Markenbotschafter

  • Da ein anderer Thread zu dem Thema leider geschlossen wurde, hier ein Neuer dazu:


    Das Thema Uhren und Markenbotschafter ist schon ein interessantes Thema und funktioniert bei den meisten Marken in Summe prima.


    Hublot spaltet bei dem Thema - wie bei anderen Themen auch - mal wieder. Interessant ist dabei, dass Hublot einen völlig anderen Hintergrund hat im Vergleich zu den meisten Marken. Eine lange Historie gibt es nicht und genau das hat JC Biver an der Marke ja gereizt, als er damals einstieg.


    Hublot hat somit deutlich mehr Freiheit im Marketing inkl. Markenbotschafter als andere Marken. Um auf die Frage von Chris im anderen Thread zu antworten:


    Ich denke nicht, dass die Auswahl des Boxers wirklich Kunden vergrault (vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen). Aucb aus meiner Sicht ist dieser Boxer als Markenbotschafter auch ein krasser Fehlgriff. Aber - ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe von Hublot.


    Wenn man sich Hublot genauer ansieht, dann wird auch dieser Markenbotschafter wohl bestens funktionieren - in der Box Community. Und die meisten anderen Hublot Zielgruppen wird das eher weniger tangieren. Hublot wird gekauft, weil die Uhren schick sind und zur heutigen Mode passen. Ich vermute mal, dass die wenigsten Hublotkunden Wert auf eine authentische Historie, Mechanik und die Technik im Inneren legen. Mit den Uhren kann man prima Posen und ein Statement abgegeben und das Design kommt an - mehr braucht es in der heutigen Zeit nicht für viele. Und für Hublot bringt es zusätzlich Umsatz.


    Die Diskussion knüpft an das Thema Special Editions an. Da geht es Hublot weniger um wenige SEs, die dann im Wert steigen, sondern primär um ein Sales Tool, um für die Fans von gesponserten Teams oder Events zeitlich limitiert etwas besonders zu bringen, dass sich rasch und möglichst easy verkauft, das Produktportfolio aber nicht langfristig bereichert.


    Ähnlich wird es sich mit den Markenbotschaften verhalten. Auf den Boxer bezogen ist mein Fazit: damit spricht Hublot perfekt zahlungskräftige Leute in dem Umfeld an. Fans von Fußballteams, F1 Teams und andere wird das eher weniger interessieren und auch nicht groß abstoßen.

  • Lieber Flopi,


    haben wir bei Hublot keine zu erwähnenden inneren Werte??
    Von den Materialien ganz zu schweigen...


    Mich würde interessieren woher deine fundierten Kenntnisse des Mangels an inneren Werten bei Hublot her rühren? :lupe::grb:

  • Lieber Flopi,


    haben wir bei Hublot keine zu erwähnenden inneren Werte??
    Von den Materialien ganz zu schweigen...


    Mich würde interessieren woher deine fundierten Kenntnisse des Mangels an inneren Werten bei Hublot her rühren? :lupe::grb:



    Flopi hat in keinster Weise geschrieben dass Hublot keine inneren Werte hat, sondern dass es die Kunden nicht interessiert. Damit bin ich d'accord.


    Vor allem die Big Bang Unico All Black kann ich mir nach wie vor vorstellen. Aber nicht mit dem gewollten und propagierten Image #teammoney

  • Bitte verzeih ;)


    Mein Mangel an Aufnahmefähigkeit hat dies falsche Auffassen zugelassen! Es ging Ihm natüüüüüüüürlich nicht um den Mangel an inneren Werten!! Wozu bräuchte ein Marke wie Hublot Diese auch??


    Interessant wäre doch das Statement, welches Hublotträger en gros hinterlassen wollen?! :lupe:

  • Interessant wäre doch das Statement, welches Hublotträger en gros hinterlassen wollen?!


    HUBLOT will bekanntlich Kunden, die wert auf Statussymbole legen. Das ist doch bekannt. Eine Wertung kann jeder Interessent oder Käufer für sich selbst vornehmen.


    Unbenommen machen die bei HUBLOT irre Sachen in Entwicklung, Materialien und Design.


    Bzgl. Mayweather hätte man bei Hublot etwas länger überlegen können. Das sieht man dort wohl ähnlich. Wahrscheinlich hat man eher auf das Event abgezielt als auf die nicht hinreichend gecheckten Protagonisten. Schade - und ich bleibe dabei. Mit diesem Typen haben sie sich bei HUBLOT keinen Gefallen getan.

  • Lieber Eahmkay,


    ich bin vollkommen bei Dir, was die Qualität angeht.


    Und kann auch verstehen, dass das ewige Hublot-Gebashe auf den Zeiger geht.


    Auch bin ich oft anderer Meinung als Flopi.


    Hier finde ich aber, dass es einzig und alleine um die Wahl des Botschafters ging.
    Und der ist ja wohl unstrittig eine Reizfigur.
    Meines Wrachtens nach kann man hierüber auch diskutieren, ob es eine gute Wahl ist.


    Hublot ist der Meinung. Flopi nicht. Mehr würde ich da nicht reininterpretieren, schon alleine, um nicht selbst wieder das Qualitäts-Thema herauf zu beschwören.


