Alltagstauglichkeit Sub vs GMT Master

  • 1. Also diesen alten Zopf mit dem Klapperband müssen wir jetzt endlich mal beschneiden... :G
    Ich habe eine alte GMT (Bj. 77) und an den Anstößen klappert definitiv nix !!! Und dass das Band mittlerweile ein klein wenig Stretch hat, kann man diesem nicht verdenken. Es trägt sich aber immer noch sehr angenehm.
    Im direkten Vergleich zu meiner neuwertigen Sub muss ich sagen, dass die Qualität der Anstöße nahezu identisch gut sind. Natürlich gefallen mir SEL Bänder auch irgendwie besser, aber irgendwo ist es mehr eine subjektiv gefühlte Sicherheit.


    2. der nächste Zopf: das wäre die Sache mit der Krone der Sub. Mich hat die Krone noch nie gestört und sie hat sich auch noch nie in den Handrücken eingebohrt. :grb:
    Entweder handelt es sich bei den Trägern dann um Kunstturner, die Probleme am Reck und Barren bekommen, oder Leute, die ihre Handgelenke um mehr als 45Grad, entgegen einer gedachten Geraden, abknicken können (versucht das mal :G).


    Allenfalls könnte noch eine völlig falsche Trageweise der Uhr (auch oft in den 70er, 80er Jahren als besonders lässig angesehen) zu solchen Uhrenverrenkungen führen. Ansonsten ist dieser Umstand eigentlich bedeutungslos.
    Im Gegenteil, die Krone der Sub lässt sich doch etwas leichter bedienen. Das muss man schon sagen. Wobei die Unterschiede hier wieder nur gering sind. Tendenz also wieder eher nicht sehr bedeutend.


    3. Zwischen diesen beiden Uhren (Sub / GMT) gibt es meiner Meinung nach kein pro oder contra für ein Modell. Beide Uhren haben ihre eigene Geschichte. Die Wandelbarkeit der GMT hat etwas für sich, wenn es vielleicht für viele Jahre die einzige Rolex bleiben soll.
    Aber das ist auch gleichzeitig der Vorteil der Sub, bei der du dir um die Lünettenfrage keine Gedanken mehr machen musst. :G


    Sei es wie es ist.... wenn es eine Uhr auf lange Zeit sein soll, dann nehme dir noch etwas Zeit für die Entscheidung...mit beiden Uhren liegst du nie falsch :gut:



  • @ Bert: danke für Deine Wünsche! Ich kann Dich beruhigen, ich war in den letzten 47 Jahren noch nie in einer Revision, bin wasser- und auch sonst vollkommen dicht und ticke absolut richtig. Ersatzteile waren bisher auch keine nötig. Na ja, vielleicht hab ich in der Zwischenzeit etwas Patina (natürlich!) angesetzt, aber das soll ja gesucht sein... .
    Mein Wunsch für Dich: immer schön lieb bleiben, gelle?


    @alle anderen: Eure Beiträge haben mich gefreut, herzlichen Dank!


    SwissWatchGuru :wink:

  • @WatchGuru: versuch es locker zu sehen... :gut:
    die Frage nach der Alltagstauglichkeit einer Rolex, und gerade einer Rolex Sporti, ist fast eine rethorische Frage...
    Pech kannst du mit jeder Uhr haben, aber eine Rolex ist der qualifizierteste Trecker unter den mechanischen Werken...vielmehr Vorschuss an Sicherheit wirst du kaum finden.. :G in diesem Sinne ;)

  • Zitat

    Original von Mostwanted
    Die GMT ist definitiv auch für kleinere Tauchgänge geeignet (-10 Meter),also wird die Uhr dein Badevergnügen überstehen :-))


    Dem ist NICHT so, die GMT ist Wasserdicht bis 100m, also VOLL tauglich zum Sporttauchen (30, 40 oder 50m) kein Problem.


    Übrigens, sind alle Rolex Modelle aus der aktuellen Produktion bis 100m Wasserdicht (bei der D müssen die Drücker verschraubt sein) und somit bedenkenlos zum Sporttauchen einsetzbar.


    Wenn Du allerdings mit der Uhr Trimix (TEK-Diving) machen möchtest, 100m und mehr geht nur die Sub. oder SD.


    Ansonsten sind Sub und GMT gleichwertig was den Alltagsgebrauch angeht.


    Schöne Grüße
    Frank


  • Ähm, gemäss Tiefenmesser vielleicht, nicht gemäss DIN.


    DIN 8310 = Wasserdicht = 30 Meter - Die Uhr ist geeignet für Händewaschen und Duschen.
    50 Meter - Die Uhr ist geeignet für Baden und Schwimmen.
    100 Meter - Die Uhr ist geeignet für Schnorcheln.
    DIN 8306 = Taucheruhr = 200 Meter - Die Uhr ist geeignet für Tauchen."


    Das heisst nicht, dass in eine 50m WD Uhr beim Gerätetauchen Wasser eindringen muss, aber der Hersteller ist aus der Haftung, wenn doch.
    Und wenn eine Uhr bis 100 m "wasserdicht" ist heisst das nur, dass sie einem Wasserdruck von 11 bar wiedersteht und kein Wasser eindringt. Der Druck der beim Tauchen auf der Uhr lastet ist jedoch deutlich höher als der Druck der reinen Wassertiefe. Angefangen beim Sprung ins Wasser und endend bei Armbewegungen auf Maximaltiefe muss man die Druckkraft der Bewegung mit dazurechnen.


    Auch wenn man bei Rolex von einem deutlichen Überschreiten der angegebenen Masse ausgehen darf, sie würden es draufschreiben, wenn eine GMT für Gerätetauchen auch nur irgendwie zu gebrauchen wäre...


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich glaube der Themenstarter sprach hiervon:


    Zitat: Schwimmen etc. (ich tauche nicht, aber hie und wieder geh ich mit den Kids ans Meer oder ins Schwimmbad). Die GMT ist ja "nur" 100 m wasserdicht.



    Das sollte wohl auch eine GMT mitmachen... :rolleyes:

  • Yepp, aber der Glücksritter meint, das sein Glück auch allen anderen hold ist, und da muss man einfach eine Warnung aussprechen...


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • submariner:


    die krone bohrt, ja !
    ganz arg ist es, wenn die uhr neu ist oder mit neuer krone vom service kommt - kratzt und tut weh, gibt druckstellen :(


    ablesbarkeit genial, insbesondere bei der sub LV :gut:




    die gmt hat hinsichtlich tragekomfort die nase ganz weit vor der sub, dazwischen liegt die seadweller !



    auch die zweite zweitzone einer gmt ist für vielreisende sicherlich ein vorteil - ich mag das jedenfalls, auch wenn die ablesbarkeit der normalen zeit etwas erschwert ist.


    mit 100 m wd ist man immer im grünen bereich, solange man nicht sporttaucher (gerätetaucher) ist.



    achja, eine vintage-gmt aus den 60ern ist übrigens nur bis 50m wd !


    sollte deinen geschilderten alltag trotzdem durchhalten :G




    übrigens: mein mann taucht auch ein bißchen mit der air king date aus 1982 und die hat auch nur 100m wd und hält das aus, so bis 20m.
    allerdings: einmal pro jahr die wd prüfen lassen - die dichtringe sind nicht unsterblich ;)

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • das thema tauchen wird m.e. übertrieben ich war mit einer wd 100 m auf über 70 m, meinem tauchpartner war schwindlig, meiner uhr gings prima


  • Zitat

    Original von Bobber
    das thema tauchen wird m.e. übertrieben ich war mit einer wd 100 m auf über 70 m, meinem tauchpartner war schwindlig, meiner uhr gings prima





    danke, brani - und noch ein gutes neues wünsch ich dir ! :blume:


    endlich mal ein erfahrungsbericht aus wahren tiefen :gut:


    welche uhr hattest du dabei ? die Lv kaum, die hat ja 300m wd :grb:

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

    Einmal editiert, zuletzt von sylvie ()


  • dir auch alles Liebe und Gute!!!


    ich mag es ja gar nicht laut sagen hier, es war eine Crosswind ;)

  • Zitat

    Original von Bobber


    dir auch alles Liebe und Gute!!!


    ich mag es ja gar nicht laut sagen hier, es war eine Crosswind ;)



    LOOOOOOOOL wo ist denn bloß der smilie *ich schmeiß mich weg* :G :lol:

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • Zitat

    Original von Bobber
    das thema tauchen wird m.e. übertrieben ich war mit einer wd 100 m auf über 70 m, meinem tauchpartner war schwindlig, meiner uhr gings prima



    dann verstehe ich dieses bild nicht...was soll das dann :grb:




  • mein uhrmacher sagt immer zu mir 100m wd bedeutet 100m weit und nicht tief :lol:


    er ist immer wieder verdutzt, wenn ich ihm sage, dass ich selbst mit einer 30 jahre alten oysterdate weit mehr als 100m schwimmen gehe :gut:

  • Zitat

    Original von rolexob


    dann verstehe ich dieses bild nicht...was soll das dann :grb:


    sollte nur eindrucksvoll meine kompetenz in dieser sache untermauern (aua) :bgdev: :G

  • Herzlichen Dank für all Eure Kommentare und interessanten Ausführungen! :gut: :gut: :gut:


    Zusammenfassend halte ich fest, dass eine GMT (Ref. 16710) meine Alltagsanforderungen voll erfüllen sollte, Wasserdichtheit inklusive. Der Tragkomfort scheint gemäss einigen Postings ebenfalls besser zu sein als bei der Sub.


    Was mir noch nicht vollends klar ist, und worüber ich doch noch gerne einige Meinungen hören würde, ist das "Problem" mit der Krone der Sub. Einige von Euch sagen, kein Problem, andere wiederum bestätigen, was ich auch schon gehört habe: dass nämlich die Krone arg in den Handrücken drücken kann. Etwas scheint also dran zu sein.


    Es gibt doch hier so viele Sub-Besitzer, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Und bitte kommt mir nicht wieder mit den Kettenhandschuhen :G- meine Frage ist durchaus ernst gemeint.


    Beste Grüsse an alle


    SwissWatchGuru :wink: