IWC Mark XVI - eine On-/Off-Beziehung...

  • Moin,
    ich möchte gern den interessanten Thread Flieger Uhren IWC - on / off Beziehung - noch mal hochschieben.


    Lange hatte ich mit der Mark XV geliebäugelt, einer kaufbare Alternative zur legendären Mark 11. Sozusagen Geschichte in modernerer Ausführung am Arm.


    Das "Gesicht" dieser Fliegeruhr (und anderer, ähnlicher: "Record" "Smith" usw) fand ich immer attraktiv, die Uhrzeit gut lesbar und die Uhr selbst auf das Wesentliche reduziert. Mein Sammelinteresse galt damals fast ausschließlich Chronographen. Möglichst alt und gutaussehend.


    Mehrfach bin ich zum Uhrenladen - derer gab es damals noch mehrere mit gutem Programm - gewackelt und habe die IWC beguckt, befingert und angelegt. Fazit immer wieder: sehr schöne Uhr, aber zu klein.


    Dann - vor jetzt fast 20 Jahren - fand ich in der Auslage eines Gebrauchtwarenhändlers (den es natürlich auch nicht mehr gibt) eine passende Uhr in 42 mm Durchmesser. Das war eine für mich und die Uhr richtige Größe. Antimagnetisches Zifferblatt und ebensolcher Extra-Rückdeckel, gutes Gewicht, robustes ETA Werk 2824 und Zifferblatteinteilung und Zahlen wie gewünscht.


    Ganz offensichtlich hat sich IWC - wegen des abgelaufenen Gebrauchsmusterschutzes oder aus Schusseligkeit - das Erscheinungsbild ihrer Mark Uhr nicht schützen lassen. Das hat sich die kleine Uhrenfabrik Orfina - die später/und/ oder vorher auch die Porsche Design PD Chrono herstellten, sowie einen BW Chrono mit 5100 Lemania - zunutze gemacht und "meine" Flieger hergestellt und - offenbar ohne Regressansprüche seitens IWC - verkauft. Auch Mühle hatte zu der Zeit eine sehr ähnliche Uhr. Etwas später wurde das Gesicht dieser und weiterer Uhren modifiziert; ich nehme an auf Intervention von IWC.


    Mein Fazit: Die Uhr läuft seit fast 2 Jahrzehnten ohne Beanstandungen oder - wie es so schön heute heißt: Revision -, ist deutlich ablesbar keine IWC und findet immer wieder den Weg an den Arm.


    OK: es war schon ein dreister Schachzug von Schifferle, dem Inhaber von Orfina. Aber wenn ihr mögt seht selbst. Kommentare erwünscht.



    Gruß
    Manfred



    Nachtrag: Zehn Jahre später habe ich dann eine sehr schöne IWC Aquatimer GST gekauft. Ähnlich reduziert und schön. Die stellte sich nach nach immer längerer "Dunkelhaft" als für mich nicht gut tragbar heraus und mußte im letzten Jahr - mit einer Träne im Knopfloch - wieder vom Hof.

  • Ja, Dennis, das finde ich auch.


    Und zwar nicht nur optisch - diesen Weg gehen ja Viele - sondern eben auch technisch mit Werk und Weicheisenkäfig. Ist eben leider nur keine IWC….


    Manchmal überlege ich zu tauschen, kann aber - vor allem wegen der genialen Größe - keinen wirklich guten Grund - außer natürlich dem viel besseren Werterhalt - finden. Und 2o Jahre einwandfrei sind natürlich auch schon eine Nummer. Falls was hakt gehe ich dann zu Albrecht in Hannover


    Der Rückdeckel spricht: MILITARY MARK II Fliegeruhr Orfina Swiss / Ref. 6190

    • Offizieller Beitrag

    ... so, nach knapp einem Jahr Abstinenz, bin ich jetzt wieder "druff" was die Mark XVI angeht ;) :



    Wenn einem sonst keiner was schenkt, muss man sich halt mal selber was unter den Weihnachtsbaum legen :G .


    Es ist wieder eine -04 geworden, nachdem ich 2015 beide Versionen im Wechsel hatte. Ich habe zwar ein paar Jahre gebraucht, um mich mit der Optik des Stahlbandes anzufreunden, aber inzwischen ist das eigentlich meine favorisierte Version. Das Band trägt sich einfach perfekt und man muss gerade im Winter und mit Kids keine große Rücksicht nehmen. Wobei ich trotzdem gerade nach vernünftigen Lederbändern schaue - Abwechslung muss sein ;)





    Bin mal gespannt, wie lange es diesmal hält :zwitscher: ...


    Gruß,
    Christian

  • Sehr schön, viel Freude mit der neuen alten. :gut:
    Als Lederband würde ich das von der Mark XVI "Sohn" montieren, das passt auch zur "normalen" Mark XVI perfekt.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Hallo Christian,
    bin seit langem mal zufällig auf der Forumsseite gelandet.
    Ich finde du hast das Mk XVI Thema mit all seinen Facetten sehr gut beschrieben.
    Die Mk XVI 'Sohn' auf den Bildern hat meine Tochter 2013 zum Examen/Diplom bekommen. Sie wird seitdem intensiv von ihr getragen sowohl mit Stahlband wie auch mit Lederband. Allerdings ist die Qualität des originalen IWC Lederbandes (Nieten) nicht besonders langlebig; vor allem im Vergleich zum BP Band.
    Das Stahlband ist die Sommervariante, Tragekomfort ist gut, sie sieht/fühlt keinen großen Unterschied zur Vorgängervariante. Ich wie auch ihr älterer Bruder (UTC Classic) schon.


    Gruß
    Haj0