BP hat Dienst eingestellt

  • Hallo zusammen


    Meine brandneue (August 15) PB "le petit prince" hat einen Herzstillstand. Sie hat sich über Nacht entschlossen mir die effektive Zeit nicht mehr anzuzeigen :(


    Ganganzeige steht bei sechs Tagen, auf eine zärtliche Herzmassage - schüchterrnes Klopfen - hat sie reagiert und den Dienst wieder aufgenommen, wie wenn nichts wäre...Gangabweichung wie gehabt, tip top.
    Nächste Nacht dasselbe Spiel, wieder Stillstand der Schönen. Nun denn, Garantiekarte eingesteckt und an Zürichs Edelmeile dem IWC Shop übergeben. Die schicken das Teil nach Schaffhausen, da werde sich herausstellen, was ihr fehlt. Der Typ da im weissen Mäntelchen, kam mir ein wenig schräg (von oben herab belehrend) rein.


    Nicht, dass ich königlich behandelt werden will, ist ja keine 100'000 Franken Uhr, mainstream ist sie aber auch nicht gerade. Anyway, schau mer mal. Vier bis sechs Wochen Wartefrist sind jedenfalls schon mal eine Ansage. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Schadensbild seiner BP?


    Grüsse
    Thomas

  • Von meiner 5001 (die hat ein Kaliber aus der gleichen Familie) kenn ich das Phänomen, daß sie bei etwas über einem Tag Gangreserve stehenblieb. Nach leichtem Schütteln lief die Uhr sofort weiter. Hier war es der Mechanismus, der von den potenziell 8 Tagen Gangreserve den letzten Tag sperren soll, damit die Uhr mit stabilen Gangwerten läuft. Mir wurde erklärt, daß dann eine Art Bremse den Gang stoppt. Wenn sich hier etwas dejustiert hat und der Mechanismus noch früher eingreift, könnte das eventuell auch bei Dir die Ursache sein. Aber ferndiagnostisch ist das wohl alles Kaffeesatzleserei. Schaffhausen wirds richten.


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, meine Uhr direkt in Schaffhausen abzuliefern. Der "Uhrmacher vom Dienst" dort war immer ausnehmend freundlich und zuvorkommend und hat sich detailliert mit der Uhr beschäftigt bei der Annahme. Besser kann es nicht gehen, das ist wirklich Championsleague in Sachen Kundenservice. Schade, wenn das in Zürich anders ist und auch unpassend im Luxusgütersegment. SH ist halt weiter entfernt von Dir als Zürich, aber der Weg könnte sich lohnen.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... hmm, echt ärgerlich - nach 4 Wochen darf da nichts kaputt gehen :grb:


    Die konkrete Ursache lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen, das könnte u.a. ein Problem im Räderwerk sein, vielleicht stimmt auch die Gangreserve-Anzeige nicht etc.


    Als Boutique-Mitarbeiter wäre ich allerdings bei solchen Fällen ziemlich sensibilisiert, da sollte man eigentlich alles dransetzen, den betroffenen Kunden bestmöglich zu befrieden und nicht unnötig durch bräsiges Verhalten noch zu verärgern.


    Gruß,
    Christian

  • ...danke Jochen und Christian für eure Antworten. Vom super Service direkt in SH habe ich schon gehört, ist leider nicht gleich ums Eck, zudem arbeite ich in Gehdistanz zur IWC Boutique in Zürich, daher mein Gang dahin.


    An eine irregeleitete Ganganzeige habe ich auch schon gedacht, aber wie du erwähnst Jochen, lokalisieren und beheben kann das nur der Profi. Ich kann da schon gar nicht mitreden. Hoffe jetzt einfach, dass ich mich an Weihnachten wieder an ihr freuen kann.
    Gerne poste ich - sofern der im Mäntelchen dann Lust hat einem Laien zu erklären was los war - den Grund für den Stillstand.


    Liebe Grüsse
    Thomas

  • ..so die Grosse ist zurück. Positiv zu vermerken ist, dass die ganze Rep. "nur" drei Wochen gedauert hat. Negativ, dass mir in der hauseigenen IWC Boutique keiner über den Schaden oder die durchgeführte Reperatur Auskunft geben konnte. Die Wissen rein gar nix. Schwach, extrem schwach aus Kundensicht.


    Wer bringt den beispielsweise seine defekte Edelkarosse zum Kfz Meister und bekommt bei der Abholung einfach den Zündschlüssel in die Hand gedrückt, mit der Auskunft "fährt wieder"....geht gar nicht oder?
    Habe IWC direkt angemailt und versucht Auskunft über die Garantiearbeiten zu erhalten. Warte seit drei Wochen auf Antwort...geht abermals gar nicht....


    Aber die Uhrenheinis (sorry, bin ein wenig stinkig) können sich so ein Gebahren anscheinend leisten.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die von dir mit der IWC Boutique an der BHS gemachten Erfahrungen kann ich (leider) nur bestätigen... Der Laden ist sehr unpersönlich... Und die Personen im Verkauf sowie im Servicebereich sind alle sehr distanziert & kühl... um nicht fast zu sagen - abweisend arrogant... Das ist aber in der ganzen BHS eigentlich nicht wirklich etwas spezielles... Sondern vielmehr und eigentlich doch schon "Courant Normale"...


    Viele Mitarbeiter in diesen Boutiquen (scheinen) daraufhin gebrieft bzw. konditioniert zu sein, dass sie eine Aura der Unnahbarkeit ausstrahlen... Dem normalen Kunden soll dabei wohl die Exklusivität und die Begehrtheit der jeweiligen Marke - mit der unterschwellig gesendeten Botschaft wonach Er / Sie sich ja eigentlich schon glücklich schätzen darf, dass Er / Sie es nur schon geschafft hat den Wachman dahingehend zu bezirzen und dass er einem überhaupt in den Laden hinein gelassen hat - vermittelt werden

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Nach dem Motto: wir können nicht verhindern, dass auch "Durchschnittsmenschen" bei uns beraten werden aber wir müssen es ja nicht gerne tun?


    Der Gedanke schüttelt mich gerade...

  • Hallo Thomas,


    das ist wirklich keine Art dem Kunden die Uhr " Kommentarlos" in die Hand zu drücken...!, :rolleyes:


    Ich hatte vor einigen Wochen eine Big Pilot bei der seit wenigen Monaten die Garantie abgelaufen war


    die immer wieder bei Vollaufzug stehen geblieben ist.


    Zum einen habe ich in der Uhr einen lose herumfliegenden Deckstein gefunden :eek: der da einfach


    nicht dazu gehörte! Zum anderen war ein Rad im Lager fest was den Schluss zuließ, dass es entweder


    unzureichend oder gar nicht Geschmiert worden ist. Nach knapp drei Jahren darf das einfach nicht sein!


    Ich muss aber dazu sagen, dass solch ein Fehler jeden von uns passieren kann...! :troest:

  • ..das Nachhaken hat sich gelohnt. Habe in einem mageren Mail mitgeteilt bekommen, dass etwas am Minutenrad defekt war. Natürlich kann ich als Laie damit auch nicht viel anfangen, ist doch wenigstens eine Antwort,.... die aus meiner Sicht auch unaufgefordert kommen dürfte.


    Grüsse
    Thomas