Neuling hat ein paar Fragen

  • Ich hab schon gemessen, da komm ich auf 18 +/-.


    Noch ne Frage, wo würde man so ein Band herbekommen? (Ich hoffe ich darf das hier verlinken):


    https://www.chrono24.de/panera…ath=%2Fuser%2Fnotepad.htm


    Das Modell würde mir insgesamt ganz gut gefallen (Kann es sein dass es die 44er Subs nicht mehr gibt?), aber das Band hätte ich irgendwann evtl. auch ganz gerne (Wenns zu der PAM past die es irgendwann wird). Muss ja nicht das Selbe sein, gerne auch andere Farbe, aber die gleiche Machart. Bei den Bandarbeitern die ich hier kennengelernt habe, habe ich nix vergleichbares gefunden.


    Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Quasi im Stundentakt gefällt mir eine andere PAM besser. Vor allem seit ich das mit der Vielfalt an Bändern weiß bin ich voll aus dem Häuschen.

  • Hab den Thread ganz vergessen.
    Es wurde jetzt eine PAM090. Hat mir live gut gefallen und war direkt beim Konzi verfügbar. Die 44 mm passen perfekt. Meine Submariner z.B. wirkt im Vergleich richtig mickrig.
    Das einzige was mich nervt ist die bescheidene Ganggenauigkeit. Die Zwiebel ging Anfangs mehr als ne ganze Minute pro Tag nach. Werde das jetzt noch zwei drei Wochen beobachten und dann reklamieren, sollte es nicht besser werden. Ich habe nämlich den Eindruck die Genauigkeit wird langsam besser. Woran auch immer das liegen mag, kann ich mir als Laie nicht erklären.
    Ist mir auf alle Fälle noch bei keiner meiner Uhren passiert.
    Und für das gesparte Geld auf mein ursprünglich geplantes Budget, kauf ich mir evtl. noch ne neue Sub.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hört sich ggf doof an, und manch einer sieht das anders, aber eine Uhr, Deine ist neu, so wie ich das lese, muss sich einlaufen. Sich auf die Tragegewohnheit des Trägers einstellen.
    Gibt der Uhr ein bißchen Zeit, das wird schon. Wenn nicht, dann kann jeder guter Konzi-Uhrmacher die Uhr nachregulieren.

  • Herzlichen Glückwunsch :blume: - auch wenn die Uhr noch nicht zufriedenstellend läuft :lupe: .


    Eine Minute ist nicht akzeptabel. Da würde ich auch nicht mehr groß abwarten, ob sich das noch bessert (denn ich gehe nicht davon aus, dass sie in drei Wochen bei 2-5 Sekunden Nachgang liegen wird ;) ), sondern sofort tätig werden :grb: .


    Lasky

  • eine neue Uhr wird sich fast immer einlaufen müssen.


    Sofern sie nicht manchmal 5min vor- und dann wieder 10min nach geht wird das schon noch.


    Glückwunsch zum Wecker - und jetzt her mit Pics :)

  • Ist das wirklich so, dass sich eine Uhr einlaufen muss? Anhand des Nachgangs habe ich fast den Eindruck.


    Mir ist das bisher halt nie aufgefallen, obwohl ich bei meinen Uhren noch nie wirklich kontrollier habe. Da ich meine Uhren in der Regel am WE wechsle, weil ich die ganze Woche unterwegs bin, ist mir das bis heute nie aufgefallen.


    Bei der PAM war es halt nicht zu übersehen als die Uhr am Freitag plötzlich 5 Min. nach ging. Dachte erst ich hätte die Uhr falsch gestellt. Allerdings war es in der folgenden Woche das selbe.


    Ich werde jetzt mal beobachte und hoffen. Momentan habe ich keine Zeit, Lust und Gelegenheit zum Konzi zu rennen. Zur Not hab ich ja 2 Jahre Garantie.


    Man mag es mir glauben oder nicht, aber ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Bild im Netz veröffentlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist so.
    Ist eine Uhr neu, oder frisch von der Revi, muss sie sich einlaufen.
    Der Uhrmacher, oder Hersteller, regelt die Uhr nach der Zeitwaage, und unter laufender Bewegung auf dem Uhrenbeweger, ein.


    Am Arm können da schon andere Werte angezeigt werden. Auch wie man eine Uhr lagert, oder ob die Uhr Daheim auf dem Beweger ist spielt eine Rolle.
    Trägt man die Uhr am Arm links oder rechts, denn auch hier können Unterschiede auftauchen.


    Gut ist, wenn man einen Uhrmacher hat, der die Tragegewohnheiten kennt. Oder eine neue Uhr von Jaerger-LeCoultre, denn der 1000 Stundentest den JLC macht/durchführt hat es in sich.


    Zur Lagerung, da kommt es drauf an, ob Glas oben oder unter, Krone oben oder unter, Krone rechts oder links, gleichbleibende Zimmertemperatur, u.s.w.
    Auf dem Uhrenbeweger können auch, je nach Uhr, unterschiedliche Werte beobachtet werden.

  • Verschiedene Ganggenauigkeiten je nach Lage der Uhr sind völlig normal wg. der Schwerkraft. Allerdings geht es dabei um wenige Sekunden hin oder her.


    Beim "Einlaufen" sollte es ebenfalls um ein paar Sekunden hin oder her gehen. Ich wage jetzt mal die These, dass ein Nachgang von mehr als 1 Minute pro Tag nicht wesentlich besser wird mit der Zeit.


    Bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    O.k., bei einer neuen Uhr hatte ich bis dato auch noch keinen Nachlauf.
    Aber bei meiner Tudor, wenn diese 3 Tage auf dem Beweger ist, dann hat die Uhr einen ordentlichen Nachlauf.
    Am Arm aber läuft sie mit minimalem Vorlauf.


    Das heißt lieber TS, trag die PAM.
    Ist eh besser als sie irgendwo liegen zu lassen. ;)

  • Es wird tatsächlich besser. Hab das übers verlängerte WE kontrolliert und momentan sinds eher 20-25 Sekunden Nachlauf. Mal schaun, sollte in ein zwei WOchen dann ja passen. Ich hoffe nur dass es dann nicht in die andere Richtung geht und in zwei Jahren eine Stunde nur noch 39 Minuten dauert......


    Vielleicht mag das Werk ja nicht am rechten Arm getragen, und relativ oft abgenommen werden. Nachts leg ich die Uhr ab, beim Sport ebenso und wenn ich mit den Kindern rumtobe.


    Allerdings mach ich das Ganze auch mit meinen anderen Uhren. Bei meiner nächsten neuen Uhr werde ich das anfangs gleich mal genau beobachten, die ist eh schon in der Pipeline.