Kennt Ihr das ? Panerai müde ?

  • Ich hatte lange ein Problem mit Metallbändern. Dann kam die Omega Seamaster Prof. Planet Ocean mit dem 41mm Gehäuse.
    Die Uhr trägt sich fantastisch und der Muff der Lederbänder fehlt mir auch nicht. Das könnte meine Exit-Uhr sein.
    Die PAM 210 gefällt mir immer noch, getragen wird sie aber wegen der Omi nicht mehr.
    Ob sich das mal wieder ändert? Wer weiss?


    Ciao!

  • Ich hatte lange ein Problem mit Metallbändern. Dann kam die Omega Seamaster Prof. Planet Ocean mit dem 41mm Gehäuse.
    Die Uhr trägt sich fantastisch und der Muff der Lederbänder fehlt mir auch nicht. Das könnte meine Exit-Uhr sein.
    Die PAM 210 gefällt mir immer noch, getragen wird sie aber wegen der Omi nicht mehr.
    Ob sich das mal wieder ändert? Wer weiss?


    Ciao!


    Geht mir ähnlich, die Planet Ocean 42mm mit Stahl- und Natoband bekommt bei mir seit 3 Jahren die meiste Whristtime.


  • Deswegen braucht man 47mm und 44mm Pams. :G


    Im Sommer liegen die kleinen im Schließfach und die Diver kommen an den Arm. Zum Herbst/Winter hin stehe ich irgendwie auf die kleineren Uhren, da ist das Verhältnis umgekehrt. Für mich lohnend ist aber das Schließfach: Die Uhren sind weg und ich sehe sie nicht. Könnte ich auch verkaufen... da habe ich öfter schon dran gedacht. Wenn allerdings der Tausch ansteht, habe ich wieder eine Freude an denen, als hätte ich sie neu gekauft. :ringel: Die Lust vergeht also irgendwie nie. ;)

  • ich kann das gut nachvollziehen... meine pam lag fast den ganzen sommer, weil ich auf das gummi-ding keine lust hatte. letzte woche hab ich sie mal rausgekramt.
    insgesamt bin ich etwas uhrenmüde - ich hätte gerne "die eine". und finde sie nicht.


    ich beneide meine frau, die mit ihrer nomos tetra "himmelblau" glücklich ist und sie ausschließlich trägt. sie hat "die eine" gefunden.

  • Panerai- oder besser gesagt "Uhremüde" ist mir bekannt.
    Ich habe in den letzten 2 Monaten 4 Stk. meiner PAM's verkauft.
    Nicht nur weil ich im Sommer eher Rolex trage, sondern vor allem auch deshalb weil ich sie im Bankschließfach eingelagert habe und Sie mir während dieser Zeit auch nicht "gefehlt" haben.


    Ich hatte sicherlich in der Vergangenheit viele PAMs innerhalb kurzer Zeit gekauft.
    Gerade interessante SE's habe ich (wenn ich die Möglichkeit hatte eine zu bekommen) zumeist nicht liegen gelassen.
    Damit häuft sich eine Menge an - und bekanntlich trägt man aber am Tag nicht mehr als eine :)


    Persönlich glaube ich das durch das Ausdünnen meiner Sammlung das Interesse an den bestehenden Uhren wieder größer wird.
    Trotzdem verschiebt sich bei mir das Interesse gerade etwas von Panerai in Richtung Rolex.
    Liegt vielleicht auch daran das ich bei Rolex eigentlich bis dato jede Uhr die ich haben wollte auch innerhalb kurzer Zeit beim Konzi bekommen habe
    und nicht monatelang auf das "Gut-Will" angewiesen war eine PAM SE zu bekommen. :)


    Vielleicht ändert sich das Ganze aber auch wieder - meine Geldbörse sagt im Moment auf jeden Fall DANKE SCHÖN :)


    lg
    Bernhard

  • Mich zieht es zur Zeit auch wieder zu den Kronen.
    Momentan trage ich meine alte SubD am NATO und überlege den zusätzlichen Kauf einer SeaDweller 4k.


    Meine PAM habe ich erstmal im Bankschliefach gelegt und werde irgendwann enscheiden,
    ob sie mich verlassen wird.

  • wobei der frühere Seltenheitswert vielleicht den Appetit gemacht hat ?


    Back to the roots = KRONEN !


    :grb:
    Rolex baut Millionen Uhren im Jahr……..das schaffen JLC,IWC,AL&S und OP nicht mal annähernd zusammen


    …..und wenn man 30 Jahre ne Sub am Arm hatte, kann...


    ... man diese schice-Möhren halt nicht mehr sehen


    ;):lol:



    Die Sache mit Panerai ist halt die dass in den letzten Jahren die vielerwähnte Leidenschaft
    gar nicht da war, sondern (wie eben bei Rolex auch) weder Technik,Design oder Geschichterl' im Vordergrund stehen , sondern der Hauptantrieb war und bei den meisten nach wie vor ist, seine hart erarbeiteten €€€ nicht durch die Finger rinnen zu sehen.
    Nach jeder Preiserhöhung , erhöhten sich auch die Angebote im sc (eben auch bei Rolex zu beobachten) und so hat man eben auch mal 1,2 oder 20-30 Panerai's im Wandschrank gehabt und man fuhr die letzten Jahre eigentlich besser als mit VW Aktien :G


    Ich denke die angesprochene Frage bezieht sich eher auf das Design als auf die spezifische Marke.
    Die angesprochene Sub sieht schon mehr oder weniger seit 60 Jahren gleich aus, man sollte meinen dass dort die Ermüdung eher eintritt als das angesprochene OP Design welches in den 90ern reanimiert wurde und erst seit den 00 Jahren ein stetes Wachstum erfährt.
    Ich denke wahre Leidenschaft (und ich denke das ist die Grundvoraussetzung wenn man sein Geld in ein völlig nutzloses Accessoire verschwendet)
    lebt weiter durch Vielfalt.
    Ich glaube ich habe in den letzen 30 Jahren keinen Tag (ausser auf dem OP Tisch) ohne Uhr am Arm verbracht.
    Eine generelle Müdigkeit kann ich noch nicht feststellen.
    Sehe die Uhren aber auch nicht als Hobby und als Klein Anleger sondern als puren Spass den ich jeden Tag mehrmals habe wenn ich auf's Handgelenk schaue.
    Hätte ich die Garage voller Allerweltszwiebeln die jetzt kein Mensch mehr zu den avisierten Preisen haben möchte, würde mir der Spass auch vergehen :bgdev:



  • Wunderbar formuliert, ganz genau Meinung! So erging es mir auch!


    Meine PAM Zeit war von 2007-2012, dann wurde es kontinuierlich weniger...

  • Es ist wohl ziemlich unmöglich, die Leidenschaft oder Sympathie für was auch immer - Uhr, Auto, Gattin, Sportverein pipapo über einen unbegrenzt langen Zeitraum auf demselben Niveau zu halten. Es gibt da ein Auf und Ab zu beobachten, das die eine oder andere Marke mal mehr, mal weniger in den Mittelpunkt des Interesses stellt. Wer durch den Virus endgültig zum Uhrenbekloppten mutiert ist, der wird diese Leidenschaft auch nicht wieder los.


    Vulgo: Ab in den Safe mit den Uhren, das Interesse kommt schon wieder :G (geht natürlich nur, wenn Du das horlogistisch gebundene Kapital nicht anderweitig benötigst ;))

  • Zu den Uhren-, oder eher Panerai-Bekloppten habe ich jahrelang gezählt.


    Irgendwie fand ich die PAMs auch aussergewöhnlich, und selten an den Armen meiner Mitbürger zu finden.


    Es kam öfter was Neues, sprich schwarz,weiss,Tantalium, Homage an die 38er, etc....................aber was soll jetzt noch kommen ??


    Reeditionen der PAM 26,28,29,001 gibt es schon, die schweineteuren Edelmetallchronos waren ein Griff in die Kloschüssel, ..zumindest für eingefleischte Paneristi :rolleyes::rolleyes: .....................und die "Massenchronographen" braucht eh kein Mensch :rolleyes:


    Für mich zählt in erster Linie die Optik, d.h. die 8-Days Modelle sind quasi 61er,55er,118er,176 etc...........nur mit nem anderen Werk, und einer kleinen Aufschriftänderung.


    Ergo: Behalte ich doch lieber meine Vintage/pre Vintage Panerai, bevor ich eine Menge Geld in Allerweltsmöhren stecke, was bei den momentanen Stückzahlen und Preisgefügen,schnell zum Geldverbrennen mutiert


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hi,
    finde ein wenig auf und ab im Interesse auch völlig normal, das der eine oder andere Hobby- Händler nun nicht mehr ausschliesslich sich dem Panerai Hype hingibt ist auch normal, wenn dieser Hype etwas nachlässt und die Normalität eingetreten ist, ist auch nicht
    weiter verwunderlich, gibt es doch derzeit vielmehr mit dem Flippen von schlichten 5 stelligen Rolexen zu verdienen, aber auch hier gilt wie immer, jeder Hype endet mal und dann kommt die nächste Sau durchs Dorf. Wobei das mit Rolex bisweilen groteske Züge hat, wenn ich teilweise so sehe welche Preise da für Allerwelts-Modelle aufgerufen werden. Das hat aber nur bedingt mit Uhrenliebhaberei zu tun, das ist der rein wirtschaftliche Aspekt rund ums Thema Uhr. Für den "Freizeit-Konzessionär" aber derzeit spannender als Panerai.
    Für mich sind meine Uhren halt ein wenig Spass im Alltag, das tut ne Panerai ab und an, genau wie ne preiswerte G Shock in der ein oder anderen Gelegenheit. Auf eine Marke war ich noch nie fixiert, sondern ich mag da eher die Abwechslung.
    Ansonsten gilt doch wie immer, wenn etwas keinen Spass mehr macht, sollte man es, so es geht lassen.
    Kann man nicht immer machen, aber bei einem Hobby geht es allemal.
    VG
    Frank

  • Der Mensch begehrt das, was er nicht hat.
    Du hast Pams und das schon sehr lange daher ist der Reiz nicht mehr so groß, bzw. weg. ist wie bei allem im Leben und völlig normal Bei Uhren kannst du das schnell beheben indem du verkaufst oder wechselst. Der einzige Grund warum viele Ihre Frau nicht wechseln ist, weil es nicht gesellshaftsfähig ist. Bei Uhren ist das halt kein Problem. ;)


    Daher: verkaufen, wegpacken oder radikal umstrapsen. Soll ja angeblich auch die Beziehung neu anheizten wenn plötzlich andere Strapse ins Spiel kommen :lol: