Da ein anderer Thread zu dem Thema leider geschlossen wurde, hier ein Neuer dazu:
Das Thema Uhren und Markenbotschafter ist schon ein interessantes Thema und funktioniert bei den meisten Marken in Summe prima.
Hublot spaltet bei dem Thema - wie bei anderen Themen auch - mal wieder. Interessant ist dabei, dass Hublot einen völlig anderen Hintergrund hat im Vergleich zu den meisten Marken. Eine lange Historie gibt es nicht und genau das hat JC Biver an der Marke ja gereizt, als er damals einstieg.
Hublot hat somit deutlich mehr Freiheit im Marketing inkl. Markenbotschafter als andere Marken. Um auf die Frage von Chris im anderen Thread zu antworten:
Ich denke nicht, dass die Auswahl des Boxers wirklich Kunden vergrault (vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen). Aucb aus meiner Sicht ist dieser Boxer als Markenbotschafter auch ein krasser Fehlgriff. Aber - ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe von Hublot.
Wenn man sich Hublot genauer ansieht, dann wird auch dieser Markenbotschafter wohl bestens funktionieren - in der Box Community. Und die meisten anderen Hublot Zielgruppen wird das eher weniger tangieren. Hublot wird gekauft, weil die Uhren schick sind und zur heutigen Mode passen. Ich vermute mal, dass die wenigsten Hublotkunden Wert auf eine authentische Historie, Mechanik und die Technik im Inneren legen. Mit den Uhren kann man prima Posen und ein Statement abgegeben und das Design kommt an - mehr braucht es in der heutigen Zeit nicht für viele. Und für Hublot bringt es zusätzlich Umsatz.
Die Diskussion knüpft an das Thema Special Editions an. Da geht es Hublot weniger um wenige SEs, die dann im Wert steigen, sondern primär um ein Sales Tool, um für die Fans von gesponserten Teams oder Events zeitlich limitiert etwas besonders zu bringen, dass sich rasch und möglichst easy verkauft, das Produktportfolio aber nicht langfristig bereichert.
Ähnlich wird es sich mit den Markenbotschaften verhalten. Auf den Boxer bezogen ist mein Fazit: damit spricht Hublot perfekt zahlungskräftige Leute in dem Umfeld an. Fans von Fußballteams, F1 Teams und andere wird das eher weniger interessieren und auch nicht groß abstoßen.