Goldgräberstimmung oder Todesgesang?

  • Wenn ich mir wo die täglichen Neuerscheinungen ansehe - wildes Konstrukt mit ETA drin fûr €xxxxxx - da bläst sich einiges auf.


    Aber Rolex ist nicht dabei.


    Doch, auch diese Marke ist dabei. Insbesondere durch die Preisentwicklung des Gesamtmarkes getrieben.


    Wenn Omega und Co. die Preise erhöht, dann auch all die anderen Marken. Und wieder fängt es an. Ein Dominoeffekt, der niemals endet.


    Steigt eine Firma dabei aus, so zählt sie in Zukunft nicht mehr als Luxusprodukt. Will das eine? Nein. Somit geht es immer lustig weiter.

  • Blase wäre es nur wenn die Gefahr besteht dass der Absatz und damit Wiederverkaufspreis abstürzt... Davon kann aber keine Rede sein denn solange es PE's gibt ist der preisgipfel noch nicht erreicht... Du wirst jetzt sagen "doch, ist er" und damit hast du das Problem auch schon identifiziert. Du und ich sind nicht mehr die Kunden die Angesprochen werden sollen. Die Kunden sind jetzt die die ne 10k Uhr zwischen Espresso und Rückflug spontan mitnehmen...

  • Alles bewegt sich in Wellenbewegungen. Es kann schon mal ein wenig nach unten gehen, aber ein Platzen einer Blase sehe ich nicht. Ich denke, dass die Preise für sehr gute Ware weiter nach oben gehen werden und es wird weiter nach oben gehen, wenn die Chinesen auf den Vintage Zug aufspringen.


    Die Preise für Neuuhren werden ebenfalls weiter nach oben gehen. Das machen sie, seit ich vor 11 Jahren mich zu ersten Mal mit Rolex beschäftigt habe. Seit 11 Jahren höre ich, die Mittelschicht wird sich keine Rolex mehr leisten können und wenn mal die 10k Schallgrenze für eine Stahluhr durchbrochen wird, werden die Käufer wegbrechen.


    Nunja, der Preis für eine Submariner hat sich in dieser Dekade etwa verdoppelt. Leider haben die Einkommen der meisten nicht in gleichem Maße mitgehalten. Diese Käuferschicht wird sich von Rolex abwenden müssen. Andererseits gibt es unglaublich viele Menschen, die sich einfach so, mal eben im Vorbeigehen, ohne viel Nachzudenken, sich eine Rolex kaufen. Ich glaube, dass sowohl diejenigen, die lange sparen müssen, als auch die vermögenden Spontankäufer Freude an der Uhr haben.


    Rolex Uhren faszinieren mich seiit 11 Jahren. In Punkto Preis-Leistung, Wertbeständigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Service von Rolex, und last but not least, Freude an der mechanischen Uhr habe ich nichts Vergleichbares finden können. Daher glaube ich, dass Rolex das Meiste richtig gemacht hat.


    LG


    Michael

  • Solange man Freude und Spaß an der Sache hat, ist es doch herrlich


    Keiner wird gezwungen


    :gut:


    Allerdings verändert es sich wenn es um Profit geht und man sich selbst zwingt (aus welchem Grund auch immer) unbedingt dabei zu sein

  • Man muss sich aber mal die Stückzahlen von Rolex und Lamborghini anschauen. Rolex produziert einige hunderttausend Oystermodelle pro Jahr. Das sind keine seltenen Sammlerstücke, das ist eher Massenware. Und keiner kann sagen, ob der Run auf bestimmte Luxusartikel ewig anhält. Es muss nicht sein, dass die Uhren für10% des Einstandspreises weggehen, aber eine Stagnation der Gebrauchtpreise für ein paar Jahre kann kann so manchem Uhrenspekulanten schon die Rendite verhageln.


    Was wenn der Markt in Europa einbricht, in China aber in Zukunft die großen Sammler sitzen? Die werden bestimmt keine Unsummen zahlen, um eine 'seltene' 116610LN aus Europa zu exportieren.


    Unsicherheit über die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Welt treiben die Menschen oft in Sachwerte. Das heizt den Markt momentan sicher auch noch an und ich bin zuversichtlich, dass das die nächsten Jahre noch so weiter gehen wird. Aber wer weiß schon, was in 25 Jahren wichtig sein wird.


  • :gut:

  • Ich kenne Leute, die mit Uhren nichts am Hut haben, trotzdem wie verrückt Uhren kaufen, um sie dann sofort in den Safe zu legen.


    Die Aktien bringen nichts mehr, auf der Bank gibt es keine Zinsen, also legen sie es in Uhren an.


    Sollten diese Uhren mal den Markt überschwemmen, dann gute Nacht Marie.

  • Leute kaufen auch Oldtimer, Gitarren, und eigentlich viele Gegenstände, auf denen "Vintage" draufsteht. Vintage ist nicht vermehrbar. Ich bin mir sicher: sehr, sehr gute Stücke werden an Wert zulegen. Diese mengenmäßig begrenzten Top-Stücke werden hoffentlich von der solventen Käuferschar zur Kuratierung ihres Besitzstandes ausgewählt und der Preis spielt dann hoffentlich eine untergeordnete Rolle.


    LG


    Michael

  • Ich kenne Leute, die mit Uhren nichts am Hut haben, trotzdem wie verrückt Uhren kaufen, um sie dann sofort in den Safe zu legen.


    Die Aktien bringen nichts mehr, auf der Bank gibt es keine Zinsen, also legen sie es in Uhren an.


    Solide Aktien mit Dividende bringen immerhin mehr als man Zinsen kriegt.


    Auf Tagesgeld gibt es derzeit etwas mehr als 1% unbefristet bis zur Einlagensicherung. Natürlich nicht bei der Spasskasse. 80k hingekegt, etwas mehr als das steuerfreie Mass mitgenommen. Für viele ist das in etwa eine Monatsmiete und ich finde nicht das man das einfach so vergessen sollte.


    Zitat

    Sollten diese Uhren mal den Markt überschwemmen, dann gute Nacht Marie.


    Ja! Betrifft in meinen Augen aber eher 6stellige Rolex. Der große Run auf diese Art Sachwerte seitens Unbedarfter setzte m.E. vor allem mit der Eurokrise 2011/2012 ein.

  • Solide Aktien mit Dividende bringen immerhin mehr als man Zinsen kriegt.


    Wenn ich da schon wieder dieses pauschale..." Die Aktien bringen nichts mehr..." lese :rolleyes: Natürlich bringen solide Aktien Geld! :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • na ja... und leute die die Uhr halt haben wollen... Die kaufen zu den Preisen noch...


    Du darfst nicht vergessen dass wir hier in Europa den Markt doch schon längst nicht mehr ausmachen... und davon ab tritt das "Problem" eher beim Erstkäufer auf als im Gebrauchtmarkt. Selbiger ist für den "normalen" Käufer sowieso kein Thema. Dem Erstkäufer wird das Produkt durch den Hersteller ja zunehmend unerreichbarer... wieder ein Beleg dafür dass man sich für die Mittelschicht nicht interessiert.



    Völlig richtig :gut: und das nicht nur bei Uhren. Den Neuwagen kann heute auch kein Mittelschichtler mehr bezahlen, wenn ich allein den Wertverlust bedenke.

  • Jungs, es gibt nur einen Weg für die Preise: Nach oben. Und es wird weiter gekauft und gekauft und gekauft.....


    Irgendwo hab ich mal einen Vergleich gelesen bez des Verhältnisses Einkommen/Rolex (zB Stahlsporti). Früher waren sie teurer!!!


    Man neigt gerne dazu, den heutigen Verdienst ins Verhältnis zum Neupreis einer Sub im Jahr 1975 zu setzen. Dann wird noch der DM Betrag in Euro umgerechnet und fertig ist das Schnäppchen.


    Und ich denke, dass es bald (1-2 Jahre) keine vernünftige fünfstellige im Full Set unter 5k geben wird.


  • Da pflichte ich Dir bei, selbst jetzt ist doch kaum was gescheites an 5 Stelligen zu bekommen unter 5 K, vielleicht noch die ein oder andere 16570 aber auch das wird nicht mehr lange so sein. Selbst die DJ zieht kräftig an, bin mal gespannt wie das erst ab September abgeht, ich glaube nicht das es günstiger wird ;)

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !