Frage zu PAM 177 - Uhr bleibt nach kurzer Zeit stehen

  • Guten Morgen werte Paneristi,


    Am Sonntag war es nun so weit und ich habe meine erste PAM gekauft. Eigentlich war ich seit Monaten an der 422 interessiert, aber die Größe hat mich immer wieder abgeschreckt (habe ca 17.5-18.0 cm Handgelenk, sie passt also, aber im Büro schauen die Leute einen immer etwas schräg wegen den Uhren an - anderes Thema)


    Am Sonntag war ich nun auf der Uhrenbörse in München und bin über die PAM 177 gestolpert, und fand sie gleich ganz interessant, wegen der kleinen Sekunde, der relativen Schlichtheit des Blattes und dem Glasboden. Auch das Titan hat mir gut gefallen. Traumzustand, alles dabei und der Preis hat auch gepasst, also gekauft.


    Die Uhr wurde im Oktober 2008 in Mailand verkauft und stammt aus der K-Serie (COSC Zerti getestet im März 2008).


    Soweit so gut, gleich stolz getragen am Sonntag, alles bestens. Über Nacht abgelegt und Montag früh steht sie still. Hat mich gewundert, aber kurz wieder aufgezogen, gestellt und ganzen Tag getragen. Montag über Nacht wieder nach einiger Zeit stehen geblieben. Aufziehen laut Anleitung in Uhrzeigerrichtung (also nach oben aus der Vogelperspektive), bis Widerstand kommt. Done. Die Uhr fängt allerdings erst an zu laufen, wenn ich kurz in die Gegenrichtung drehe. Lege ich sie auf dem Tisch ab, bleibt sie nach kurzer Zeit wieder stehen.


    Jetzt ist die Frage: Kennt ihr sowas? Mach ich beim aufziehen etwas falsch? (ist meine erste Handaufzug Uhr, alle anderen sind automatisch).


    Ich hatte zwar aufgrund des Alters eine Revi eingeplant, dachte aber dass das erst in 2-3 Jahren fällig wird. Wieviel darf ich für so eine Revi einplanen? Am besten durch die Boutique München machen lassen?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Hi Claus!


    Erst mal Glückwunsch zur 177, ist wirklich eine Schönheit.


    Leider hat die Freude ja nicht lange gewährt. Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst, das ist ja praktisch unmöglich. Ich glaube, dass mit dem Werk etwas nicht stimmt, denke aber nicht, dass es gleich eine Revi sein muss. Bring die Uhr doch einfach mal zu einem Uhrmacher deines Vertrauens dass der sich das Werk mal anschaut. Würde mich wundern, wenn der es nicht wieder richten könnte.


    Viel Glück!

  • Hi Tom,


    vielen Dank für dein Feedback! So werde ich das dann machen.


    An die Münchner unter Euch, könnt ihr einen guten Uhrmacher empfehlen? Mein bisher bevorzugter in der Maxvorstadt hat leider vor kurzem dicht gemacht...


    Vielen Dank!

  • Hallo Claus,
    das tut mir leid für dich aber wenn das so schon anfängt wirst du keine Freude mehr an der Uhr haben.
    Bei mir ist das zumindest so,mich wollte man auch bei einem Panerai Kauf betrügen.
    Ich habe sie sofort zurück gegeben und ich hoffe du kannst das auch machen !

  • Hi Zapp,


    Zurückgeben wird leider schwer um nicht zu sagen unmöglich, im schlimmsten Fall wird es Lehrgeld für mich.


    Habe aber Hoffnung dass ein Uhrmacher das fixen kann, der Verkäufer meinte dass sie lange beim Vorbesitzer rumgelegen hat und das könnte auch stimmen, da der Zustand bis auf kleinste Kratzer wirklich sehr gut ist. Evtl hat das auch was damit zu tun?


    Mal schauen...

  • Zustimmung.


    Nach 7 Jahren muss sie das nicht machen, sie kann es aber. Und wenn, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht der Alterungsprozess der Schmiermittel.


    -> waschen -> Föhnen -> Spaß dran haben

  • Vielen Dank Euch erstmal für die aufmunternden Worte! :)


    Kleines Update: Ich habe sie gestern wieder aufgezogen, diesmal noch fester (also gegen grösseren Widerstand gedreht). Und siehe da, sie ist über Nacht weitergelaufen... Möglicherweise bin/war ich nur zu verdeppert um zu erkennen wie man ein Werk mit manuellem Aufzug komplett aufzieht. Muss man wirklich drehen mit soviel Kraft, das gar nichts mehr geht? :grb:


    Ich lasse sie nun erstmal ein paar Tage liegen und beobachte, wieviele Stunden sie läuft...


    Stelle demnächst ein paar Vorstellungsbilder ein, bin nämlich so was von begeistert von dieser Uhr :verneig:

  • Beim Aufziehen fühlt es sich bei den ETAs so an, dass man anfangs sehr leicht die Krone drehen kann. Je mehr man aufzieht, um so "schwerer" wird es... Und man kann/muss so lange weiterdrehen, bis ein fester Widerstand das weiterdrehen verhindert. Erst dann ist sie voll.


    (Es gibt natürlich auch "Spezialisten", die diese Blockade auch überdrehen... nur dann muss sie definitiv zum Uhrmacher. ;) )


    Aber tröste dich, als ich meine erste Handaufzugspam gekauft hatte, war ich ebenfalls erstmal vorsichtig mit der Uhr. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Peter war schneller :gut: .


    Man zieht eine Uhr mit Handaufzug allmählich und gleichmässig auf. Pro Zeiteinheit nimmt der Widerstand zu, da sich ja die Feder immer weiter zusammenzieht. Man dreht so lange vorsichtig an der Krone bis ein Widerstand kommt den man nicht weiter drehen kann, deswegen liegt die Betonung auf "vorsichtig", denn nach fest kommt ab ;).