Rasur mit Rasiermesser

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage in die Runde: Wer rasiert sich von euch nach der guten alten Tradition - die wohl langsam wieder auflebt - mit einem Rasiermesser?


    Bin seit einiger Zeit mit dem Rasiermesser im Bad unterwegs und ich kann nur sagen, wow...
    Nachdem mir das rasieren mit einem Systemrasierer einfach zu langweilig wurde, und nur noch eine Pflichtübung war bin ich umgestiegen.


    Kann es nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren.

  • Nun Ja, probieren würde ich es ja mal wollen. ;)
    Bin vor ca. 5 Jahren auch vom Systemrasierer zum Klassischen Hobel umgestiegen,
    zu Anfang mit geschlossenem Kamm und Heute gehts mit offenem Kamm an die Wolle.


    Selbst dieser Wechsel macht schon einiges aus und könnte im Blutbad enden. :bgdev:

  • Ich bin vor ca. 2-3 Jahren umgestiegen.
    Erst mit einem Gillette Classic-Hobel (den Hobel + 5 Klingen gibts in fast jedem Supermarkt für ~ 4 Euro und reicht für erste Versuche wunderbar).Der erste Gebrauch hat mir irgendwie die Augen geöffnet.Eine gründlichere Rasur als mir den Fusion-Klingen und trotzdem nicht wirklich schwer zu rasieren.


    Bin dann auf den guten alten Metallhobel umgestiegen (habe einen einstellbaren Gillette "Black Beauty" von 1967 in Gebrauch), da mir die Fusion Power-Klingen mit einem 4er Pack-Preis von ~ 16 Euro einfach zu teuer waren. Rasierklingen für den Hobel gibts im 100er Pack für ~ 10 Euro (und das sind schon die guten).


    Hab mir dann auch ein Rasiermesser angeschafft (Dovo Bergischer Löwe - Ein Traum von einem Messer, optisch wie rasurtechnisch).


    Dazu dann noch mehrere Silberspitzdachshaarpinsel und es geht los.


    Sehr empfehlen kann ich euch übrigens die "Taylor of old Bond Street"-Produkte aus England.Die Rasiercremes und Seifen sind der Wahnsinn.Super Schaum und ein Duft (man bekommt da z.b. auch Grapefruit was für den Sommer toll ist).


    Auch Top sind die Produkte von "Blackbeards Revenge".Die Rasiercremes enthalten einen Stoff der das Wachstum der Haare verzögert (bei regelmäßiger Anwendung wirklich spürbar)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Gerade am Anfang gibt es immerwieder mal ein oder auch zwei cuts im Gesicht. Sicher häufiger als mit systemrasierer Mach III oder so.
    Aber alles zusammen - Messer ledern, Seife mit Pinsel aufschäumen, im Gesicht die Seife mit dachshaar weiter aufschäumen, mit dem Messer rasieren, Aftershave- das hat einfach was.

  • ...


    Hab mir dann auch ein Rasiermesser angeschafft (Dovo Bergischer Löwe - Ein Traum von einem Messer, optisch wie rasurtechnisch).


    Dazu dann noch mehrere Silberspitzdachshaarpinsel und es geht los.


    Sehr empfehlen kann ich euch übrigens die "Taylor of old Bond Street"-Produkte aus England.Die Rasiercremes und Seifen sind der Wahnsinn.Super Schaum und ein Duft (man bekommt da z.b. auch Grapefruit was für den Sommer toll ist).


    Auch Top sind die Produkte von "Blackbeards Revenge".Die Rasiercremes enthalten einen Stoff der das Wachstum der Haare verzögert (bei regelmäßiger Anwendung wirklich spürbar)[/quote]









    Na dann werde ich die Produkte mal ausprobieren.
    Wobei... Lieber nicht die blackbears. Dafür rasier ich mich zu gern. ;);)

  • Nachdem mir das rasieren mit einem Systemrasierer einfach zu langweilig wurde, und nur noch eine Pflichtübung war bin ich umgestiegen.

    Jaaaa, ein Mann muss sich heutzutage die letzten Abenteuer suchen - spätestens, wenn es ihm zu gut geht. Vgl. Esel & Eis :G .


    Ich. Nicht immer, aber wenn ich Lust und etwas mehr Zeit habe.

    Gerade die ständige Wechselei zwischen Naß- und Trockenrasierei irritiert die Haut nachhaltig.


    Dazu dann noch mehrere Silberspitzdachshaarpinsel und es geht los.

    Mein Nachbar besitzt einen spitzen Kurzhaardackel. Würden es dessen mittlerweile leicht angegrauten Haare auch tun, wenn man ihn schert :grb: ?

  • Ich rasiere mich schon ewig mit dem klassischen Hobel (Merkur) und Dachshaarpinsel.


    Meines Erachtens die billigste, schnellste und gründlichste Rasur.


    Habe auch vor Jahren mal auf ein Messer umgestellt, weil ich es archaisch, männlich und cool fand (eigentlich immer noch).
    Muss aber gestehen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Entweder ich habe den Dreh nicht gefunden oder nicht die notwendige Geduld aufgebracht.


    Ich habe den größten Respekt vor jedem, der das selber blutfrei in einem verträglichen Zeitrahmen hinbekommt :verneig::verneig: .


    Letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit, mich in Italien bei einem Barbier mit dem Messer rasieren zu lassen.
    Ein unvergleichliches Erlebnis!


    Echt 'Savoir Vivre'.

  • Ich muss gestehen das ich nach den ersten beiden Hobelrasuren (Hobelrasur ist wirklich einfach und man schneidet sich selbst als Anfänger fast garnicht) zum Messer gewechselt hatte aus Abenteuerlust :G


    Diese Messerrasur war dann alles andere als gut und ich bekam einige Cuts ab.Hab dann wieder auf Hobel gewechselt und es nach einigen Monaten mit diesem nochmals mit dem Messer probiert: eine ganz andere Herangehensweise und aufgrund der "Erfahrung" mit dem Hobel auch wirklich deutlich einfacher.


    Mittlerweile kommt das Messer nur noch ab und an mal aus der Schublade wenn ich genug Zeit dafür habe (unter Zeitdruck ist diese Rasur dann ja auch keine "Zeremonie" ^^ ).


    Für alles andere:


    eine so günstige und gründliche Rasur wie mit einem Rasierhobel kriegt man nie mit einem Gillette, Wilkinson oder ähnlichem hin.


    Das ist übrigens der Taylor of old Bond Street-Laden in London.Hab die Fotos selbst 2012 dort geschossen bzw. war dort einkaufen.Man kann sich auch direkt dort mit dem Messer rasieren lassen.



    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Frank, ich wechsel nicht zwischen nass und trocken, sondern nur zwischen Hobel und Messer. Da ich Glatze trage,
    brauche ich den Hobel sowieso. Kopfrasur mit Messer kannst du vergessen, das habe ich mal versucht, war mein
    einziges echtes Blutbad.
    Wer mit den Produkten experimentieren will, dem kann ich die "Heldenlounge" empfehlen. Tolle Sachen gibts da, und
    immer die Möglichkeit Proben mit zu ordern. Mein Messer ist das Wacker classic 2, wenn ich auch mit nem ganz einfachen
    angefangen habe. Mein erstes war ein 100Jahre altes Teil, dem ich erst auf nem Wasserstein nen neuen Schliff aufbringen
    musste. Das kann übrigens auch mit einem neuen Messer passieren. "Rasierfähig" ist nicht immer "scharf".


    LG, Tobi

  • Man nennt mich auch Machete :lol:


    Was aber zu den Cuts bei Hobeln und Rasiermessern gesagt werden sollte: dadurch das die Klingen viel schärfer sind, weißen die Schnittstellen eine sehr saubere Schnittstruktur auf und sind somit meist nach einigen Stunden schon wieder zugeheilt, also nichts wildes.


    Die sehr bekannte Firma DOVO (wo ich das Bergischer Löwe habe) sagt auch das ihre Messer rasierfertig geliefert werden.Als es per Post nagelneu ankam konnte man sich damit nur schlecht rasieren.Selbst nachdem ich es reklamiert hatte und es zurückkam war es nicht wirklich besser.


    Ein Mitglied aus einem Rasierforum war dann so nett mir das Messer mit Wassersteinen zu schleifen.Danach war es wirklich scharf ^^

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m