essen ohne schnick-schnack

  • Ganz vergessen bzgl Low Carb


    Würde die Sache nicht immer so trocken beworben werden gäbe es bestimmt mehr Befürworter .
    Zu den Keksen könnte ich mir gut einen Pudding vorstellen .
    Ich liebe zBsp. Low Carb Pizza
    Der Boden hat einfach einen besseren Geschmack .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Mag sein, aber es gibt auch ungebleichten Zucker. Industriezucker nutze ich für die eigene Zubereitung seit über zwei Dekaden nicht mehr. Und an dieser Stelle über die Hühner- bzw. Garnelenzucht zu sprechen, würde wohl ausarten. ;) Erfreuen wir uns lieber am Genuss und schönen Speisen!

  • Das will ich natürlich nicht, ich bin ja kein großer Fan von Chemie im Essen und koche so regional wie möglich.
    Aber wenn das Bio-Rindfleisch vom Bergbauern und das vom Nachbarn zerschossene Reh aus ist, muss auch bei mir der Supermarkt herhalten.


    Zu Low-Carb: Mir hats geholfen und man achtet ganz bewusst auf die Ernährung (mehr Salat und Gemüse). Das hat viele Vorteile.


    Sollte jeder mal probieren.

  • Jetzt mein Kommentar zu diesem Thema:


    Ich habe vor 4 Jahren 43 Kilogramm abgenommen. Und zwar ohne diesen Mist und ohne Diät.


    Und dieses Gewicht (75 kg bei 180 cm) halte ich ohne Anstrengung.


    Man muss sich halt nicht jeden Tag mittags und abends eine komplette Mahlzeit reinziehen.


    Und vor allem Cola bzw Fanta weglassen. Statt dessen Wasser trinken.

  • Ich gratuliere dazu, weiß aber nicht was du mit diesem Mist meinst.
    Zuckerersatz verwende ich sehr selten.
    Und ich trinke ausschließlich Wasser und Wein.

  • Gut, 43 kg muss man auch erst mal zuviel haben. Trotzdem toll, dass Du es wieder runter geschafft hast. Und ich sehe es ähnlich. Mit Köpfchen ausgewogen essen, genügend bewegen und den Alkoholkonsum einschränken und schon geht's los. Da brauch man auch kein low dies oder low das. Einfach nur gesunden Menschenverstand was Nahrung und Ernährung angeht.

  • Das will ich natürlich nicht, ich bin ja kein großer Fan von Chemie im Essen und koche so regional wie möglich.
    Aber wenn das Bio-Rindfleisch vom Bergbauern und das vom Nachbarn zerschossene Reh aus ist, muss auch bei mir der Supermarkt herhalten.


    Zu Low-Carb: Mir hats geholfen und man achtet ganz bewusst auf die Ernährung (mehr Salat und Gemüse). Das hat viele Vorteile.


    Sollte jeder mal probieren.

    Man sollte nie vergessen das die Lebensmittelindustrie auch nur ein Business ist .
    Jeder ist für sich selbst zuständig . :opa:
    Die Firmen haben halt eine große PR Maschinerie und schmieren ihre Lobbyisten . :bgdev:
    Wenn man früher in Seitentäler der Alpen ging gabs nur selbst produzierte Lebensmittel .
    Heute fahren die Menschen in den MPreis und studieren die Angebote .
    Überall gleich und anschließend geht's zum Doc der dann der Pharmaindustrie paar Groschen zukommen lässt . :zwitscher:
    Schließe mich da bzgl . Zucker nicht aus . :rolleyes:


    Wenn ich nur daran denke mal Diabetiker zu sein könnte ich :(
    Aber ein Eis vom Italiener ist was :sabber:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich hatte in jungen Jahren :G Leistungssport (Tennislehrer) betrieben. Dann musste ich das wegen Beruf aufgeben. Danach kam ein Kilo nach dem anderen hinzu.


    Bis irgendwann der Punkt kam: Jetzt ist es genug: Und dann gingen die Kilos auch schnell nach unten ;) .


    Und ja: Der Alkohol spielt natürlich auch eine Rolle: Nicht jeden Tag ein Weissbier ;)

  • Ich stimme hier inhaltlich mit SebXI überein.


    Anmerken möchte ich, dass Chemie grob gesagt die Lehre von den Stoffen und deren Reaktionen ist. Die Gleichung Chemie=böse bzw. Natur=gut stimmt insofern nicht. Es existiert bereits kein Gegensatz Chemie/ Natur. Das wohl stärkste (?) Humangift ist übrigens natürlichen Ursprungs: Botulinum Toxin. Würde morgen jemand z.B. die Erdbeere erfinden, wäre es ihm unmöglich hierfür eine lebensmittelrechtliche Zulassung zu erlangen - der Inhaltsstoffe wegen.

  • Low Carb ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.
    Ersatzzucker kommt sehr selten zum Einsatz.
    Und industriell gefertigte LC-Produkte gar nicht.
    Ich lass halt hauptsächlich Weißmehl und Zucker weg. Nachdem ich im letzten Jahr ohne Hungern 23 kg abgenommen hab und mich besser fühle, halte ich viel davon.

  • Low Carb ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung.
    Ersatzzucker kommt sehr selten zum Einsatz.
    Und industriell gefertigte LC-Produkte gar nicht.
    Ich lass halt hauptsächlich Weißmehl und Zucker weg. Nachdem ich im letzten Jahr ohne Hungern 23 kg abgenommen hab und mich besser fühle, halte ich viel davon.

    Das, was Du als Low Carb bezeichnest, entspricht allgemeinen Ernährungempfehlungen und mittlerweile der Allgemeinbildung/ gesundem Menschenverstand. Insoweit ist Low Carb ähnlich aussagekräftig wie "Wellness". Echtes Low Carb zielt darauf, den Metabolismus in ein Notprogramm zu versetzen (Stichwort Ketonkörper) und ist mE eine Diät.


    Letztlich stellt sich die Frage: Warum überhaupt Low Carb - oder irgend etwas anderes. Weshalb nicht einfach artgerechte Ernährung? Wildtiere sind nicht übergewichtig, sondern fressen genau das in genau jener Menge, wie es gut für sie ist. Und die können noch nicht mal lesen! Faszinierend! :G

  • Ein paar Eindrücke aus Venedig:

    :dance:CASIO TIMBER CRUISER TIC100 1980, CLINTON WORLDTIMER 1980,

    HAMILTION KHAKI FIELD MECHANICAL, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: