Planet Ocean Chrono vs. Speedmaster Moonwatch Chrono

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und total begeistert von der Omega PO Chrono 232.30.46.51.01.001. Bisher habe ich seit 1999 eine
    Seamaster Professional Chronometer mit 41 mm Durchmesser und 11,8 mm Höhe getragen und fand die Uhr auch immer extrem stylisch.
    Es vergangen viele Jahre, in denen ich meine Uhr einfach nur trug und mich nicht um neue Modelle kümmerte. Bis ich vor Kurzem die PO Chrono entdeckte, die mich, na wie soll ich sagen, richtig angefixt hat!
    Nun ist es so, dass ich zwar groß bin, aber meine Handgelenke einen relativ kleinen Umfang (17,5 cm) und Breite (ca. 5,7 cm) haben. Meine Seamaster sieht an meinem Handgelenk gut aus, nun weiß ich natürlich nicht, wie sich die PO mit 45,5 mm Durchmesser und 19,2 mm Höhe auf Dauer an meinem Handgelenk macht. Natürlich habe sie schon anprobiert
    und sie gefiel mir immer noch, aber ich weiß nicht, wie es nach einigen Wochen, Monaten sein wird.


    Hat einer von euch mit ähnlichen Handgelenkmaßen, der sich dieses Riesenteil gekauft hat, seine Anschaffung schon bereut?!
    Eine Alternative für mich, auch wenn sie mir nicht ganz so gut wie die PO gefällt, ist die Speedmaster Professional Moonwatch 311.30.44.51.01.002. Also nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass die Speedmaster eine schlechte Alternative ist. Es ist eine wunderschöne Uhr - aber hätte ich bei gleichen Abmessungen die Wahl, dann würde es sicher die PO werden.


    Wäre super, wenn hier der Ein oder Andere seine Erfahrungen berichten könnte. Gerne auch zu beiden genannten Uhren.


    Viele Grüße

  • Hallo
    Ich stand vor dem gleichen Problem,habe auch 17,5cm Handgelenksdurchmesser,und war hin und her zwischen derPO GMT 43,5 Durchmesser,und der Speedy.
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen,das es die Speedy werden wird,und zwar nicht der Groesse wegen,(optisch ist es fuer mich OK)sondern weil ich die Befürchtung habe,das mir dieGMT auf Dauer zu schwer bzw zu Kopflastig werden wird.
    Dein Favorit ist nun noch mal um einiges höher bzw schwerer so gesehen wurde ich es genau überdenken,ob es was den Tragekomfort angeht,auf Dauer nicht etwas störend werden könnte.
    Also ausgiebig probieren ;)


    LG Volkmar

  • @ A-L-E-X: Ich finde die Uhr ja auch klasse. An deinem Handgelenk sieht die Uhr ja zumindest von oben gut aus. Ich habe nur die Befürchtung, dass an meinem Handgelenk die Uhr vom Profil fast die gleiche Höhe erreicht wie mein Unterarm :( . Wie kommst du mit dem Gewicht zurecht, ist es deine Alltagsuhr?


    @ Volkmar: Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, da weiß ich auch nicht ob sie auf Dauer nicht zu schwer ist. 240 g sind halt schon eine Ansage! ;)


    LG

  • Macht Euch doch nicht ins Hemd, Jungs.


    Ich trage meine PloProf mit Begeisterung, und das bei HGU 16.5.



    Seamaster PloProf 1200M, Ref: 224.30.55.21.01.001, 274 Gramm, 55x48 mm


    Ich habe gelernt: Wenn Dir eine Uhr gefällt, kauf sie Dir.


  • verdammt, hatte schon ganz verdrängt, dass die mir noch fehlt.
    Find ich geil :verneig:


    Und an 17,5ern kann man auch den PO Chrono tragen!


  • Letztlich,kann man eine Egi an 16,5 HGU tragen,ob das optisch Erstrebenswert ist,mag jeder für sich entscheiden.
    Ich habe auch etwas gelernt,eine Uhr kann noch so schön sein,ist der Trümmer zu schwer(Kopflastig) nervt er,wann,und ob überhaupt das der Fall ist
    muss natürlich jeder für sich herausfinden.
    Ich würde diesen Punkt jedenfalls nicht vernachlässigen...lieber einmal öfter probieren.
    Übrigens...optisch ist der PO Chrono für mich einer der schönsten :gut:


    LG Volkmar

  • @ Volkmar: Naja, für mich eben auch. Nützt alles nichts, wenn er nicht zum Arm passt. Werde die Uhren wohl noch einmal anprobieren.


    hkrauss: Beruhigt mich irgendwie, wenn andere mit noch dünneren HG auch solche Riesenteile tragen.


    Könnt ihr mir einen Laden für den Kauf einer der beiden Uhren empfehlen (ich orientiere mich bei chrono24). Wo kauft ihr denn und wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    LG

  • Eigentlich kann man nur dazu raten, es selber auszuprobieren.
    Es ist zum einen Geschmacksache, zum anderen auch eine Frage der Auflagefläche, denn der Unterarm ist ja nicht kreisrund. Daher wirkt es bei jedem anders.
    Auch die Position der Krone/Drücker kann große Auswirkungen auf den subjektiven Tragekompfort haben, daher gibt es ja gerade im Taucherbereich häufiger mal geflippte Positionen. :bärchen:


    Wenn Du um die PO rumschleichst, liegt allerdings die Befürchtung nahe, daß Du mit einem anderen Modell nicht langfristig glücklich wirst.
    Auf der anderen Seite wäre eine Moonwatch natürlich der absolute Omega Klassiker. Ich finde das Model uneingeschränkt klasse, die Größe ist perfekt und eigentlich gehört sie in jede Sammlung.
    Aber wenn es nur ein Notkauf für Dich ist, lieber nach etwas anderem suchen.



    VG



    timus

  • Hallo Timus,


    ja das befürchte ich fast auch, dass ich evtl. mit einer Speedmaster nicht glücklich werden würde. Aber ich muss die zwei Uhren mal in Realität nebeneinander sehen und anprobieren. Möglicherweise wächst ja meine Begeisterung für die Speedmaster auf das Niveau der PO.
    Ich bin ja auch kein Sammler, der mehrere teure Uhren in der Vitrine hat oder haben möchte. Ich verkaufe meine andere Omega zu Gunsten der neuen PO oder Speedy. Es ist einfach mal wieder ein Wechsel nötig!



    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht "P+S Handelsvertretung". Er hat seinen Sitz in Nürnberg.
    Wäre schön, wenn ihr was dazu berichten könntet.


    Danke und viele Grüße