Praxistest in der neuen Chronos: Tauchen mit Panerai

  • Was wird da gestestet ? Ob sie wasserdicht ist ?
    Ohne eine Möglichkeit die Tauchzeit einzustellen, sind die Luminor als Taucheruhr nutzlos.
    Ich denke, dass damit früher eher die Einsatzzeiten für militärische Aktion abgestimmt wurden.


    in anbetracht der früheren existenz von rolex submariner und blancpain fifty fathoms muss sich panerai die frage gefallen lassen, wie erfolgreich die uhren der zweiten hälfte der 1950er jahre tatsächlich waren. so sehr ich die uhren mit und ohne kronenschutzbügel auch bewundere, mich beschleicht stets das gefühl, dass dessen design ein rohrkrepierer war. handaufzug, keine drehlünette, 5 minuten einteilung...


    in diesem offiziellen panerai video schwafelt negretti sogar irgendetwas, wonach die drehlünette erst viele jahre nach dem einsatz in der gpf 2/56 zum internationalen standard wurde... :grb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    gruss


    jose

  • Ich frage mich, wie viele Besitzer einer tollen Taucheruhr mit oder ohne Drehlünette etc. wirklich mit ihren Taucheruhren tauchen gehen? Ich tippe mal ungefähr genau so viele wie Halter, die mit ihrem Geländewagen durch den Schlamm brettern. Hat man solche Uhren nicht einfach, weil man sie schön findet?


    (Zum Auto: Ich bin recht oft auf dem flachen Land in Cornwall. Den Londoner erkennt man im Zweifelsfall - neben anderen Statussymbolen - meist schon am Geländewagen. Den Einheimischen im Zweifelsfall eher an der eleganten, gepflegten Limousine. Offenbar liebt man oft gerade das, was eher unpraktisch ist...)


  • Was definiert denn den Erfolg der Panerai Uhren der zweiten Hälfte der 1950 er Jahre ?



    in diesem offiziellen panerai video schwafelt negretti sogar
    irgendetwas, wonach die drehlünette erst viele jahre nach dem einsatz in
    der gpf 2/56 zum internationalen standard wurde... :grb:



    Ist das nicht die DIN 8306 ? Wurde die eingeführt bevor es die Egiziano gab ?


  • Was definiert denn den Erfolg der Panerai Uhren der zweiten Hälfte der 1950 er Jahre ?


    naja, kaum waren die ersten uhren ausgeliefert, musste bereits umgebaut werden. kronenschutzbügel, kunststoff drehlünette (einge prototypen), 8-tage werk...


    wobei die kunstoff drehlünette der 6152/1 nie über das versuchstadium hinausging und allein durch ihre befestigungsweise am plexiglas die wasserdichtigkeit der uhr kompromitierte. ganz zu schweigen davon, dass sie ganz einfach verloren gehen konnte ;)


    die italienischen taucher mussten doch auch von der submariner träumen...



    Ist das nicht die DIN 8306 ? Wurde die eingeführt bevor es die Egiziano gab ?


    ist din international? beim einstudierten satz von negretti ging es wohl eher darum, den anschein zu erwecken, dass panerai selbst die drehlünette erfunden hat... wie immer bei richemont panerai, geschieht dies durch cleveren satzaufbau und geschicktes weglassen von tatsachen ;)

  • Was wird da gestestet ? Ob sie wasserdicht ist ?
    Ohne eine Möglichkeit die Tauchzeit einzustellen, sind die Luminor als Taucheruhr nutzlos.
    Ich denke, dass damit früher eher die Einsatzzeiten für militärische Aktion abgestimmt wurden.


    Ihr mögt mich steinigen oder auslachen - aber war die Idee
    hinter der Panerai wirklich eine Taucheruhr?


    Dachte immer, das ging mal los mit einer Uhr für Kampfschwimmer - ergo
    Drehlünette sinnlos :grb: