Tourby Big Pilot Vintage

  • Tourby hat mit seiner Taucheruhr Lawless in letzter Zeit für Aufsehen gesorgt.
    Die Lawless ist eine super Uhr, mich als Uhrmacher reizt allerdings eine andere Tourby Uhr, die ich Euch heute vorstellen möchte.


    Big Pilot Vintage

    45mm Durchmesser
    Höhe 12.7 mm und 14,6 mm inkl. Glas
    gewölbtes Saphirglas (Innen entspiegelt)
    Edelstahl Gehäuse (Made in Germany), komplett von Hand gebürstet
    Glasboden
    Tritec Leuchtmasse in der Farbe "old radium", von Hand aufgelegt
    Von Hand gemachtes Zifferblatt mit "Vintage" Lackierung
    temperatur gebläute Stahlzeiger
    extrem starke Leuchtkraft (es gibt auf der Welt vielleicht keine bessere)
    Swiss Made Cal. 75.1 Vintage
    Handaufzug mit Umbau auf Zentralsekunde
    Sekundenstopp (Sekunde läuft bei gezogener Krone bis 12 und stoppt exakt dort)
    Fein dekoriertes Werk mit gebläuten Schrauben
    Sonnenschliff Räder (von Hand gemacht)
    Schwanenhals-Feinregulierung
    21.600 A/h, 20 Steine, + 40h Gangreserve
    handgenähtes Lederband (Made in Germany)


    Das Manufakturkaliber 75.1 Vintage erinnert, von der Bauart her, an die Uhrwerke der alten Fliegeruhren des 2. Weltkriegs. Genau wie diese Uhren besitzt das Kaliber 75.1 Vintage eine spezielle Vergoldung, gebläute Schrauben und Aufzugsräder mit Glashütter Sonnenschliff. Das Besondere ist aufwendig umgebaute Zentralsekunde und die Gangreserve von mehr als 40 Stunden.


    Wer sich das schöne Stück mal näher ansehen möchte, kann sich bei mir melden.
    Tourby hat mir ein paar Uhren zur Ansicht da gelassen !


    Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli





  • Wirklich schick.


    Die Zahlen haben mich zunächst etwas verwirrt, aber ich glaube die eher offene Schriftart orientiert sich an dem alten IWC Design.


    Bei der Werksverzierung ist das vermutlich schon die große, veredelte Version. Ich glaube auch der Umbau auf Handaufzug bzw. einen großen Sekundenzeiger ist zeitintensiv und daher nicht ganz günstig.


    Besonders edel fand ich von Tourby auch die Marine Modelle. Irgendwann kommt mir solch eine mal ins Haus



    Muss aber erstmal die Damasko verdauen ;)



    VG



    timus

  • Tourby entwickelt sich für mich zu einer Art von Geheimtipp - noch! :gut:
    Hab´mal auf der HP gestöbert:
    mir gefällt z. b. auch die Lawless 42 Vintage JNT Edition sehr, sehr gut! :)

  • Aktuell sind auf der HP von Tourby die Lawless-Modelle (42, 45) nicht mehr in der Kollektion aufgeführt.
    Spinnt mein Safari-Browser oder gibt es die Serien nicht mehr?

  • Stimmt, in der Kollektion sind sie nicht mehr sichtbar.
    Nur auf der Startseite unter Taucheruhren gibt es noch ein Bild.


    Ich hatte vor kurzem bei einer Messe mal die Tourby Jungs auf etwas ähnliches angespochen. Da hieß es, daß man ohnehin zumeist gemäß individueller Bestellung fertigt und die Webseite lediglich ein Anhaltspunkt sei. Damals bezog sich dies jedoch auf ein Modell, daß sich noch in der Kollektion befand, aber auf der Website als aktuell ausverkauft gelistet wurde.


    Am besten einfach direkt dort nachfragen. Ist ja kein Großkonzern mit Warteschleife :kuckuck: