Achtung! Die Fälschungen der aktuellen AT werden immer besser

  • Trotzdem sollte man sowas nicht öffentlich diskutieren,weil man da einen Member fertig macht,der dafür nichts kann...Bei allem Respekt,aber ich glaube nie und nimmer,dass jemand hier einen Fake inserieren würde,wenn er den wüsste,dass es sich hier um eine falsche Zwiebel handelt...

    Niko, ich denke schon, dass es wichtig ist, auch über solche Fakes öffentlich zu diskutieren. Anhand dieses eindrucksvollen Beispiels sieht man, wie schnell sowohl Verkäufer als auch Käufer in die Falle geraten können.


    Micha, die angebotene AT ist ein Fake. Ansonsten hat der jetzige Eigentümer immer noch die Möglichkeit, sie bei Omega direkt überprüfen zu lassen. Fake wird aber Fake bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ... vielleicht an dieser Stelle noch ein grundsätzlicher Hinweis, um die Frage zu klären:


    "Was tue ich, wenn ich ein Angebot im SC für ein Fake halte?"


    Selbstverständlich ist der Verkauf von Fakes im SC nicht erlaubt. Solltet jemand ernsthafte Zweifel an der Echtheit einer angebotenen Uhr haben, dann solltet ihr bitte den entsprechenden Moderator des jeweiligen Marken-Forums kontaktieren (bzw. falls nicht vorhanden, dirakt Nina über den Nick WATCHLOUNGE). Wir gucken uns das betreffende Angebot dann an und würden im Zweifel den betreffenden Verkäufer kontaktieren, durch weitere Bilder oder Dokumente die Echtheit der Uhr nachzuweisen.


    Was dabei ganz klar sein muss: Man kann anhand von Bildern sagen, dass eine Uhr gefälscht ist (wenn die Fälschung nicht gut gemacht ist). Es ist aber bei vielen gängigen Modellen oder Vintage-Uhren, bei denen es auf kleinste Feinheiten ankommt, nicht möglich, definitiv zu sagen, dass eine Uhr echt ist. Deshalb muss man als Käufer hier immer vorsichtig sein und sich ganz genau über die jeweilige Uhr, den Verkäufer und die Herkunft der Uhr informieren.


    Ich kann den vorliegenden Fall ohne aussagekräftige Fotos nicht beurteilen, deshalb nur ganz allgemein und explizit OHNE direkten Bezug auf die hier angesprochene Uhr:


    - Ja, es gibt sehr gute Fälschungen der Omega Aqua Terra in allen ihren Varianten.
    - Nein, ich würde keinen Call "Fake ja/nein" auf Basis von Farbabweichungen oder scheinbaren Längenabweichungen von Zeigern machen, denn das kann bei Fotos immer täuschen (gerade Farben)
    - Ja, es gibt ein untrügliches Zeichen, ob es sich um ein Miyota-Fake handelt - und zwar die Position der Unruh.


    Bei einem echten Kal. 8500 (und allen Derivaten), liegt die Unruh mittig über der "6". wie man es auf diesem Foto gut sieht:



    (c) ablogtowatch.com / http://www.ablogtowatch.com/wa…1120-2500-8500-movements/


    Bei einem Miyota 8215 ist die Unruh eher zwischen 7 und 8, entsprechend ist die Unruhbrücke bei Omega Fakes auf Basis dieses Werkes nicht symmetrisch zu den Hörnern ausgerichtet sondern schräg, von ca. 5.30 bis ca. 8.00 Uhr. Dieses Merkmal kann keine Fake-Bude ändern. Ich verzichte an dieser Stelle auf die Veranschaulichung durch ein Fake-Werk, da wir solche Sachen hier auf der Seite nicht haben wollen (und ihr ja im Zweifel alle Google bedienen könnt).


    Zweifel im konkreten Fall lassen sich also bei Bedarf problemlos aus der Welt schaffen, was natürlich insbesondere für den Käufer von Interesse ist - dem sollte ein scharfer Blick aufs Werk im Vergleich zum obigen Foto reichen.


    Gruß,
    Christian

  • Niko, ich denke schon, dass es wichtig ist, auch über solche Fakes öffentlich zu diskutieren. Anhand dieses eindrucksvollen Beispiels sieht man, wie schnell sowohl Verkäufer als auch Käufer in die Falle geraten können.


    Micha, die angebotene AT ist ein Fake. Ansonsten hat der jetzige Eigentümer immer noch die Möglichkeit, sie bei Omega direkt überprüfen zu lassen. Fake wird aber Fake bleiben.


    Ok, Danke. :gut:


    Da das geklärt ist, stimme ich dem TS 100% zu, dies öffentlich zu machen..... Ob der VK es nun wusste oder nicht...DAS ist nun noch die entscheidende Frage, zumindest für mich. :rolleyes:
    Da können hier noch so viele Member ihre Hand für ihn ins Feuer legen. :pistolero:

  • Bei der Uhr von Thorsten sitzt einer der Rubine falsch. Ich will ihn damit nicht angreifen, nur für die Zukunft, damit keine weiteren Fakes in den Umlauf kommen.



    Original Bild von Omega:



    Bild von Thorsten



    Bild von meiner



    Der Rubin sitzt zu weit hinten :lupe:

  • Ok, Danke. :gut:


    Da das geklärt ist, stimme ich dem TS 100% zu, dies öffentlich zu machen..... Ob der VK es nun wusste oder nicht...DAS ist nun noch die entscheidende Frage, zumindest für mich. :rolleyes:
    Da können hier noch so viele Member ihre Hand für ihn ins Feuer legen.
    :pistolero:

    Was wird das jetzt? Eine Hexenjagd? :rolleyes:

  • Robert, nicht nur der eine Rubin sitzt falsch, die restlichen auch. Samt Schrauben.


    Norbert, das hat mit einer Hexenjagd nichts zu tun. Stell Dir vor, Du hättest die AT für viel Geld gekauft, in dem guten Glauben, ein Original gekauft zu haben. Später möchtest Du sie verkaufen, es stellt sich aber heraus, dass sie ein Fake ist. Für Dich total ungünstig.

  • Robert, nicht nur der eine Rubin sitzt falsch, die restlichen auch. Samt Schrauben.


    Norbert, das hat mit einer Hexenjagd nichts zu tun. Stell Dir vor, Du hättest die AT für viel Geld gekauft, in dem guten Glauben, ein Original gekauft zu haben. Später möchtest Du sie verkaufen, es stellt sich aber heraus, dass sie ein Fake ist. Für Dich total ungünstig.


    Stimmt sehe das jetzt auch. Mich würde mal interessieren, ob bei den Minolta Fakes auch die SN vom Werk mit dem Gehäuse übereinstimmt.

  • @ Micha2903
    Eben - ob er es selbst wußte oder nicht!
    Bei Deiner Formulierung kam das für mich aber anders rüber, also sag es doch so!
    Siehe auch Dein letzter Satz.

  • @ Micha2903
    Eben - ob er es selbst wußte oder nicht!
    Bei Deiner Formulierung kam das für mich aber anders rüber, also sag es doch so!
    Siehe auch Dein letzter Satz.


    Ok, ist ja jetzt geklärt, wie ich es gemeint habe..... :gut:


    PS Ich sehe hier die Forenleitung in der Pflicht: Sie sollte mit dem VK klären, wie es zu diesem Verkauf kam.

  • Finde es vom VK gar nicht gut, sich


    A nicht zu aüßern und
    B nach vorerst noch vermeintlicher Entdeckung alle Bilder zu löschen!


    Hätte er normal darüber diskutiert, hätte ich noch guten Gewissens glauben können, dass er es selbst nicht wusste, aber jetzt...
    Das hat so den Geschmack von "Mist, schnell Spuren verwischen"...


    Ich kenne den VK nicht und ich möchte auch nicht über ihn urteilen, ich würde ihm nur sehr nahe legen, hier teilzunehmen und aufzuklären.


    Just my 2 cents

  • Bilder gelöscht und kein weiterer Kommentar, das Verhalten ist fragwürdig.


    Ich hoffe , das wird hinter den Kulissen fair geregelt, eine Stellungnahme dazu wäre empfehlenswert gewesen.


    Besonders nachdem hier die Meinung eindeutig Richtung fake geht.


    Allerdings gehe ich davon aus, daß der Verkäufer , falls fake, selber getäuscht wurde.


    Hat sich eigentlich der Käufer der Uhr schon gemeldet?

  • Zitat

    "Verkaufe:


    OMEGA SEAMASTER AQUA TERRA 150m OMEGA MASTER CO-AXIAL 41.5mm


    mit Box, Papieren und Rechnung und Ersatzgliedern, Stiften und Schrauben"


    Der Verkäufer könnte, um den Sachverhalt endgültig klären zu können, ein Bild der "Papiere" und der "Rechnung" hochladen. Sollte er die AT mit Rechnung gekauft haben (von wem auch immer) hätte er, rein theoretisch, die Möglichkeit sie zurückzugeben. Sollte es dafür keine Rechnung geben, so wird der jetzige Besitzer in die Röhre schauen müssen. Es ist auch nicht klar, ob sie bereits verkauft wurde. Falls ja, würde ich den Käufer schleunigst kontaktieren.