Kaufentscheid wegen Valjoux 7750 Werk

  • uhrologe
    Trifft den Kern ziemlich genau würde ich sagen.


    Darüber hinaus stellt sich die Frage nach dem Mehrwert den ein Manufakturkaliber - Chronograph bringen sollte oder könnte.
    Denn außer dem reinen Prestige dürfte es schwer werden die sehr guten 7750 Varianten von IWC zu übertreffen; und das in jeder Hinsicht, egal ob bezüglich Robustheit oder auch Ganggenauigkeit.

  • Zitat

    Weil sich dann selbst der unbedarfteste Kunde fragen würde, warum er für ein Werk, das in einer anderen Uhr ebenfalls erhältlich ist, auf einmal das 4-fache zahlen sollte...


    Diese Diskusion ist schon ein bischen grenzwertig... Denn, führt sie uns doch "straight" zu den wahren Gründen weshalb man(n), frau auch, denn nun solche Uhren überhaupt kauft...


    Bevor wir uns dann aber der genaueren Betrachtung dieser Frage widmen, zuerst noch eine andere Sache vorneweg...


    Also, wesshalb wird dann gejammmert, wenn ein 7750er Kaliber, welches notabene zu den besten Werken gehört welche für Geld zu haben sind, in ein entsprechendes prestigeträchtiges Gehäuse eingeschlt wird...


    Denn, die selben Leute welche wegen dem eingeschalten 7750er jammern, spritzen sich doch auch, ohne zu murren, ein sündhaft teures Parfüm auf die Wange, welches, in einer tollen Glasflasche verpackt daherkommt, welches aber in der Herstellung gerade 2 Mal gar nichts kostet - Ja, Ja ich weiss - All die teuren Essenzen und die Gehälter der super tollen Parfümöre - C'omon - Geschenkt!!!

    Und wiederum die selben Leute streifen sich dann, nach dem Auftragen des Parfums, auch noch gerade eine überteuerte Designer Jeans über ihren Luxus - Body - Ein Kleidungsstück bei welchem praktisch ein und der selbe Stoff benutzt wird wie er auch bei der Herstellung einer billigen No - Name Jeams Hose verwendet wird...


    Und, man setzt sich dann auch noch in seine Luxus - Karosse in welcher mit Sicherheit auch einige Teile aus der Grossserienproduktion des konzerneigenen Technologiepartners stammt...


    Nur beim 7750er da wird immer flott gejammert...


    Dabei ist es doch genau hier nun so, dass das bewährte schnöde Grossserienteil in Form des 7750er dafür zuständig ist, dass das tollle Statussymbol am Handgelenkt dann auch immer korrekt die rechte Zeit anzeigt...


    Kommen wir nun aber wieder zu den Uhren zurück! Soll es nur um das schnöde Anzeigen der Uhrzeit gehen, dann ist wohl die einzig vernünftige Uhr - Eine Swatch... Und sofern es denn auch noch ein bischen Komplikation sein soll, ist es halt ne Swatch - Chrono... Billig, akkurat und pflegelicht... Und wenn sie dann mal was abgekriegt hat - Dann wartet in der nächsten Auslage schon der Ersatz...


    Soll dann der Zeitmesser aber auch noch nachgerade den sozialen Status des ihn tragenden Individuums auf eine "politcalliy correcte" Art und Weise dokumentieren - Ja dann, erst dann, kommen all die tollen Life- Style Watches so richtig zum Tragen... Fleiger-, Taucher, Sport-, Anzug- und Komplikationsuhren... Gestylt und zurechtgemacht gerade so wie der sie tragende Mensch gerne gesehen werden will...


    Triotzdem wird doch aber eines ganz klar! So wie in einem Pagani - Zonda der ihn antreibende schnöde Mercedes Grossserien Motor zum Antrieb eines teuren automobilen Juwels wird... So wird halt in einer IWC Spitfire Chrono das 7750er Kaliber zum Uhrwerk einer tollen Fliegeruhr...


    Und am Ende stellt sich dann halt ganz einfach die Frage - ob sich der Zonda Pilot über die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit seines Mercedes Motors feuen und sich dabei still und heimlich über die Marotten des "Cavallo Rampante" seines Freundes diebisch freuen soll...


    Und genau die selbe Fage stellt sich letztlich auch für den Besitzer einer tollen mit einem normalen 7750er Werk versehenen Uhr, welcher damit einen zuverlässigen Zeitmesser erworben hat...


    Desshalb - Nichts gegen Manufakturkaliber... Nur sollten diese, neben der Tatsache, dass sie in pennibler Handarbeit herghestellt wurden, auch noch die Qualität eines Grossserien Kalibers erfüllen... An sonsten führen sie sich relativ schnell ad - absurdum... Und dies ist leider eben viel zu oft der Fall...


    Aus dem Grund: 7750 Rulez - Für die genaue Zeit... Und IWC Rulet für den Status bzw. für die Visibillity...


    Pellaton, der im Moment gerade seine 5004er mit mit Manufaktur Kaliber trägt... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • @ Pellaton:


    Da Du mich zitiert hast, erlaube mir, darauf einzugehen:


    - mein Rasierwasser kommt für 24,- Euro bei 100 ml von Manufactum, da ich ich die Chemoplörre von AXE, Chanel und Co. nicht vertrage.


    - meine Klamotten kommt von Tchibo, die Geschäftsklamotten hole ich mir für kleines Geld bei uns im Monster-Outlet um die Ecke (ok, das sind dann meist Markenklamotten, aber die wiederum zu den Preisen der No-Name-Hersteller).


    - und Auto habe ich gar keines (ok, einen Firmenwagen, aber auch auf dem prangt nur ein Blitz und kein Stern).


    Bei einer Uhr kann ich aber höchst schneubisch (hessisch für "wählerisch") werden, je nachdem was man mir vorsetzt ;)


    Versteh mich nicht falsch: das 7750 ist wirklich ein grundsolides Werk, was seinesgleichen sucht - ich wehre mich nur gegen eine absichtliche Irreführung des Kunden durch die Einführung wieauchimmergearteter Bezeichnungen, die irgendwelche Marketing-Fuzzis im allwöchentlichen Drogenrausch ersonnen haben... :bash:


    hart-metall, der gerade auf ein ETA 2836-2 H6 blickt - das von der Firma, die es verbaut, auch so genannt wird, obwohl die allen Grund hätten, es anders zu nennen, da sie es quasi erfunden haben...

  • Zitat

    Original von duc888
    hart-metall mag eine Ausnahme sein, obwohl Manufactum nicht gerade ein Billiganbieter ist ;)


    Mensch duc, nicht billig - preiswert!


    Und jetzt ernsthaft: Manufactum vertreibt ein Rasierwasser, welches von den Mönchen der Insel Caldey selber gemacht wird (Themengruppe "Gutes aus Klöstern"). Der Vorteil ist der vollkommene Verzicht auf irgendwelchen Unrat, was sich zum einen in der sehr guten Hautverträglichkeit und zum anderen im sehr zurückhaltenden Duft manifestiert.


    Und für 24,- Euro bekommst Du bei Armani & Co. wahrscheinlich das Probefläschchen ;)


    Und an sich habe ich ja auch nicht behauptet, dass Pellaton unrecht hat :flag: , ich habe nur den Bezug auf mein Zitat ein wenig relativieren wollen :wink:


    Aber ich pack jetzt eh zusammen und geh nach Hause Manufakturkaliber streicheln ;)

  • Also ich meinte damit, dass ich auch den Katalog von denen habe und ich finde, dass die aber bei vielen Dingen sehr abgehoben sind, was deren Preise betrifft.


    Ok, Rasierwässer hab ich mir nun nicht angeschaut ;)


    PS: Billig, preiswert.....Mensch hart-metall....hab Maschbau studiert und nicht Germanistik :G

  • Zitat

    Original von duc888
    Also ich meinte damit, dass ich auch den Katalog von denen habe und ich finde, dass die aber bei vielen Dingen sehr abgehoben sind, was deren Preise betrifft.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - bei manchen Dingen hauts Dir schon den Vogel raus. Abber allgemein finde ich deren Idee wirklich klasse - von den bei Manufactum gekauften Dingen sind alle noch in Betrieb, Nachhaltigkeit wird dort groß geschrieben.


    Zitat

    Original von duc888
    PS: Billig, preiswert.....Mensch hart-metall....hab Maschbau studiert und nicht Germanistik :G


    Das war natürlich die verkehrteste Antwort, die Du geben konntest, lass das bloß nicht Deine alten Professoren hören - erinnere Dich an die Vorlesungen in Fertigungsplanung und Betriebsmittelkonstruktion! Da kam das alles mal dran!


    Nur so von Maschinenbauer zu Maschinenbauer ;)

  • Pellaton


    Sauberes Post :respekt:


    Was auch ganz gern vergessen wird: bei "Manufakturkaliber" denkt man immer gerne an geisterhaft geschickte Hände die aus einem Wir-warr von hunderten von Einzelteilen komplette Werke in stundenlanger Höchstkonzentration zusammenbauen.
    Vor allem die Rolex - Ecke ist ja sehr stolz auf den Manufakturstatus, denkt aber meist nicht daran daß die Rolex Werke vollautomatisiert in Massenstückzahlen hergestellt werden und allerhöchstens bei der abschliessenden Regulierung noch kurz von der Menschenhand gestreift werden (by the way: das stückzahlenmässig in der Schweiz meistproduzierte Werk dürfte kein Eta sondern das 3135 von Rolex sein; soviel zum Thema Massenware.. :bgdev: )


    Dass jedes hochwertige 7750 wie es von IWC, Breitling oder auch Omega verwendet wird deutlich mehr handwerklich Zuwendung erfährt und dadurch auch im eigentlichen Sinne viel mehr Manufaktur - Werk ist (Manufaktur setzt sich zusammen aus Manus = Hand und factura = machen; bedeutet also eigentlich "von Hand machen") als z.b. die automatisierten Rolex- Massenkaliber interessiert ebenfalls nicht :bash:

  • Meine grds. Präferenz für ein Manufakturkaliber ggü. einem ETA gründet darauf, dass das Manufakturkaliber eben (meistens) nur in den Uhren der fraglichen Manufaktur verbaut wird.


    Wenn es einem um einen möglichst hohen Anteil an Handarbeit geht, ist man bei den Dornblüths, (edit: sorry) Rheinmeisters und Hentschels dieser Welt sicherlich besser aufgehoben :gut:


    Eine Rolex ist übrigens halt eine Rolex und damit für mich eines der reizvollsten Massengüter überhaupt :G


  • Nun ja......ich hab ja nur gesagt, dass ich es studiert habe, nicht mit welcher Abschlussnote:frank:

  • an alle 7750-Skeptiker


    das Werk kostet jetzt in der Basis-Version DOPPELT (ja doppelt also 200% oder sogar mehr) als noch vor 6 Monaten ab Werk.


    D.h. dass das 7750 bald auch kein "ödes" Massenprodukt-Werk bleibt, sondern schon ein Werk, was sich kaum noch jemand leisten kann.


    Ich denke das Der Preis noch mehr steigen wird. Das 7750 wird in 20-30 Jahren den Status eines Valjoux 23 oder 72 von heute haben. Nur mit dem Unterschied, dass wesentlich mehr 7750 gebaut wurden als 23 oder 72 Werke :G


    aber wie gesagt. Die Zeiten wo das 7750 Werk sowohl in einer 5.000,- IWC tickt wie auch in einer 500,- LeMans / Davosa oder Zeno ist VORBEI... ein für alle mal.

  • Zitat

    Original von crosswind
    Manufakturkaliber hin oder her.
    Was nützt mir das beste Manufakturkaliber wenn es bei den geringsten Belastungen den Geist aufgibt.
    Manufakturkaliber werden imho überbewertet.



    Kann mich nur anschliessen und ergänzen, dass es doch eher darauf ankommt, was aus dem (ev. vorhandenen) Werk schlussendlich gemacht wird. Stangenware kommt bei IWC nun wirklich nicht ins Gehäuse.....

  • Das getunte 7750 bei IWC ist wirklich klasse, in meiner Ref 3707 (GST Chrono Titan) verrichtet es seit Jahren einen sehr präzisen und zuverlässigen Dienst.


    Wenn ich es aber z.B. mit dem JLC 751 vergleiche, das in meinem unlängst erworbenen Compressor Chrono tickt, so liegen doch zumindest was die Chonographenfunktion betrifft, Welten dazwischen.


    Hier (7750) Sprung beim Start, insgesamt recht unruhiger Lauf übers Zifferblatt. Dort (JLC 751 butterweicher Start ohne Anfangssprung. Und ein dermassen ruhiger Lauf der Stopsekunde, der sich nicht vor einem El Primero verstecken muss.


    Na ja, was solls... ich habe sie alle drei und möchte keines der Werke missen! ;)



    @ Tourby:
    Nur weil ein 7750 in Zukunft um einiges mehr kosten soll, wird es für mich keinen Deut exklusiver. Im Gegenteil: Das ist doch wohl eine recht durchsichtige Marketingstrategie, mit der man versucht, die höheren Preise für Uhren mit diesem Traktor zu rechtfertigen. Kundenverarsche nennt man das wohl! Wo liegt denn der Mehrwert für den Kunden?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von hart-metall
    Naja, wenn ich mir Deine Antwort so ansehe, dann passt ja zumindest der Satz "ein schlechter Maschinenbauer gibt immer noch einen guten Elektrotechniker" :lol: :lol: :lol:


    Hier ein Beispiel ehemaliger Maschinenbauer die sich für Elektrotechniker halten - ähh hielten :verneig: