Goldene Unruh: Drei erste Plätze für NOMOS Glashütte

    • Offizieller Beitrag

    „Die besten und schönsten Uhren der Welt“: Mit großem Abstand gewinnt NOMOS Glashütte die Leserwahl Goldene Unruh. Für alle drei eingereichten Uhren – Lambda tiefblau, Metro und Tangomat – holte die Manufaktur Gold


    Glashütte/München, Februar 2015. Wie am Donnerstag in München bekannt gegeben wurde, zählen NOMOS-Uhren zu den besten und schönsten Uhren der Welt. Drei NOMOS-Modelle waren nominiert, alle drei siegten bei der Wahl zur Goldenen Unruh – und dies mit großem Abstand zu den Nächstplatzierten wie Breitling, A. Lange & Söhne oder Tag Heuer:


    Tangomat bekam den ersten Platz in der Kategorie bis 2500 Euro,



    Metro siegte in der Gruppe bis 5000 Euro,



    und Lambda tiefblau holte ebenfalls Platz 1 in der Kategorie bis 25000 Euro.



    „Design, Design und nochmal Design“, erläutert Thomas Wanka, Chefredakteur des „Uhren-Magazin“, die Erfolgsformel des sächsischen Herstellers. „NOMOS Glashütte hat eine minimalistische Formensprache mit hohem Wiedererkennungswert.“ Wichtig sei aber auch die extrem hohe Fertigungstiefe: „Das ist für einen Hersteller dieser Größe fast schon einmalig.“


    NOMOS-Geschäftsführer Uwe Ahrendt, kürzlich zum „Entrepreneur des Jahres“ ernannt, ist platt: „Gleich drei erste Preise – unglaublich. Uhrenliebhaber mögen offensichtlich unsere Kombination aus klarer Gestaltung und bester Glashütter Handwerkskunst. Und dass wir alle Werke komplett in Glashütte selbst fertigen, kein einziges von Dritten beziehen: Wir sind die 100-Prozent-Manufaktur.“


    Zu der Leserwahl, einer der wichtigsten der Uhrenbranche, hatten wie jedes Jahr „Focus“, „Focus Online“ und das „Uhren-Magazin“ aufgerufen. Insgesamt wurden 351 Modelle eingereicht, 20846 Leser hatten seit November ihre Stimme abgegeben. Erfolgreich begonnen jedoch hat das Jahr für NOMOS Glashütte dabei nicht erst jetzt: Modell Metro hatte in den vergangenen Wochen bereits den renommierten Good Design Award und den iF Product Design Award geholt.


    Die Goldene Unruh ist seit 1998 eine der bekanntesten Auszeichnungen der Uhrenbranche in Deutschland. Uhren von NOMOS Glashütte haben es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, die Leser von „Uhren-Magazin“ und „Focus“ zu überzeugen – und insgesamt 24 Mal gewonnen. Alles in allem haben NOMOS-Uhren in den letzten Jahren mehr als 120 Preise und Auszeichnungen erhalten. Dies dank außergewöhnlicher Mitarbeiter, die „wie ein Uhrwerk“ arbeiteten, so NOMOS-CEO Ahrendt: „Glashütter Werkzeug- und Uhrmacher, Konstrukteure, die Designer in Berlin: Wir haben eine wunderbare Mannschaft.“



    Strahlen um die Wette beim empfang der Preise, CEO Uwe Ahrendt und Pressemitarbeiterin Ute Fischer-Graf von NOMOS Glashütte.

  • Hätte ich so nicht gedacht!
    Schönes Design ja, aber ob das den Wählern gleich in drei Kategorien gefällt?
    War der Wahlleiter früher beim ADAC? :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hätte ich so nicht gedacht!
    Schönes Design ja, aber ob das den Wählern gleich in drei Kategorien gefällt?
    War der Wahlleiter früher beim ADAC? :bgdev:

    :lol:


    Ich habe bei dieser Leserwahl abgestimmt, die Tangomat hat auf jeden Fall meine Stimme bekommen. In den anderen zwei Kategorien habe ich mich für Exoten entschieden. ;)


    Und das sind die übrigen Siegeruhren:


    http://www.watchtime.net/goldene-unruh-2015-die-siegeruhren/

  • Sorry für die Frage,aber haben da ausschließlich Sehbehinderten gewählt? Metro die nr1 in der kat. Bis 500€,hallo???Würde man nur die Technik berücksichtigen,dann könnte ich noch die Wahl verstehen,aber als Ganzes? Fürchterliche Zwiebel,brrr.... :kotz:
    Gruß,Niko


    Sorry Niko, sie mag dir nicht gefallen , das ist dann auch ok aber "Nomos" ist Bauhaus Design vom allerfeinsten!

  • Sorry Niko, sie mag dir nicht gefallen , das ist dann auch ok aber "Nomos" ist Bauhaus Design vom allerfeinsten!


    Hi Elmar,das war mehr auf das METRO Modell bezogen und nicht aufs gesamte Nomos Kollektion...Ich mag die Marke trotzdem nicht,Bauhaus Design dagegen mag ich,bin aber der Meinung,dass ich Designtechnisch ,beim Max Bill von Junghans besser aufgehoben bin :gut: .
    Grüße,Niko

  • Der güldene Inserent des kleinen Kreises ohne Definition ist wieder ein mal.... nein, keine Uhrenmarke aus der Oberliga... nicht mal aus dem Mainstream mit wirtschaftlicher Tragweite.... einfach wieder mal Nomos.


    Ich mag die Marke und die Uhren, aber ich finde man sollte sich zu dieser "Wahl" distanzieren. Wirft kein gutes Licht auf die ambitionierte Firma, diese peinliche Kirmes-Wahl aus der 3. Reihe.

  • Ich mag die Marke und die Uhren, aber ich finde man sollte sich zu dieser "Wahl" distanzieren. Wirft kein gutes Licht auf die ambitionierte Firma, diese peinliche Kirmes-Wahl aus der 3. Reihe.


    Stimme ich Dir zu 100% zu. Das mit dem 'distanzieren' wird allerdings schwer, die bei der Wahl teilnehmenden Uhren werden nämlich von den Herstellern selbst nominiert ;) "Nicht-Teilnahme" wäre daher Nomos' einzige Alternative :G


    Wobei, so richtig schaden tut so 'ne Wahl auch nicht. Und Frauen in hautfarbenen Kleidern haben ja auch was :lol::rotwerd:


    Grüße
    Ulli :wink: