Seiko Skyliner - 1960er Jahre auf Japanisch

  • Während meines letzten Trips nach Tokio lief mir in einem winzigen Kellerlädchen im Ginza-Distrikt diese wunderschöne Seiko Skyliner über den Weg.
    Es muss ja nicht immer eine Grand Seiko sein, obwohl auch diese beim Händler in zahlreichen Varianten der 1960er - 70er Jahre verfügbar waren.
    Wie ich bemerkte, verkaufte der Inhaber nur Uhren in perfektem Zustand. Mein Sammlerherz schlug schon höher, beim Anblick der Preisschilder wurde ich doch wieder in die Realität zurückgeholt. Da kostete eine GS NOS aus den 60er Jahren schon mal soviel wie eine Neue!
    Auch bei meiner Skyliner musste ich mich weit aus dem Fenster lehnen, aber der extrem gute Zustand, keinerlei Gebrauchsspuren, rechtfertigt wohl einen Preis von rund 600 Euronen.
    Zudem sind die Preise für Vintage-Uhren in Tokio eh recht hoch. Aber gleichzeitig wird meist nur einwandfreie Ware angeboten.
    Doch genug der Worte, hier meine Fotos:

    Sie erstrahlt wie neu! Wirklich nicht die geringsten Spuren der letzten vergangenen 52 Jahre.
    Die Seiko Skyliner war als preiswerte Alternative zur King- und Grand Seiko gedacht und wurde im Jahr 1961 eingeführt.
    Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 1963 und wurde nur in Japan verkauft. Spätere Referenzen kamen auch in den USA auf den Markt.

    Die Originalkrone ebenfalls perfekt. Dahinter verbirgt sich eine blitzblanke Aufzugswelle.
    Entweder handelt es sich hier wirklich um eine NOS-Uhr oder der Vorbesitzer pflegte sie vorbildlich und trug sie nur Sonntags.

    Keinerlei Öffnungsspuren am Rückdeckel. Im Innern der Hinweis auf die 20 Micron Vergoldung.

    Das Kaliber 402, frisch revidiert von meinem Uhrmachermeister. Dieser war über den sehr guten technischen Zustand begeistert und meinte zu mir, daß er das Werk lediglich reinigen und neu ölen musste. Alles andere war noch in fast neuem Zustand, d.h. keine eingelaufenen Zapfen.
    Die Unruh schwingt mit 18000 H/Std. Typisch für viele Seiko-Kaliber der damaligen Zeit sind die zahlreichen Decksteine, die nicht nur eine erhöhte Stoßsicherheit, sondern auch eine gute Ölhaltung bei geringerer Verschmutzung bieten.
    Eine mal andere Seiko-Sammleruhr, welche Hierzulande nicht so oft zu finden sein dürfte. Vor allem nicht in so einem Zustand!
    Ich traue mich kaum sie zu tragen, oder ich werde sie auch nur Sonntags ums Handgelenk schnallen.

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Glückwunsch zur Seiko. :blume:


    Der Preis ist recht ordentlich, aber dieses Design aus den 60er, toll.
    Und das sage ich..... :schock:

  • :verneig: Wundervoll :lupe:
    Glückwunsch zu dieser Schönheit aus dem Hause Seiko. :blume::blume:
    Viel Spass beim tragen

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen