Bin unschlüssig: Das nächste Panerai-Projekt soll eigentlich ...

  • Die 127 gefällt mir ebenfalls sehr. Bin hin und hergerissen ob ich mir eine holen soll.
    Meiner Meinung nach hat die 587 mehr DNA, ist wegen der Limitierung exklusiver und das 1950 auf dem Zifferblatt find ich auch nicht unbedingt sexy.


    Ich Frage mich auch, soll ich mir die einfach holen "nur" weils ne Fiddy ist und der Hype so gross ist und dafür noch 15`000 Öcken hinblättern??


    Na ich weiss nicht und die 587 hab ich ja und die gefällt mir sensationell gut.


    Nur so meine Gedanken.

  • am meisten DNA hat für mich die 372, die aber nicht hier zur Debatte steht


    Sehe ich auch so. Die 372 ist auch für mich absolut stimmig und versprüht pure Panerai DNA.
    Bei der 127 komme ich mit dem aus meiner Sicht etwas merkwürdig wirkenden Sekunde nicht so richtig klar und auch die 1950 finde ich nicht wirklich prickelnd.
    Die 587 würde für mich schon allein wegen der "Italiensichen Marine" nicht in Frage kommen. Warum sollte das auf meiner Uhr stehen? Ich sehe das alles ziemlich nüchtern und nehme mich auch irgendwie keinem Hype an oder rede nur nach. Kaufen würde ich aufgrund der 47 mm sowieso keine.


    Aber noch mal zum Thema: die 371 finde ich als Sommer-Uhr einfach nur cool. Sieht einfach nur nach Sonne und Urlaub aus.
    Wenn Sie sich gut trägt, das Blau in live auch klasse wirkt, dann würde ich an Deiner Stelle ernsthaft überlegen.

  • Für die "Hardcore"-Paneristi ist die 127 schlicht DIE Panerai und muss einfach in die Sammlung, um langfristig dort zu bleiben. Puristisch, Panerai DNA at its best, dazu noch limitiert. Entsprechend wird das in Panerai-Foren ja immer wieder besprochen.


    Das führt dann zu einem Hype bei all denen, die Panerai weniger aus intrinsischer Sammelleidenschaft für die Marke begehren, sondern schlicht als "Mitläufer" darauf schauen, was Meinungsmacher toll finden. Sie müssen die Uhr dann auch haben - oftmals einfach für das eigene Ego bzw zum Herzeigen - und das treibt in Summe den Preis der Uhr. Eigentlich eine ganz simple Logik.


    Manchmal hilft es, sich bei einer Uhr zu fragen: würde mir die am Handgelenk gefallen, auch wenn das Markenlogo xyz nicht auf dem Ziffernblatt stände? Zugegebener Maßen lässt sich die Marke nicht komplett ausblenden, aber es hilft, bei aller Emotionalität etwas rationaler zu ergründen, was tatsächlich gefällt und was vielleicht eher dazu dient, andere zu beeindrucken.


    Danke für die Ausführung Ralf. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich zu Ralfs Ausführungen noch ergänzen möchte. Die PAM 127 aka Fiddy ist noch aus ein paar mehr Gründen auf dem Wert für den sie jetzt über den Tisch geht. Es war 2003 die erste Uhr nach der PAM 021 die wie eine der Vintages aussah, und die erste mit Kronenschutzbügel im 47 mm Gehäuse. Bei release war die Nachfrage nach solch großen Uhren jedoch gering. Irgendwann (1 - 2 Jahre nach release) hat der Hype um dieses Modell dann angefangen, als die Panerai Gemeinde realisierte wie nahe sie (für damalige Verhältnisse) an den Vintage Originalen war und voila der Preis auf dem Sekundärmarkt stieg stetig an. Jedoch haben die PAM 127 damals dann nicht nur Paneristi gekauft, sondern auch Uhrensammler im Allgemeinen und viele der 1.950 Stück plus die OOR sind dann in Safes ,teilweise bis heute, verschwunden. Was dem Hype und der Preisentwicklung natürlich nicht abträglich war. Auch die lange Zeitspanne bis wieder ein 1950 Gehäuse mit Kronenschutzbügel im Vintage Look releast wurde war lang und viele wollten, ob der Angst es kommt nach der Fiddy kein Vintage Look mehr unbedingt eine PAM 127 in der Sammlung haben.


    Ich muss ehrlich sagen ich verstehe den Hype um die Fiddy, da ich die Hintergründe kenne. Ich würde Ihr jedoch eine 368 immer vorziehen, da der Sekundenzeiger bei der 368 wie bei den Vintages auch näher am Zentrum ist und die Zahlen, wie bei den Vintages grösser sind. Noch dazu ist ein 8-Tage-Werk verbaut, welches, wie damals, nur die Uhren mit Sekunde hatten.


    Allerdings muss ich Marcus mit der 372 oben auch Recht geben, die die am nähesten an die Vintages mit Bügel ist ist die PAM 372, das müsste die eigentliche Königin sein, der Status blieb ihr aber wegen der 9.000 bis jetzt produzierten Stück verwehrt. Wären es nur 1.000 Stück gewesen, dann sähe die Sache anders aus. Aus dem Grund stimmen auch die Ausführungen von Ralf, dass viele einfach nur das wollen worauf jeder heiss ist und nicht hinterfragen ob sie selbst es auch wirklich wollen.


    Die einzigen Uhren, die es ausser der PAM 127 bis jetzt zu so einem andauernden Hype gebracht haben sind die PAM 382 und die PAM 507. Wobei die 382 wieder den Tick begehrlicher ist, da 2011 auch, wie bei der Fiddy, viele non Paneristi aufgrund des allgemeinen Hypes gekauft haben, die 507 jedoch anteiig eher bei den Paneristi gelandet ist.

  • wäre ja auch doof :G


    am meisten DNA hat für mich die 372, die aber nicht hier zur Debatte steht


    :gut::verneig: Bekomme dieses Gefühl auch immer mehr, je länger ich mich mit der Uhr (372) beschäftige, und es bestätigt mich, dies dann auch noch aus Deinem Mund 'zu hören'! :gut: Schade, das sie nicht zur Debatte steht. :grb:


    Ansonsten klar die 587, denn der Spitzname Fiddy hat mich immer von der sonst traumhaften Uhr abgehalten.....

  • Du würdest sie dir nicht kaufen, weil irgendwelche Leute sie Fiddy nennen? :G


    Auf diese Frage ein ganz klares: Ja! So bin ich. :wink: 1950 oder 50 Cents, was auch immer der Ursprung wirklich war, hat beides für mich nichts mit Slang: Fiddy, zu tun und davon ganz abgesehen finde ich 50 Cents zum 'zensiert'. :bgdev:

  • Auf diese Frage ein ganz klares: Ja! So bin ich. :wink: 1950 oder 50 Cents, was auch immer der Ursprung wirklich war, hat beides für mich nichts mit Slang: Fiddy, zu tun und davon ganz abgesehen finde ich 50 Cents zum 'zensiert'. :bgdev:


    Jetzt sind wir schon bei 50 Cents? Wo kommt das nun wieder her? :lol:
    Aber schon beeindruckend, wie Verhaltens-bzw. Ausdruckweisen Fremder, einem eine feste Entscheidung aufdrücken können.




    Whatevery, ich würde wahrscheinlich die 127 nehmen. Lieber ne 1950 auf dem Blatt als italienische Matrosen. ;)