Makro Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an Euch Fotografen da draussen...


    Wie geht man bei Makro-Aufnahmen am besten vor?
    Ich habe zwar ganz gute Erfahrung im fotografieren, habe mich aber noch nie mit Makro-Aufnahmen beschäftigt :bash:


    Jetzt bin ich stolzer Besitzer des Nikon 60er Makros, aber die ersten Aufnahmen sind meist nicht wirklich so richtig gelungen (zu viele Unschäfebereiche, etc..)


    Stativ ist wohl Pflicht, aber dann kommt man irgendwie nicht mehr so
    richtig ans Motiv ran ..


    Also, wie geht ihr vor.. gebt mir ein paar Tips :)
    Gibt ja genug tolle Makro-Aufnahmen hier im Forum! :jump:


    Danke!


    Gruesse,
    Basti

  • Ganz im ernst, ohne jetzt schreibfaul rüberkommen zu wollen:


    Experimentiere!




    So hat sich hier wahrscheinlich jeder seinen Makrobildern genähert.
    (außer Torsten, der hatte immer Glück :G :wink:)





    Wenn du ein ganz spezielles Problem hast, wird dir hier ( erfahrungsgemäß ) gerne und gut geholfen!!


  • So sieht es aus :gut:


    mach mal ein paar hundert fotos, beobachte, wie sich die tiefenschärfe mit unterschiedlichen Blenden verhält und ab geht´s ;)


    Das Probieren und üben kann Dir keiner ersparen und je unabhängiger Du das machst, umso eigenständiger werden Deine Bilder werden :blume:


  • Ok ok, nächstes WE werden mal paar hundert Bilchen geschossen bis ich den Dreh raus hab ;)

  • Hallo.


    Also, wie auch beim "normalen" Knipsen ist der Tiefenschärfebereich abhängig von der Blende, große Blende (kleine Blendenzahl) ergibt kleine Tiefenschärfe und umgekehrt.


    Allerdings bewegt sich der Tiefenschärfebereich bei Makro im Zentimeterbereich.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hallo zusammen!
    Auch ich hätte mal eine konkrete Frage zum Thema Makroaufnahmen:
    Ich besitze eine Canon EOS 400 D und dachte eigentlich, dass für die Programmauswahl das Programm "Nahaufnahmen" in Verbindung mit einem Makroobjektiv (Canon 60mm) wohl die beste Lösung wäre.
    In diesem Modus kann ich aber beispielsweise keinen manuellen Weißabgleich mehr durchführen.
    Könnt Ihr (Hallo Torsten, Nick und all die anderen... :wink:) mir vielleicht also ein paar Standardregeln für die Programmwahl bei Makroaufnahmen geben?


    Vorab herzlichen Dank und viele Grüße,


    Jörg

  • Zitat

    Original von Niffko
    Bei einer Macroaufnahme gehe ich lieber einen anderen Weg und wähle nach meinem Gusto die Blende vor ... damit habe ich den meisten Einfluß auf das gewünschte Ergebnis.


    Der Rest ist eine Frage einer passenden Beleuchtung :grb:


    Und die wäre, ich meine die Einstellung der Blende ??? :grb: