Beiträge von manfredrei

    Interessante Beiträge zur 3536.


    Ich bin jahrelang um die - meiner Meinung und meinem Geschmack nach schönste - Taucheruhr herumgeschlichen. War sehr teuer - für Normalbürger.

    Dann habe ich sie gekauft. Mit Papieren / Box / Ersatzgliedern.


    Danach das Velcro Band erstanden plus die nötigen Extra-Anstöße, eine fast neue Ersatzlünette und das passende Kautschukband (damals von Sascha?). Hin und wieder vorsichtig getragen. War leicht, aber sehr auffällig am Arm. Schönes Stück. Tatsächlich ist die Titanversion wenig Kratzeranfällig. Und wenn, kann man einiges selbst korrigieren.


    Am Ende waren alle meine Hemdenmanschetten hinüber, aufgerissen von der scharfkantigen Lünette.

    Mit anderen Worten: für mich war sie leider im Alltag nicht tragbar - was an der Originalität und gestalterischen Schönheit der Uhr nichts ändert.

    Da kommen m.M. nach sowohl die ROLEX Submariter als auch z.B. die sehr massive SEIKO MM nicht mit.


    Verkauft mit Zipp & Zapp - und immer mal wieder bereut. Wie gesagt: wunderbare Uhr - für mich leider untragbar.


    Viel Freude mit dem guten Stück!

    Manfred

    Schöne Uhr auf jeden Fall. Ein bißchen old-school; so wie man es gern hat, zumindest was dir Größe angeht.


    Ich habe für meine mit deutschem Wochentag und allem Zipp und Zapp, allerdings "nur" am orig. Lederband vor einem Jahr,
    2.3K von privat bezahlt.


    Die Suche nach dem passenden Stahlband "Pyramide" ist ziemlich aufwendig. Gerade, wenn man noch 1-2 Verlängerung-
    Glieder benötigt.


    Ist aber auch ne gute Gelegenheit um festzustellen: am Lederband ist sie eigentlich am Schönsten.
    Für mich der Klassiker Chronograph schlechthin.


    Manfred

    Die Originale Explorer I - Ref 1016 - ist mit ihren 36mm ø für HGU von 20+ schon etwas klein.
    Meine mußte nachdem sie Jahre in der Box verbracht hatte gehen. Dabei hatte ich alles versucht: Lederband, Nato, Oyster im Wechsel.
    Gerade sie hatte die Ausstrahlung einer originalen Rolex aus den 70er Jahren - auch was die Proportionen und die ungerahmten Indexe anging.


    Die neueren haben eine bessere Größe und nur verhaltenes Bling. Mit 39mm eine Klasse Uhr!


    Tu dir bloß nicht die Tudor "anstatt" an. Schöne Uhren - aber keine wie die EX i und: vermutlich wirst du in dem Fall zweimal kaufen.


    Ist bloß meine Meinung
    Manfred

    Sehr schöne Taucher!


    Ich hatte die Ecozilla in Titan. Tolle Uhr - begeisternd verarbeitet. Ein technisches Sahnestück.
    Aber irgendwann hatte ich nicht genug Eier um die ewige Hänselei wegen des - damals so genannten -
    Aschenbecher durchzustehen. Für ganz Kleines verkauft.


    Da ich diese Eco-Antriebsart für die Uhren der Zukunft halte (natürlich habe ich ansonsten nur
    mechanische Armbanduhren :) habe ich dann eine - ebenfalls Citizen - UltraThin gekauft. Süper
    schlicht. Wirdselten getragen, zeigt aber immer sehr korrekt die Zeit. Halt 6 Monate Dunkelphase.


    Gruß
    Manfred

    Moin,
    so ein Problem habe ich ebenfalls. Allerdings an meinem Fliegerchronographen.
    Bei dem hängt nicht das Datum auf der Hälfte, sondern der Wochentag.
    Zum Uhrmacher geschafft. "Ja - da machen wir eine komplette Überholung". "? - Na gut"
    Uhr nach zwei Monaten in Empfang genommen. Nach drei Tagen stelle ich fest:
    Derselbe Fehler tritt wieder auf. ????? Uhr zurück. Weitere vier Wochen sind am kommenden
    Freitag vorüber. Dann soll das gute Stück - eine der Schönsten von IWC - wieder normal
    laufen.


    Aber - normal ist das nicht. Oder? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler (s.o.)?


    Gruß aus Hannover
    Manfred

    Mein lieber Schwan,


    so langsam wird's mit reiferen Uhren von IWC aber ungemütlich.


    Heute wollte ich meine 3706 zu W....e / Hannover bringen. Mal gucken und Wochentag hängt manchmal so halb.
    Ich hatte mich an der Service Liste aus 2017 von Christian hier im Forum orientiert und dachte so an 200 EUR. Ohne evtl. Teile.
    Was sagt der eher unfreundliche Uhrmacher bei W...e ?


    "Kostet dann 695,00 EUR" !!!!!!????? - "Neeee, oder?" "Doch. Die Uhr muß ja einmal gereinigt werden. Und dazu muß sie komplett zerlegt werden."


    Für die Durchsicht eines 08/15 ETA 7750. Da waren ja die Inspektionen an meinem Daimler preiswerter - bei etwa gleichem Alter.


    Jetzt mal konkret: Kennt jemand einen guten freien Uhrmacher im Raum Hannover / Braunschweig / Hildesheim der sowas gut und zuverlässig macht?


    In Hannover war ich sonst immer bei Albrecht. Der ist sehr gut. Aber seit er von Manufaktur als Referenzuhrmacher geführt wird hat er enorme Zeiten und eben auch - schon immer - ambitionierte Preise


    Gern lese ich von Euch Tipps wg, Werkstattbesuch - -auch per PN - im o.g. Raum


    Gruß aus Hannover
    Manfred

    Moin Gemeinde! Ich habe ein zugegeben kleines, aber intensives und für mich scheinbar unlösbares Problem:
    Meine El Primero Automatic Chrono kam vor ca. 15 Jahren mit orig.Verpackung und allem Zip & App am Lederband mit Zenith Schließe. Sah sehr gut aus. Nach einigen Jahren wollte ich - wahrscheinlich durch Tragegewohnheiten bei anderen Uhren - nunmehr ein Stahlband montieren. Gab zu der Zeit mehrere - und dabei nur eine schöne - Varianten. Nach anderthalb Jahren bekam ich endlich das Wunschstahlband (19er Anstoß ) und ließ es beim Zenith Konzession Bieler in Neustadt montieren.
    War anscheinend nicht ganz einfach - die Uhr hat keine Bohrlöcher an den Stegen.


    Jetzt wollte ich auf Leder zurückwechseln - eben auch dort, bei Bieler, aber der alte Uhrmacher ist in Rente und der neue hat es nicht hingekriegt :(


    Die Schwierigkeit scheint zu sein, daß das Band mittels einer "Krampe" ,als Sicherung und natürlich einem Steg am Gehäuse fixiert ist.


    Kann man diese lösen ohne das Gehäuse oder das Band zu beschädigen?


    Der nächste Konzessionär sitzt in Bielefeld oder dann in Hamburg. Ist mir für ein "Kommen Sie mit der Uhr vorbei; können wir so nicht sagen." ein bißchen aufwändig.
    Wie ich ich. las , vertreibt WXXX, die über eine Niederlassung hier in Hannover verfügen, u.U. noch Zenith.


    Welchen Rat kann das allwissende Forum vergeben?
    Danke für Eure Mühe & vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem "Problem".


    Gruß aus Hannover
    Manfred

    Ja, Dennis, das finde ich auch.


    Und zwar nicht nur optisch - diesen Weg gehen ja Viele - sondern eben auch technisch mit Werk und Weicheisenkäfig. Ist eben leider nur keine IWC….


    Manchmal überlege ich zu tauschen, kann aber - vor allem wegen der genialen Größe - keinen wirklich guten Grund - außer natürlich dem viel besseren Werterhalt - finden. Und 2o Jahre einwandfrei sind natürlich auch schon eine Nummer. Falls was hakt gehe ich dann zu Albrecht in Hannover


    Der Rückdeckel spricht: MILITARY MARK II Fliegeruhr Orfina Swiss / Ref. 6190

    Moin,
    ich möchte gern den interessanten Thread Flieger Uhren IWC - on / off Beziehung - noch mal hochschieben.


    Lange hatte ich mit der Mark XV geliebäugelt, einer kaufbare Alternative zur legendären Mark 11. Sozusagen Geschichte in modernerer Ausführung am Arm.


    Das "Gesicht" dieser Fliegeruhr (und anderer, ähnlicher: "Record" "Smith" usw) fand ich immer attraktiv, die Uhrzeit gut lesbar und die Uhr selbst auf das Wesentliche reduziert. Mein Sammelinteresse galt damals fast ausschließlich Chronographen. Möglichst alt und gutaussehend.


    Mehrfach bin ich zum Uhrenladen - derer gab es damals noch mehrere mit gutem Programm - gewackelt und habe die IWC beguckt, befingert und angelegt. Fazit immer wieder: sehr schöne Uhr, aber zu klein.


    Dann - vor jetzt fast 20 Jahren - fand ich in der Auslage eines Gebrauchtwarenhändlers (den es natürlich auch nicht mehr gibt) eine passende Uhr in 42 mm Durchmesser. Das war eine für mich und die Uhr richtige Größe. Antimagnetisches Zifferblatt und ebensolcher Extra-Rückdeckel, gutes Gewicht, robustes ETA Werk 2824 und Zifferblatteinteilung und Zahlen wie gewünscht.


    Ganz offensichtlich hat sich IWC - wegen des abgelaufenen Gebrauchsmusterschutzes oder aus Schusseligkeit - das Erscheinungsbild ihrer Mark Uhr nicht schützen lassen. Das hat sich die kleine Uhrenfabrik Orfina - die später/und/ oder vorher auch die Porsche Design PD Chrono herstellten, sowie einen BW Chrono mit 5100 Lemania - zunutze gemacht und "meine" Flieger hergestellt und - offenbar ohne Regressansprüche seitens IWC - verkauft. Auch Mühle hatte zu der Zeit eine sehr ähnliche Uhr. Etwas später wurde das Gesicht dieser und weiterer Uhren modifiziert; ich nehme an auf Intervention von IWC.


    Mein Fazit: Die Uhr läuft seit fast 2 Jahrzehnten ohne Beanstandungen oder - wie es so schön heute heißt: Revision -, ist deutlich ablesbar keine IWC und findet immer wieder den Weg an den Arm.


    OK: es war schon ein dreister Schachzug von Schifferle, dem Inhaber von Orfina. Aber wenn ihr mögt seht selbst. Kommentare erwünscht.



    Gruß
    Manfred



    Nachtrag: Zehn Jahre später habe ich dann eine sehr schöne IWC Aquatimer GST gekauft. Ähnlich reduziert und schön. Die stellte sich nach nach immer längerer "Dunkelhaft" als für mich nicht gut tragbar heraus und mußte im letzten Jahr - mit einer Träne im Knopfloch - wieder vom Hof.

    Moin,
    ich wollte diesen Thread mal wieder hoch holen und mit einem einem kleinen Anreiz versehen:

    Ist zwar ein ziemlich mieses Foto, aber es sind wirklich sehr schöne Uhren, die kleinen Stahlschwestern
    der Edelmetall "Daydate" von Mutti Rolex.


    Die Linke trage ich seit ca. 10 Jahren mit verschiedenen Bändern mit kleinen Unterbrechungen.
    Sie mußte zwischenzeitlich zwar mal zur "Nachuntersuchung", läuft aber ziemlich genau und unverdrossen.


    Die Rechte mit der beidseitig drehende Lünette ist m.M. im Urzustand und eine Verbeugung an die frühen
    Submariner. Beide 39mm ø und circa 45 Jahre alt.


    Grüße von
    Manfred

    Jetzt ist doch Sommer / Taucher / Urlaubs / Schwimm- Wetter.


    Meine MM ist immer noch am Start. Geht saugenau und wechselt sich derzeit mit meinem Turn-O-Graph - ein gänzliche andere Uhr - ab.


    An den vergangenen Hitzetagen kam aber tatsächlich, wahrscheinlich wegen angeschwollener Gelenke, der Wunsch nach einem andern, etwas leichteren Band auf. Habe etwas ausführlicher gegoogelt und bin auf ein HIRSCH Havea Kautschukband in grau gestoßen. Es wird nächste Woche hier sein und dann komme ich mit neuen Bildern und weiteren Lobeshymnen um die Ecke.


    Der Wechsel zwischen der RLX und der Seiko ist schon heftig. Die MM wiegt nahezu - gefühlt das Doppelte. Allerdings ist der Aufmerksamkeitsfaktor nahe Null. Und das gefällt mir sehr.


    Melde mich mit neuem Gummistraps


    Der Mann mit dem Zeiteisen
    Manfred

    Moin, suche eine Rolex 16264 (Turn-O-Graph) - also fünfstellige Referenz
    mit Oysterband und schlichtem weißen (oder grauem) Blatt -.
    Sollte mit Box und Papieren und in getragenem, guten Zustand sein.


    Gruß
    Manfred

    Moin,
    um mal was dazu zu sagen, soz. Eigensenf:


    Ich hatte die Uhr ca. 10 Jahre. Neu gekauft und viel getragen. Habe dafür meine "olle" Speedmaster weggegeben.

    Die Uhr hatte zwei Besonderheiten 1.) Das von Omega sogenannte Kal. 1045 mit dem zusätzlichen Minutenstopper aus der Mitte. Wie immer beim 5100. Und 2.) Nach dem von Omega herausgegeben Speedmaster Buchwurde die Uhr nur in Deutschland vertrieben.


    Ein über alle Jahre sehr genau laufende Uhr mit großen "Plastik" Werksanteilen. Daher damals gern geschmäht und heute die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen. Das orig. Band war übrigens gestiftet und taugte m.E. nicht viel. Zum Schluß mußte sie mehrfach in die Werkstatt;


    Vielleicht konnte ich was beitragen.
    Preis war übrigens - ich glaube 1983 - 1098,00 DM mit Stahlband. So gesehen sind 6500 EUR = ca. 13000 DM
    schon eine hübsche Rendite.


    Schöne Uhr - schöne Grüße
    Manfred

    Yep.
    Habe ein Gummiband von einer der neuen Seiko 5* Taucher (42mm ø; 22mm Anstoß) benutzt. Das mußte ich von 22mm auf 20mm zurichten und etwas dünnere Stege verbauen. Hat nicht so wirklich schön geklappt (bißchen viel abschnitten), funktioniert aber gut. Ich mag dieses Waffel-Ding nicht an einer solchen, optisch gelungenen, Uhr tragen.


    Zum Tauchen sicher das richtige Band, aber im Alltag....


    *Mein Seiko Händler hat auf Nachfrage die Auskunft bekommen: Kautschuk Strapse wohl ab Frühjahr auch in 20mm.


    Macht echt gute Laune, das Teil. Jetzt kann die andere Taucherin (IWC) auf Weltreise gehen. Ich bleib bei MM.


    Gruß
    Manfred

    Immer noch begeistert von der MM. Läuft sehr stabil und ziemlich genau.
    Sieht immer noch erfrischend gut aus. Allerdings harmonieren mein Glasschreibtisch
    und das Band nicht so wirklich.
    Daher hier ein Foto am (Fremd-)Gummiband:



    MM an Gummi...
    yummi, yummi!
    Meint:
    Auch an anderen Bändern
    wird sich das nicht ändern.


    Gruß
    Manfred