Tudor. Date Day in S/G - Jumbo-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe User/in,


    weil diese Uhr recht selten ist, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.


    Zeiten ändern sich. Auch der Geschmack an Uhren. Ich finde das gut.


    Vor 20 oder 30 Jahren hätte ich diese Uhr nie gekauft. Zuviel Bling-Bling. Stahl/Gold.....das ist was für ältere Männer.




    Nun, jetzt bin ich älter. Ein älterer Mann, und was soll ich sagen ? Jetzt finde ich die Kombi Stahl/Gold total super.


    Ein paar Daten zur Uhr müssen sein.
    Tudor Oyster Prince Date Day aus dem Jahre 1973.


    Papiere sind dabei.


    Werk: AS 1895


    Durchmesser: 38mm


    Datumschnellschaltung: Durch zurück und vorstellen des Minutenzeigers.
    Tagschaltung: Diese muss durch drehen über Minuten -u. Stundenzeiger eingestellt werden.


    Band: Original S/G-Band vorhanden, aber ich muss die Anschlagsbleche noch besser hinbiegen.


    Band: Zur Zeit dran, sag ich nicht, weil ich sonst Haue bekomme. ;)


    Nun kommen Bilder.




    Sauber gemacht....


    Mit anderem Band



    Familienzusammenfügung



    Danke fürs Reinschauen.

  • Hallo Bernd,
    scheint ja hier in der Gegend ein kleines "Jumbo" Nest zu sein.
    Schöne Stücke. Ich hätte dann hier in Hannover die Ergänzungen.
    Einmal mit hellem Blatt und WG Lünette / Jubilee und einmal mit
    leicht cremefarbenem Blatt / Oysterband / "Turn-O-Graph" Lünette .
    Beidseitig drehbar mit 10 Minuteneinteilung und nur oben und unten
    geriffelt
    Find das Foto grad nicht. Stelle es die Tage mal ein.


    Ich habe beide Uhren vor ca. 10 Jahren kurz nacheinander erworben.


    Bei der WG bin ich mir auch immer mal wieder unsicher, ob sie nicht zu
    schmuckig ist. Sie gehört aber zu den zwei Uhren, die ich das ganze Jahr
    über, jetzt mit braunem Lederband, trage. Einmal im Jahr das Glas polieren
    und fertig.
    Die Uhr war damals von Rolex revisioniert und läuft immer noch einwandfrei.
    Die "Turn-O-Graph" benutze ich nicht.


    In jedem Fall sind die Jumbos - wie ich finde - Klasse Uhren. Am Lederband eine
    total unauffällige Uhr, die alles anzeigt, was ich brauche.
    Und diese Stahl "Day / Date" gab es ja so auch bei Rolex nicht.


    Gruß
    Manfred

  • sie hat eine swiss Kennung, was auf ein Tauschblatt schliessen lässt. Testen kannst Du es, wenn Du im dunkeln eine Taschenlampe rauf hältst und es dann stark leuchtet. Sollte es so schon stark leuchten ist es SL.


    Die Tritium Kennung auf Blättern ist t swiss t zum Beispiel. Blätter mit Tritium sind begehrter und teurer und so, wie sie mal gekommen ist. Also authentisch. Man muss bei den Tritium Dos darauf achten, dass sie noch alle da sind (denn die können abfallen, mit der Zeit)


    Wenn die Uhr jetzt ein SL Blatt hat ist es für einen normalen Uhrenträger egal, für einen Sammler eher ein no go. Allerdings tut es der ersten augenscheinlichen Schönheit der Uhr keinen Abbruch.
    Als Wertanlage mit SL eher weniger Potential.


    Interessant ist jetzt noch, ob auch die Zeiger getauscht wurden. Die müssten dann gleich stark leuchten, wie das Blatt.


    Bei einer Uhr aus 1970 ist das Leuchten des Tritiums eher fast weg bis gar nicht.


    Da das Tritium nicht mehr in die Uhren gemacht wird, ist es natürlich seltener und begehrter


    Sammler prüfen das immer ganz genau. Bei den alten Radiumuhren sogar mit Geigerzähler

    • Offizieller Beitrag

    manfred, herzlichen Dank.
    Auf Dein Bild freue ich mich jetzt schon.
    Bei der Date Day finde ich die Indexe klasse, und die 38mm sind super.


    Marcus, danke auch Dir.
    Ich habe das mal mit der Taschenlampe ausprobiert. Zeiger und Punkte leuchten kurz auf, hält keine 20 Sekunden, um dann rasch zu verblassen.
    Wenn ich diese Reaktion mit der PAM 029 vergleiche, dann sind die Leuchtmassen Welten auseinander.

  • dann kann es sein und muss nicht schlecht sein. So etwas habe ich schon mal gesehen. Die Dots sehen aber sehr neu aus.


    War die Uhr mal bei ner Revi, von der Du weisst?


    Was macht Dich so sicher, dass die Uhr aus 1973 ist? (man kann die Rolex serial nicht mit den Tudor´s vergleichen)

    • Offizieller Beitrag

    dann kann es sein und muss nicht schlecht sein. So etwas habe ich schon mal gesehen. Die Dots sehen aber sehr neu aus.


    War die Uhr mal bei ner Revi, von der Du weisst?


    Was macht Dich so sicher, dass die Uhr aus 1973 ist? (man kann die Rolex serial nicht mit den Tudor´s vergleichen)

    ...wann diese Uhr ihre letzte Revi bekommen hat, das weiß ich leider nicht.
    März 2013 war sie beim Konzi-Uhrmacher. Die Zeigerreibung war zu schwach. Das wurde gerichtet, und laut Aussage des Uhrmachers wäre eine Revi noch nicht fällig.


    Anhand der mitgelieferten Papiere, das macht mich sicher.



  • Hallo,
    tolle Uhr hätte ich auch Spass dran hadere aber bei dem Modell mit dem Stahl/Gold, da bin ich wohl noch zu jung dazu :G


    Ich würde weder für das Baujahr - Kärtchen ist von 69, ? - bj. 73 sollte nach den mir zugänglichen infos bei Nr. 79xxxx liegen, ....noch das die Uhr ein Tauschblatt hat, - Wetten annehmen.
    Allerdings sollte esTritium sein,wären die Dots für das Alter recht hell.....
    Schade das du nichts über die Wartungsarbeiten weißt.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • So - besonders für Bernd. Hier kommen meine beiden Tudoren.
    Laufen wie ne 1 und sind schon lange bei mir.Die WG Lünette
    ist meine täglich Uhr. Im Wechsel mit ein paar anderen und je
    nach Jahreszeit mit Stahl oder Leder-Straps.







    So hätten wir dann alle vier Varianten dieser schönen
    Rolextochter im Umkreis von 60 Km versammelt.


    Grüße aus Hannover
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    @Martin,
    leider kenne ich die gesamte Vorgeschichte zu dieser Uhr nicht, auch nicht durch wie viele Hände sie gegangen ist. einzig, und dem vertraue ich, mein Konzi-Uhrmacher der sie in der Mache hatte. Gehäuse, Werk, Zeiger Zifferblatt soll alles von Tudor sein und somit i.O.


    Wenn es Dich weiter bringt, könnte ich die GehäuseNr. posten. Die fängt mit 691xxx an. Hilft das ?
    Vielleicht sind Herstellungsjahr und Verkaufsjahr nicht passig. Soll ja mal vorkommen, das Uhren länger beim Konzi liegen/lagen. ;)



    manfred,
    vielen dank für die Fotos.
    Super schöne Uhren. Die Tudor mit der Dreh-Lünette ist einsame Spitze. Aber auch die Andere ist toll.
    Beide mit Tagesanzeige in deutsch. :gut:

  • Ich will bei meinen alten Schätzchen immer möglichst alles wissen. Tut der Schönheit keinen Abbruch und meinst nix zu Sache ist aber meine Neugier und Spass am Hobby.


    Von der SR. könnte man nach der Liste die ich hier mit den Tablet auf die schnelle gefunden habe die kleine ins Jahr 1969/70 einordnen und du hast völlig recht' zu der Zeit war der Stellenwert der Uhr ein anderer und es dauerte u.u. einige Zeit bis ein Verkauf stattfand.


    Ich schau aber nochmal bei Gelegenheit - müsste auf dem PC noch was habe.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Dir im Vorraus, Martin.


    Bei älteren Uhren ist es meistens schwer genau heraus zufinden durch welche Hände die Uhr gelaufen ist. Wann, was und wie oft die Uhr bei einem Uhrmacher war, und bei welchem.


    Und richtig, all dieses tut der Schönheit der Uhr keinen Abbruch.

  • Gratulation zum schönen Stück Zeitgeschichte! :blume:
    Tudor wird leider nur als kleine Schwester von Rolex gesehen, das ist sehr schade..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Du hast völlig recht. Allerdings kann man so als Sammler noch tolle Stücke zu vernünftigen nicht überzogenen Preisen, wie es halt bei Rolex ist, bekommen ;):gut: meiner Vermutung nach, wird sich bei Tudor preislich (im Vintagebereich) in der Zukunft bestimmt was tun. Man merkt das dann immer ganz gut, wenn tolle Heritage Modelle von der eigenen Marke (Tudor) aufgelegt werden.