Noch eine SE...

  • Das Projekt finde ich gut, aber.......!


    Schaut euch bitte mal an, was OP neben der SIHH im Januar alles auf den Markt geworfen hat:


    785, 605, 001, 607, 587, 599.


    Die geben Vollgas, ob das die Kunden auf Dauer schlucken werden, wage ich zu bezweifeln.
    Das ist mir persönlich zuviel und sieht mir nach den gleichen Fehlern aus, wie sie die IWC
    damals auch gemacht hat. Flut von Modellen, mit minimalen Änderungen, so geht der Spirit
    verloren und eine Marke löst sich in der Vielfalt auf.


    Jetzt mal im Ernst, wer braucht eine 605, die 372 hat alles und eigentlich noch mehr. Natürlich
    werden noch ein paar coole Schätzchen kommen, aber irgendwie wird es langweilig, oder nicht?

  • Zitat

    Die geben Vollgas, ob das die Kunden auf Dauer schlucken werden, wage ich zu bezweifeln


    Frag mal diesbezüglich die Hublot Jünger :bgdev:
    Irgendwie entdecke ich da immer mehr Gemeinsamkeiten, leider.

  • Ich brauch die 605, weil ich keine 372 habe :G;)


    Ja ich weiss Karim, ich persönlich bin mir bei der 605 nicht sicher, genau wegen des Ziffernblattes.
    Leichter würde es mir fallen, wenn es die 372 mit braunem Blatt geben würde. Ich weiss auch noch
    nicht genau ob ein Sonnenschliffblatt zu Panerai paßt oder nicht. Mir ist das persönlich zuviel Misch
    Masch.
    Panerai war jahrelang geradlinig und seinen Wurzeln treu, jetzt bei höheren Stückzahlen um 70000
    Stück spielt man in einer anderen Liga als vor 14 Jahren. Die ganzen Komplikationen braucht kein
    Mensch, gibt es bei Rolex auch nicht und können könnten die das. Das meine ich mit "Verwässern",
    es bleibt also spannend. De Januar wird wieder neue Begehrlichkeiten schüren, aber das Feuer wird
    weniger werden, glaub mir!

  • Flut von Modellen, mit minimalen Änderungen, so geht der Spirit
    verloren und eine Marke löst sich in der Vielfalt auf.


    Sehe ich auch so.


    Die größte Unverschämtheit aus dieser Ecke ist wohl die 571 SE (10Y CJC) im Vergleich zur 305.


    Echt mal, hatten die da noch ein paar Gehäuse über?


  • Uiuiui, die Stimmen werden immer lauter :lupe:
    Die SE Competition mit Hublot ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Aber eigentlich können wir dabei nur zusehen.


    Ich würde an OP Stelle jährlich nur 2-3 SEs rausbringen mit der doppelten Stückzahl als bisher-d.h. bei 500=1000 und 1000=2000 Stk.


    Guten Morgen Georg,


    wird nicht viel bringen, dann bricht die Zahl der Jünger vielleicht auch weg. Wir als Sammler sind nur so heiß, weil die SE´s
    schwer zu bekommen sind und es sie nicht an jeder Ecke gibt. Schau die die 390 an, Auflage 2000 Stück, war relativ einfach zu
    bekommen, also nichts besonderes. Genauso die ganzen Boutique Editions in 44 mm, da blicke ich noch nicht mal mehr durch.


    Deswegen, macht es so wie einige members in den letzten Wochen holt euch die DNA pieces wie 217, 127 und wie sie alle
    heißen, die sind jeden cent wert und irgendwann gibt es sie nicht mehr. Den Einheitsbrei wird es in Zukunft in leicht veränderter
    Form immer wieder geben und dann spielt die Refenenz keine Rolle, kann sich ja jetzt fast niemand mehr merken.


  • Gebe dir 100% recht, schau dir die 285 an, die haben sie auch verheizt, so wie die 249, was haben wir uns aufgeregt.
    Ich habe die 448 nicht gekauft, in meinen Augen hätte sie nicht produziert werden dürfen und nach dem 785 Set traue ich
    OP auch ein Set in der Form der 127 und 217 zu, brauche ich aber auch nicht, da ich die Originale habe!

  • schöne Uhr. Sie wird sicher mehr Liebhaber bekommen, als Stückzahl vorhanden sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach der ersten Gier und dem Trauer über das Nichtbekommen, ein ähnliches Modell ggf. im September (vllt. auch schon früher) nachgeschoben wird (natürlich als SE, sonst würde es ja richtig langweilig werden)


    Mir gefällt es, was Panerai macht und wer weiß, vielleicht kann ja noch mehr kommen ;)


    Es gilt aber zu bedenken, dass man als aussenstehender Leser schon gelegentlich einen eigenartigen Eindruck bekommt


    Ich kann auch verstehen, dass man bezgl. der Vergangenheit etwas vorsichtig geworden ist.

  • Wenn man das Verhältnis verkaufter Serienuhren zu Special Editions, bzw. Boutique Editions sieht, dann wird man wahrscheinlich zum Ergebnis kommen, dass es heute weniger Se`s gibt. Was soll denn ein Hersteller machen, der Anfang 2000 pro Jahr geschätzt 10-15 tausend Uhren verkauft hat und inzwischen circa 70000 tausend Uhren
    pro Jahr verkauft? Er bietet zwangsläufig auch mehr Se`s an, da es der Markt her gibt.
    VG Peer