essen ohne schnick-schnack

  • schwarzwurzeln werden unter fließend wasser geschält, in mundgerechte stücke geschnitten und sofort in einen topf mit wasser, dem zitronensaft beigemischt ist, gelegt.
    (sie würden sonst braun werden)
    dann ca. 20 min auf mittlerer temp. weich (bissfest) kochen.


    rahmsosse:
    30g butter
    20g mehl
    1/8l milch
    3-4 esslöffel sahne


    in einem topf butter auslassen, mit mehl verrühren und mit der milch ablöschen.
    dann sahne unterrühren, mit ca. 1/8l der kochbrühe die sauce verdünnen.
    mit salz, weissem pfeffer und einem hauch muskat würzen. voila!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • schwarzwurzeln werden unter fließend wasser geschält, in mundgerechte stücke geschnitten und sofort in einen topf mit wasser, dem zitronensaft beigemischt ist, gelegt. (sie würden sonst braun werden)


    Stimmt.. Essig geht genauso, gib dem Gemüse zusätzlich noch eine angenehme Säure. Hatte ich am Wochenende auch, mit Rosenkohl. Stimmung an Tisch 7! :zwitscher: und Zebu-Buletten. :tobi:


    in einem topf butter auslassen, mit mehl verrühren


    Mehrschwitze.. :schock: Gibt´s das noch? Ich lass die Brühe einfach mit Wehrmut oder Sherry und Sahne einreduzieren und zieh das ganze mit gefrorener Butter glatt :gut: .

  • am freitag fahre ich durch den elsass, da werde ich mir in strasbourg einen reinziehen! :lupe:


    Weisst Bescheid Meister...!


    Nein noch besser ich fahr´ gleich nach Strasbourg und futtere mich im "LeGruber" oder bei "chez ivonne" durch


    Wohin gehts denn? Nur durchfahrt durch das Elsaß ?


    Auf keinen Fall Riquewihr auslassen, wenn du in die Ecke kommst. Einmalig schön.. wir hatte da immer ne Ferienwohnung bei ´nem Winzer. Einmalig! :verneig:


    Oder die Haut-Koenigsbourg.. auch sehenswert.


    Viel Spaß!

  • ich bin ein paar tage beim schwager in saint-louis, kurz vor basel.
    das elsass kenne ich wie meine hosentasche, habe früher alle jahre (bestimmt insgesamt 35-40 mal) jeweils im frühling und im herbst radtouren gefahren.
    die haut-königsburg, mont st. odile, den affenfelsen, die vogelschau, alles mit´m radel - meistens ohne abzusteigen. riquewihr, mittelwihr, alle grossen winzer haben wir unsicher gemacht.
    auch abseits der touri-strecken, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen, gibts klasse dörfer. dort zahlt man noch keinen touri-aufschlag, die küche ist noch ursprünglich und bezahlbar.


    mein tipp: dambach-la-ville, hotel "le vignoble", das in einer alten scheune aufgebaut wurde. die chefin, caroline, strengt sich wirklich mächtig an.
    abends das auto stehen lassen und zu fuss einen zug durch die restaurants und kneipen machen - unbeschreiblich gut!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Für alle Pizza-Selbstmach-Interessierten ich habe gestern ein Experiment bezüglich des "hefigen" Geschmacks gestartet und muss sagen, das dieser GEschmack mit Dinkelmehl als Grundlage vollständig verflogen ist, darüber hinaus schmeckt die Pizza wie eine normale Pizza vom Pizzabäcker. :opa: