PARNIS Hommagen/Fake ? Abgrenzung zu u.a. Steinhart

  • nette und gesittete Diskussion um dieses ewige Reizthema :respekt:


    Mein Senf dazu:
    neben einer Rolex, drei überteuerten Quarzern von Junghans und einer Handvoll daily Rocker in der 2-300 Euro Klasse, tummeln sich bei mir auch Steinharts.
    Die erste, eine Ocean Vintage GMT habe ich gekauft, weil sie mir gefiel und ich eine GMT Funktion gesucht hatte. Das "Original" kannte ich bis dato gar nicht. Ist auch unterm Strich egal denn die Uhr tut was sie soll.
    Die nächsten waren eine Apollon und eine Triton Military Bronze - zwei sehr eigenständige Entwürfe und jede auf ihre Weise außergewöhnlich. Die beiden Uhren trage ich nur in der Freizeit weil sie nicht unters Hemd passen und auch ein bisschen den eye-catcher Charakter haben, den ich im Geschäftsleben nicht gebrauchen kann.
    Jetzt warte ich noch auf die Ocean 500 Titan. Die Uhr sieht durch ihr Material / Farbe schon mal gar nicht nach Rolex aus und auch das Zeigerbild finde ich klasse und eigenständig. Die Gehäuseform findet man ohnehin an 80% aller Diver.


    Ich finde, solange nur "Anleihen" bei anderen genommen werden, ist das okay. Parnis geht mir allerdings schon entschieden zu weit.

  • sogar meine Luxus-Ührchen haben nix dagegen wenn eine Maranez meinen Arm schmückt :gut: und Sie sich ausruhen dürfen ;)


    viel Spass beim austragen und Ihr habt irgendwie alle Recht :lupe:

  • Du kennst aber schon so Steinhart Modelle wie Ocean One Vintage Red oder? :bgdev:


    Na sicher und auf die hätte ich auch keinen Bock. Das sieht für mich immer sehr deutlich nach Kopie aus. Um so mehr freue ich mich mit der "500" eine Uhr zu bekommen die ich als Daily Rocker zu allen Gelegnheiten tragen kann und die eben nicht aussieht wie ne Rolex.

  • Die bisherige Kritik entzündet sich an der teils massiven Anlehnung an Luxusbrands und Designklassiker. Nicht ganz zu unrecht.
    Eine Betrachtung fällt aber ein wenig unter den Tisch. Die Qualität!
    Was, wenn Parnis ein paar chinesische Designer anheuert und eine neue Serie kreiert? Die Kritik greift dann nicht mehr und man sieht sich plötzlich einer Uhrenmarke gegenüber, die funktionierende Technik, hochwertiges Finishing und unschlagbare Preise bietet.
    Nix verchromter Billigstahl...Edelstahl. Nix Gangabweichung von Minuten...wenige Sekunden pro Tag.


    Es nützt nichts auf Chinakopierer zu schimpfen und gleichzeitig nicht zu erkennen, dass dort funktionierende Technik angeboten wird, die inkl. Saphirglas, Gangreserveanzeige, Automatikwerk und brauchbaren Lederstraps für 200 Euro zu bekommen ist.
    Das Design und Technik aus heimischen Gefilden eine andere Nummer sind, klar. Das glaubt auch jeder und erkennt das auch an.
    Bei 200 Euro zu 9.000(!) Euro kommt man aber mal ins Grübeln, wo denn die 8.800 Euro an Gegenleistungen stecken könnten.
    Und wer da nicht gerade zu den Uhrenbekloppten gehört, was wohl bundesweit die Mehrheit sein dürfte, greift zu solchen Uhren.
    Ganz ehrlich...warum denn auch nicht?

  • Okay. Jetzt hab ich es verstanden.
    Natürlich ist es so, wie Du sagst. Das trifft aber nur auf Uhrenbekloppte und/oder gut gestellte Personen zu.
    Diejenigen, die sich evtl. gerade eben so ein paar Träume erfüllen möchten und sich die Ausgabe drei mal überlegen müssen (dazu zähle ich mich) werden die hohen Preise irgendwann nicht mehr berappen können und vielleicht auch nicht mehr wollen.