Meine Begegnung mit Buzz

  • Ich weiß nicht wie die NASA das gelöst hat, aber man kann die Kamera auch ohne Funkkontakt mit der Bodenstation nachführen. Die Kameras wurden sicher nach Vorgabe von den Astronauten ausgerichtet. Der Abstand der Kameras zur Landefähre war bekannt. Eine Möglichkeit ist, dass das Rückkehrmodul nach dem Start die Höhe per Funk an die Kamera gesendet und diese einfach den entsprechenden Winkel eingestellt bzw gezoomt hat. Wenn das nicht per Funk gemacht wurde, dann hätte man auch zum Zündzeitpunkt per Kabel ein Signal an die Kamera geben können. Schub, Beschleunigung und so weiter waren bekannt. Dann führt man den Elevationswinkel der Kamera als Funktion der Zeit entsprecheend in einem einfachen Programm nach.
    Das ist mit modernen Micro-Controllern sicher viel einfacher zu realisieren, ich halte es aber nicht für eine unmögliche Aufgabe für die Ingenieure von damals.

    Ja, ja, nö, ist klar... :verneig: :lol:

  • Stimmt...und den Spiegel auf der Mondoberfläche haben die kleinen grünen Männchen aufgestellt.......


    Zitat

    als ob man sich mit Blinden über Farben unterhalten würde


    Gut erkannt :gut:

  • Man redet zwar immer von diesen knappen 400 Kilogramm Mondgestein, richtig zu Gesicht bekommen hat sie bis heute allerdings niemand. Dass Wissenschaftler Mondgestein-Fakes erhalten haben, tja, darüber wurde, zumindest in den deutschen Medien, auch nicht berichtet.


    Der Physiker Michiu Kaku hat mal seine Untersuchung des Mondgesteins geschildert. Das Stück hatte Krater, die wiederum Krater hatten...
    ...und unter dem Mikroskop hatten die Krater weitere Krater,...


    Auf der Erde wird man so ein Gestein nicht finden. Zum einen unterliegt es Erosionsprozessen, zum anderen verglühen kleinere Micrometeoriten in der Atmosphäre.


    Es darf natürlich jeder glauben was er möchte, ich glaube z.B. nicht an ein Gentleman's Agreement zwischen Russen und Amerikanern. Warum? Weil das nicht mal hier im Forum klappt! :lol:

  • Es darf natürlich jeder glauben was er möchte, ich glaube z.B. nicht an ein Gentleman's Agreement zwischen Russen und Amerikanern. Warum? Weil das nicht mal hier im Forum klappt!


    Natürlich...ebenso wie tausende Mitarbeiter der Nasa, Zulieferfirmen, freien Mitarbeitern...natürlich staatenübergreifend so vergattert wurden, dass niemand auch nur einen leise Hauch zu sagen wagt.

  • es gibt genügend Beweise dafür, das die Mondlandung stattgefunden hat, man muss sie halt nur auch glauben. ;)


    Ich stelle mir gerade das Gentlemen Agreement zwischen den Russen und den Amis vor: "Ok Leute, wir kriegen es beide nicht hin, aber wir wollen auch mal vor euch was geschafft haben. Wir starten also ein paar Saturnraketen im Abstand von 6 Monaten und den Rest schneiden wir dazu, kriegt schon keiner mit. Damit Ihr die Klappe haltet zahlen wir euch ein paar Starts eurer N1 Rakete. Die müssen aber immer explodieren!! Dazu gibts noch ein paar Schiffsladungen Weizen, dann sind alle zufrieden"


    Eine Frage lässt sich aber leicht beantworen:


    ich bin gespannt, wer zuerst aufgibt :G:jump:


    Die Mondfraktion wird aufgeben, da Ignoranz immer gewinnt.Und solange ernstgemeinte Beiträge (die auch wissenschaftlich / historisch belegt sind) mit folgender Art Antwort belegt wird...


    Ja, ja, nö, ist klar... :verneig: :lol:



    ... spätestens da weiss man, das es einfach keinen Sinn macht, dieses Thema mit unserem anonymen Kollegen weiter zu diskutieren.


    Schade um den Thread, hat interessant angefangen! Einen der bekanntesten Filmstatisten des 20. Jahrhunderts trifft man nicht alle Tage! :gut:

  • Stimmt...und den Spiegel auf der Mondoberfläche haben die kleinen grünen Männchen aufgestellt......

    Es gibt nicht nur einen einzigen Spiegel auf dem Mond, sondern mehrere. Haben die Russen ihre Spiegel von Marsmänchen aufstellen lassen? Eben! Ich darf doch bitten, wenn schon "Gegenargumente", dann etwas substantiierter.


    Natürlich...ebenso wie tausende Mitarbeiter der Nasa, Zulieferfirmen, freien Mitarbeitern...natürlich staatenübergreifend so vergattert wurden, dass niemand auch nur einen leise Hauch zu sagen wagt.

    Dass so eine "Verschwörung" richtig funktionieren kann, ist doch anhand des aktuellen VW-Skandals leicht zu erkennen, oder?


    Es darf natürlich jeder glauben was er möchte, ich glaube z.B. nicht an ein Gentleman's Agreement zwischen Russen und Amerikanern. Warum? Weil das nicht mal hier im Forum klappt!

    Der Physiker Michiu Kaku hat mal seine Untersuchung des Mondgesteins geschildert. Das Stück hatte Krater, die wiederum Krater hatten...
    ...und unter dem Mikroskop hatten die Krater weitere Krater,...

    ;) Wer ist der Amerikaner und wer der Russe, hier im Forum? :G


    Ja, der Michio Kaku... Ein wirklich sympatischer Typ. Der Jackie Chan unter den Physikern. :gut: Hat er die Untersuchung des Mondgesteins und deren Ergebnisse wissenschaftlich dargestellt? Oder lediglich auf NBC darüber geschildert? ;) Es gibt meines Wissens keine einzige wissenschaftliche Studie, die sich mit dem Mondgestein befasst hat.

  • Die Mondfraktion wird aufgeben, da Ignoranz immer gewinnt.Und solange ernstgemeinte Beiträge (die auch wissenschaftlich / historisch belegt sind) mit folgender Art Antwort belegt wird ...... spätestens da weiss man, das es einfach keinen Sinn macht, dieses Thema mit unserem anonymen Kollegen weiter zu diskutieren.

    Da wurde gar nicht belegt, weder wissenschaftlich noch historisch. Marcel hat, wenn Du es richtig gelesen hat, nur angedeutet, wie es passiert sein könnte. Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Ich habe stets sachlich und substantiiert argumentiert und hoffe sehr, dass Du nicht nur diesen einen Satz zur Kenntnis genommen hast.


  • Ich habe stets sachlich und substantiiert argumentiert und hoffe sehr, dass Du nicht nur diesen einen Satz zur Kenntnis genommen hast.


    :grb: Ehrlich gesagt warte ich noch auf Argumente von Dir, die eine filmische Mondlandung belegen... Ausser vermeintlich seriöser Quellen und jeglicher Ablehnung anderer Meinungen kam da irgendwie nicht mehr...


    Naja, Polemik hin, Polemik her: Es ist in der Filmszene üblich, dass neue Serien erst dann von der Fangemeinde anerkannt werden, wenn ein bestimmtes Serienformat von mindestens einer und im idealsten Fall von mehreren unabhängigen Sendeanstalten reproduziert werden konnte. Bis dorthin bleibt alles Behauptung.

  • Ausser vermeintlich seriöser Quellen und jeglicher Ablehnung anderer Meinungen kam da irgendwie nicht mehr...


    Du versuchst den Eindruck zu erwecken, ich hätte mich an irgendeiner Stelle unseriösen Quellen bedient. Zeig mir diese eine Stelle, bitte! Ablehnung anderer Meinungen? Auch das ist der Versuch, mich zu diskreditieren. Wenn eine Meinung gut fundiert ist, kann ich damit sehr gut leben. Sogar mit nichtssagenden Floskeln kann ich sehr gut leben. Worauf wolltest Du eigentlich hinaus?

    Naja, Polemik hin, Polemik her: Es ist in der Filmszene üblich, dass neue Serien erst dann von der Fangemeinde anerkannt werden, wenn ein bestimmtes Serienformat von mindestens einer und im idealsten Fall von mehreren unabhängigen Sendeanstalten reproduziert werden konnte. Bis dorthin bleibt alles Behauptung.


    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte ich Dich darum, meine eigenen Wörter als solche zu kennzeichnen. Okay?

  • Wer ist der Amerikaner und wer der Russe, hier im Forum?


    Ging mir nicht um die Nationalität, sondern darum, dass Gentle Agreements schon bei relativ banalen Sachen bei uns im kleinen Forum oft nicht möglich sind. Da erscheint mir ein GA bei so einer Systemfrage zwischen zwei hochgerüsteten Atommächten, die sich spinnefeind waren, doch sehr unwahrscheinlich.


    Harrison Schmitt habe ich damals im European Space Research and Technology Centre (ESTEC) der ESA zuhören können. Mit im Saal waren einige hundert Physiker, Ingenieure und Astronauten. Niemand hat ihn auf eine gefakete Mondlandung angesprochen. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand im Raum ernsthafte Zweifel daran hatte. Überhaupt bin ich noch niemandem in der Branche begegnet, der die Mondlandung nicht für echt gehalten hat.


    Und warum sollte ich der Recherche von irgendeinem Nachrichtenmagazin mehr vertrauen, als den wirklichen Experten denen ich im Laufe meines Berufslebens begegnet bin? Klar, die Medien finden immer irgend einen Experten der es besser weiß. Der wird aber meist auch in der Fachwelt nicht für voll genommen. In der Regel aus einem guten Grund.


    Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen. Sonst bewegen wir uns im Kreis. :ringel:

  • Zitat von »duc888«
    Natürlich...ebenso wie tausende Mitarbeiter der Nasa, Zulieferfirmen, freien Mitarbeitern...natürlich staatenübergreifend so vergattert wurden, dass niemand auch nur einen leise Hauch zu sagen wagt.


    Dass so eine "Verschwörung" richtig funktionieren kann, ist doch anhand des aktuellen VW-Skandals leicht zu erkennen, oder?


    :lol::lol::lol:


  • Eben.....es bleibt schlicht beim fehlenden technischen Sachverstand, der Ignoranz und mittlerweile auch einfach infantile Rechthaberei.

  • Und warum sollte ich der Recherche von irgendeinem Nachrichtenmagazin mehr vertrauen, als den wirklichen Experten denen ich im Laufe meines Berufslebens begegnet bin? Klar, die Medien finden immer irgend einen Experten der es besser weiß. Der wird aber meist auch in der Fachwelt nicht für voll genommen. In der Regel aus einem guten Grund.


    Das weiß man aber auch nur, wenn man sich mit der Materie auskennt bzw vom Fach ist.......und diese Eigenschaft spreche ich schlicht dem Herrn hier ab.

  • Ja, Duc, die bittere Wahrheit kann manchmal auch recht amüsant sein. ;) Und jetzt wisch Dir mal die Lachtränen weg! :G


    Und ich bleibe dabei: Bis auf den einen "Hinweis", der mehr oder minder für die Tonne war und von mir auch dementsprechend widerlegt wurde, hast Du bis jetzt nichts Sachliches in diese Diskussion eingebracht. Nichts. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du meine wichtigen Zeilen bzw. Fragestellungen nur "überflogen" hast. So geht das nicht, das nächste Mal ein bisschen mehr Engagement, wenn Du schon das "Mitsprachrecht" in Anspruch nimmst und/oder in Sachen "Mondlandung" brillieren willst.