Ich bin so aufgeregt!!

  • Hallo Leute,


    Vor etwa 10 Jahren bin ich das erste Mal über eine radiomir gestolpert (Fotos), war da mit sehr gemischten Gefühlen teils begeistert, teils abgestoßen (die war einfach sooooo groß im Gegensatz zu meiner 34mm Fortis Flieger und Geerbten Rolex). Über die Jahre hat sich diese Hass/Liebe zu Panerai (boah, die ist so prollig groß vs. Die ist einfach der Hammer - ich sag nur Sandwich dial) im Grunde verfestigt. Beide Herzen schlagen laut und schnell .... Schlugen. Ich hatte nie die Gelegenheit, mal eine anzuprobieren. Bis vor kurzem eine Radiomir mit 42mm so opportun war, sich an meinem zarten 16 cm Handegelenk einzufinden. Was soll ich sagen. Ich war total wuschig. Habenwillmussbrauche! Wie das Schicksal so will, hatte ich mir zum sehr erfolgreichen bestehen einer sehr bedeutenden Abschlussprüfung nebst Einsammeln höherer akademischer Weihen die Option abgerungen, bisschen Belohnung abzugreifen.... Die Gelegenheit schuf sich gradezu. Aber: in meiner näheren Umgebung hatte kein Händler eine 42mm radiomir, auch keine 048. also in Geduld üben. Alternativen prüfen. Es gibt so viele schöne Uhren. Unverhofft könnte ich also vor einigen Tagen eine 048 anprobieren. I was like: :bgdev::bash::gut::gut::verneig::verneig::lol::lol::lol::jump::jump: woooooooohooooo!


    Zu meiner Frage...ich habe uhren bisher eher Vintage mäßig gekauft, immer für sehr wenig.


    Wenn ich zum Konti gehe, dann ist ja alles klar, der verkauft mir die Uhr mit Karte und Garantie und Armband etc. hängt vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab. Merke: bin kein Kaufmann :G


    Kaufe ich die Uhr über z.b. Chrono24, oder gebraucht beim sagen wir Grauhändler, worauf muss man achten? Ich traue mir ein sukzessive echtheitsprüfung nicht zu - worauf muss bei den Papieren geachtet werden? Woran erkennt man die schwarzen Schafe?



    Schon klar, das ist hier der tausendste "ich bin neu bei panerai, bitte helfen" Thread, aber jeder hat doch seine persönliche Note, nichwahr?!



    Also, für bisschen Starthilfe wäre ich sehr dankbar, dafür schon mal danke fürs lesen.


    Und habt Verständnis für die paar Rechtschreibfehler, hab das auf iPhone getippt, nachdem ich jetzt 42 Stunden (42h vs 42mm!) wach bin...

  • Hallo,


    ich selbst wäre etwas vorsichtig, beim Kauf, gerade wenn man sich mit der Marke noch nicht so vertraut gemacht hat. Leider gibt es inzwischen Fakes auf dem Markt, die selbst das geübte Auge nicht auf den ersten Blick entarnt.
    Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Grauhändlern(über chron24) gemacht. Habe mich vorher nach Referenzen im Forum erkundigt und es war ein wenig günstiger, als beim Konzi.


    Viel Erfolg bei der Jagd :G

  • Wenn du einen Uhrenhändler in deiner Stadt aufsuchst, egal ob Konzi oder Grauer, wirst du nichts falsch machen. Papiere und Rechnung bekommst du bei jedem seriösen Händler.


    Der Erlebniswert ist bei der ersten Uhr beim Konzi möglicherweise etwas höher als beim Grauen. Ist Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heutemitweintraube,


    hier wird dir immer gerne geholfen, sag uns doch einfach was du suchst dann können wir auch mitschaun.
    Oder wenn du selbst ein Angebot gefunden hat, stell es hier ein und wir schauen mal drüber :gut: .
    Wie du schon sagtest, jeder hat hier mal angefangen und stand vor denselben Fragen.


    Grüsse, Bebbe

  • Moin,


    es gibt das alte Sprichwort "you buy the seller". Wenn du also von einem Uhrenhändler kaufst, der eine gute Reputation hat (Infos dazu kann man hier im Forum suchen und finden, ist das Risiko sehr begrenzt. Allerdings bezahlst du bei einem solchen Händler auch ein wenig mehr, als zB von privat. Der Händler möchte ja auch etwas verdienen und muss zudem ein Jahr Gewährleistung geben.


    Bei gebrauchten Uhren von Privat würde ich in den meisten Fällen eine persönliche Übergabe bevorzugen und notfalls einen Check beim Konzi machen und die Uhr ansehen lassen (es sei denn, du kennst den Verkäufer oder aber dieser kann positive Referenzen vorzeigen). Aber wie Bebbe schon schrieb: wenn du eine Uhr gefunden hast, kannst du hier jederzeit Photos posten und dir Meinungen zur Uhr und allem drum und dran einholen.


    Last but not least: lass dir Zeit bei der Suche, lies dich durch die einschlägigen Foren und schau regelmäßig auf den bekannten Verkaufsplattformen nach. Damit bekommst du über die Zeit ein gutes Gefühl für Angebot, Nachfrage und Preisgefüge.

  • Wenn du einen Uhrenhändler in deiner Stadt aufsuchst...


    Der Erlebniswert ist bei der ersten Uhr beim Konzi möglicherweise etwas höher als beim Grauen...


    Ad 1.: in meiner Stadt gibt es keinen panerai Konzi, daher nie die Gelegen gehabt...bzw. mit ein Grund, die Gelegenheit nie gehabt zu haben...


    Ad 2.: ich glaube in diesem speziellen Fall finde ich das Erlebnis beim konzi gar nicht so verkehrt, weil a) unerfahren und leicht zu täuschen und b) es irgendwie was besonderes sein soll... Weswegen eine gebrauchte jetzt auch nicht in Frage kommt....gebrauchte werden dann die ganzen folgenden ;)


    Aber danke schon mal für die freundliche Aufnahme

  • Nochmal ne ganz andere Frage. Gibt es ein Buch, das sich mit Panerai und den verschiedenen Modellen, bzw. der Geschichte befasst? Also auch auf informativem Niveau, nicht nur Coffee-Table-Glotz-Geifer? Ich hätte gerne was zu lesen, im Internet kommt man ja auch nur vom Hölzken aufs Stöxken...und Bilder gibt es hier ja auch in allen Qualitätsstufen...sowohl was Set-Up als auch was Ausführung angeht....


    Für Empfehlungen bin ich dankbar.

  • So, ich glaube für die erste gehe ich den Weg über eine neue Uhr, sprich konzi. Den Gebrauchtkauf spare ich mir für folgemodelle auf, bzw wenn ich einschlägige Erfahrung habe.


    Wenn man sich die 40/42mm Modelle in stahl (Gold: später :bgdev: ) auflisten lässt, ist die Auswahl sehr überschaubar. 9 Modelle werden gelistet.


    047 : chrono. Kommt für mich nicht in Frage.
    048: von den nicht radiomirs mein Favorit.
    081: ganz schick, aber für den Anfang nicht klassisch genug für mein Empfinden.
    392: schön, aber dieses ausgestanzte Datum sieht so unfertig aus. Gibt es dafür einen Grund?
    512: 42 radiomir 1940 Gehäuse :verneig: ...
    523: weißes zb ist nicht gewünscht.
    535: ich brauche die gmt Funktion nicht.
    537: Datum ohne Lupe, siehe 392.


    Wenn man die Auswahl so runterbricht und die gefälligen neu über den konzi zu erwerbenden als einzige Option annimmt, bleibt die 048 übrig.


    Die ist ja auch schön. :G


    Wo angucken und ggf doch Alternativen vergleichen? Ich hab zwei konzis in der Nähe angefragt, die bekommen die erst im Juli wieder jeweils EINE.


    Schon lustig.


    Danke fürs lesen

  • Servus Weintraube,


    laß die Finger von den 40ger Modellen, da verbrennst du zuviel Geld!


    Kannst du das ausführen/spezifizieren? Weil sie das nicht "Wert" sind? Weil der Wiederverkaufspreis überproportional sinkt? Aber 42 sieht schon groß aus an meinem Handgelenk... Wenn man jetzt nicht einkauft mit dem Ziel "höher wiederverkauf" sondern "was gefällt UND passt"?


    Die 048 hat auch das unfertige, ausgestanzte Datum.
    Siehst Du nur nicht, weil auf den Bildern diese Lupe für die alten Männer drüber klebt :bgdev:


    Aber findest du es ohne Lupe schöner? Ich finde die ehrlich gesagt schöner mit Lupe...

  • Hallo Heutemitweintraube (Cooler Name, den Deine Eltern dir mitgegeben haben... :G )


    Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass die 048 dein eigentlicher Favorit ist! Wenn dem so ist, schnall sie dir irgendwo an und schaue, ob es wirklich kickt, wenn sie am Arm ist!!
    Das ist in meinen Augen, gerade bei Panerai Uhren, der einzige Weg, dies rauszufinden.


    Vielleicht geht es dir auch wie mir, der eigentlich als erste Panerai ein 44er Modell haben wollte, dann aber spontan und ohne große Überlegung die 422 mit 47er Gehäuse genommen hat... :rolleyes:


    Die Bedenken der meisten, die eine Panerai besitzen, schätzen, und dem Virus verfallen sind, gegenüber den 40 mm Panerais ist, dass diese im Falle eines Verkaufs scheinbar recht schwer veräußerbar ist und zudem für die meisten eine Panerai einfach ruhig ein wenig größer und präsenter sein darf!
    Denn gerade dies, in Kombination mit trotzdem guter Tragefähigkeit auch an Spargelärmchen (Wie bei mir mit 17,5 cm Umfang) macht Panerai aus.


    Also: Rumfahren, suchen, anschnallen, entscheiden....



    Viel Erfolg!!! :gut:

  • Es ist kein Werbeartikel und 24,00 € sind aus meiner Sicht ein guter Preis.



    Thx! Ich werde wohl noch ein bisschen Recherche betreiben müssen...


    Im Anhang sind zwei Bilder, einmal eine Radiomir (Referenz mir unbekannt, lt. Besitzer aber ein 42mm Modell) und lt. Besitzer-Info eine pam048.


    Beide sind total unterschiedlich, ich finde beide super. Sind aber die einzigen, die ich bisher anziehen konnte. So wie ich es verstehe, gibt es aktuell keine klassische Radiomir mit 42mm, sondern nur drüber. Ich finde die 42mm absolute Obergrenze. Ich habe eine Seiko-Taucheruhr mit 42mm (Riesen-Lünette), die etwa 17mm hoch ist. Größer sieht einfach nur gewollt aus.





    Vielleicht gibt es ja Meinungen zu den beiden...oder Usererfahrungen die ähnlich eingestiegen sind ("42mm Uhren? Bist du bekloppt!? Das ist doch DERMAßEN riesig - das brauch ich noch größer"... :G ) und jetzt mit dem 47mm Modell rumlaufen...mit/ohne Lupe ;)


  • Ich kann Torsten da nur zustimmen. Bei mir wurde es zuerst eine 005 mit 44mm, bis ich nach relativ kurzer Zeit feststellte, dass mir die 47mm Modelle mehr zusagen.


    Nun, die 005 trägt heute meine Frau und ich bin an der 423 hängen geblieben, die zwischenzeitlich mehr Zeit an meinem Handegelenk verbringt als die Deepsea.


    Also, lass dir Zeit, probier alles möglich aus, schlaf noch einmal darüber, dann wird alles gut. :gut:

  • Für mich ist eine PAM/eine hochpreisige, präsente Uhr der einzigst schöne und tragbare Männerschmuck.
    Und darf damit für mich auch etwas überdimensioniert sein.


    Ich habe, wie oben schon geschrieben wurde, die Erfahrung gemacht, dass die Höhe dafür ein wichtiger Tragbarkeits-Faktor ist.
    Handaufzug ist bauartbedingt flacher und damit mein Rat an Dich. :gut: