Modell ist eine 100%ige Kopie einer historischen PAM. Die 127 hat 1950 aufs ZB gedruckt bekommen, die 249 einen Glasboden, die 372 etwas zu kurze Zeiger, die 587 ein etwas zu dickes Gehäuse, die 448/449 wurden mit Rehautgravuren und dem Wort Vintage am Gehäuse "verhunzt" etc etc... Und dieses Vorgehen ergibt naturgemäss viele Möglichkeiten zur Variation. Es ist ja auch kein Panerai spezifisches Thema - viele Uhrenfirmen haben den Vintage Hype wahrgenommen und zitieren mehr oder weniger genau ihre eigene Geschichte.


    Das Warten auf DIE perfekte Panerai macht doch weniger Spass als einfach eine vielen verfügbaren und wirklich schönen Uhren zu tragen ;)


    Grüsse :wink:

  • Hey Pinochio ( hast nen richtigen Namen?)


    mir gehts auch nicht so und mittlerweile hat Panerai ja 95 Modelle? verbesser mich wenn's nicht stimmen sollte.
    Ästhetik ist und war bei mir ein wichtiger Punkt, klar. Aber an alte Modelle angelehnt? hm.
    Jeder Käufer hat ja so seine Kriterien, ich wollte 3 Zeiger, Datum, Saphir, Automatikwerk, Sandwich und Kronenschutz. Und anahnd der Vielzahl von Modellen hat ja ein jeder wirkiich eine große Anzahl von verfügbaren PAMs.
    Eigentlch kann man es doch auf verschieden Arten aufzählen:
    >SEs
    >Contemporary
    >Geschichte
    und >Spezialitäten.


    Dazu kommen noch die neuen Modelle, mit dieser "komischen" ZB-Farbe, ich nenne sie mal (steinigt mich) Creme-Farben. Spricht mich gar nicht an.
    Zitat von dir:
    daß heißt für mich, ich muß warten bis Panerai ein 1950-Gehäuse mit mindestens dem Sandwich-Dial der 587 herausbringt.


    Ei warum denn nicht, schauen wir mal, obwohl ja Panerai nix auf die Meinungen seiner Kaufkundschaft gibt in der zukunftsnahen Entwicklung.
    BTW:
    Bei mir wurds nach 4 Jahren die 312 - und ja, bin happy.


    LG Thomas

  • Ansonsten macht Panerai das eigentlich sehr schlau - kein Modell ist eine 100%ige Kopie einer historischen PAM.


    Und genau so verkaufen sie die Modelle wie blöd. Das ist schon geschickt gemacht.
    Ich schaue weniger darauf, ob irgendein Modell nahe ans Original kommt. Es gibt Modelle die ich mag und eben welche, die ich nicht mag, dass ich gerne eine 1:1 Kopie einer 6152/1 Angelus hätte liegt daran, dass sie einfach ge*l ist.....deshalb hatte ich mir auch die 127 geholt.
    Eine 587 oder 372 kann auch zu 99% dem Original nahe kommen, diese würden mir nie ins Haus kommen.
    Es ist wie bei so vielen Dnigen.........wenn ich sie sehe und das Habenwollen Gefühl da ist, dann ist es eben so.

  • Ok. Danke für Eure Statements, die ich nachvollziehen kann.


    Kurzum, man muß also - zumindestens in meinem Fall - Abstriche machen. Entweder möchte ich das SAndwich-Dail der 587 und verzichte auf den Kronenschutzbügel oder ich verzichte nicht auf ihn, muß mich dann aber mit dem Sandwich-Dial der 372 mit den zu kurzen Zeigern, die aber ihre historische Rechtfertigung haben, abfinden. Vielleicht ist aber ja auch genau das der Grund, warum viele Enthusiasten für diesen Fall beide haben, die 372 und die 587 :) Das ist natürlich auch möglich. Also mein Geldbudget reicht immer nur für eine einzige Pam. Mehr geht finanziell nicht. Und darum muß ich immer das Maximum für mich rausholen :) :lupe:


    Ja, ich meinte das 587-Blatt in dem 372-Gehäuse.


    Aber wahrscheinlich ist nach der Uhr immer vor der Uhr.... :bgdev:

  • Ich habe die 372 und das ist für mich DIE Panerai schlechthin. Mir gefallen sehr viele Panerai, aber ich werde mir auf Jahre hinaus keine andere holen. Ich befürchte, das damit gleich meine zweite mechanische Uhr überhaupt so etwas wie eine Exituhr geworden ist :)

  • Beides geniale Uhren.
    Ich finde auch das die 587 viel Historie mitbringt. Entschieden habe ich mich dennoch für die 372 weil es ein 1950 Gehäuse, Luminor + Historie sein sollte. ;):sabber:


    372 und 587 ist ja auch eine Budgetfrage.
    Wenns daran nicht scheitert - Kauf beide :bgdev:
    Oder beide mal anprobieren und den Bauch entscheiden lassen.