    Meine paar Cents hierzu.

  • Ist schon interessant, was hier so alles interpretiert wird.
    Geschrieben habe ich was völlig anderes. Und wer sich meinen Bericht über den Besuch bei Hublot im Dezember letzten Jahres durchliest, wird durchaus den Eindruck bekommen, dass ich Hochachtung vor der Leistung von JC Biver und der Marke habe! Und da gibt es nichts zu interpretieren.


    Mir sei aber auch zugestanden, dass ich meine Sicht auf die Marke habe. Nicht jedem muss alles gefallen. Aber eine faire, offene Diskussion sollte doch wohl möglich sein, ohne das man gleich beleidigende Kmmentare bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller/Marken übergreifend; Markenbotschafter !!!


    Für ein Begriff, den ich nicht mehr hören oder lesen kann. Warum ?


    Diese Menschen, meistens Promis, sind in meinen Augen keine Botschafter, sondern Werbezugpferde. Die Wenigsten von denen identifizieren sich auch mit der Marke (Ausnahmen bestätigen die Regel), es sei denn, diese "Botschafter" werden eingeladen, zu irgendwelchen Veranstallungen oder Events. Schmücken sich dann mit der Uhr des Herstellers und zeigen sich.....
    Das war es dann aber auch schon. Wissen bezüglich der Marke die sie am Arm tragen ?, viel zu oft Fehlanzeige. Eben nur Werbezugpferde.


    Die wahren Botschafter, so sehe ich das, das sind wir, all die vielen User hier. Jeder in "seinem" Markenbereich, oder auch übergreifend.
    Wir sind es, die die Marken kennen, die Ahnung von Werken haben, von Herstellungs - u. Revi-Erfahrungen berichten. Wir sind es , die die Marken, Tag ein Tag aus tragen und mit ihnen leben und manchmal auch leiden. Info werden ausgetauscht, Neulinge an die Marke gebracht, wenn dieses nötig ist, und vieles mehr.....


    Wenn ich von so einen "Botschafter" in der Presse lese, dann könnte nur noch.... :kotz: , und dieser "Botschafter", der Boxer ist, da sage ich nur.... :stupid: .


    Das musste ich mal los werden.....
    Ich habe fertig. ;)

  • Ich kann den Unmut von einigen Hublotbesitzern hier durchaus verstehen. Dies würde mir wahrscheinlich genauso gehen, hätte ich zigtausende Euros für eine gezahlt, von denen ein geschätzt fetter zweistelliger Prozentsatz für solche "Markenbotschafter" seitens Hublot ausgegeben werden. ;)

  • Oh je, Micha. :grb:


    Das geht dir bei jedem Markenprodukt doch so.


    Und es interessiert mich persönlich einen Furz, wieviel Prozente für Werbung ausgegeben werden, wenn ich zig Tausende Euro für sowas Überflüssiges ausgebe.

  • 1+ :gut:

  • Moment, dass ein gewisser Anteil in jedem Porsche und natürlich auch Rolex steckt, ist ja völlig klar und auch richtig. Wenn ich mir aber die Präsens von Hublot in den Medien bzw bei Events anschaue, im Verhältnis zu ca. 40k (irgendwo gelesen) produzierten Uhren im Verhältnis zu 1Mio Uhren von Rolex, dann muss der prozentuale Anteil pro Uhr bei Hublot an der Werbung um Welten höher liegen. Das ist mein Empfinden, muss natürlich nicht stimmen.


    Ansonsten bin ich 100% bei Flopi. :gut:

  • In vielen Unternehmen werden Bewerber für einen Job quer durch alle gängigen social Medien gekämmt um zu sehen mit wem man es denn nunn wirklich zu tun hat
    (ausserhalb dessen was in der Bewerbung steht).


    Bei der genannten Firma und dem "Markenbotschafter" wurde dieses offensichtlich versäumt........vielleicht weil sich die Firma den Aspiranten selbst ausgesucht hat und man sich für diesen Posten nicht bewerben kann.
    Leider auch nach meiner Ansicht ausgesprochen unglücklich gelaufen und mit viel Potenzial zur "vollständigen Korrektur" :rolleyes:

  • Ich sehe hier absolut NULL Hublotbashing. Und Alex scheint heute etwas auf Krawall gebürstet zu sein. Ersetzen wir Markenbotschafter doch mal durch den Begriff Testimonial, vielleicht ist das etwas wertfreier.



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Auswahl der Markenbotschafter wird bei Hublot sehr gewissenhaft gemacht.


    Herrn Biver ist es sehr wichtig, daß diese Menschen auch eine Gegenleistung im Sinne der guten Sache, Charity zu machen, wie z.B.
    Usain Bolt mit Laufveranstaltungen mit Kindern.


    Zur Auswahl von Floyd Mayweather macht man sich natürlich, nachträglich, auch Gedanken.


    Durch das Hublot-Boxengagement wird aber auch eine Pensionskasse der verarmten Ex-Boxer unterstützt, wie auch hier:


    HUBLOT UND DER WORLD BOXING COUNCIL VERSTEIGERN UNIKATE FÜR EINEN GUTEN ZWECK