Portofino-Linie wächst stark

  • Ich war auch ziemlich überrascht, als ich den Newsletter kürzlich erhalten habe. "Die neue Midsize-Kollektion macht die Portofino-Linie von IWC Schaffhausen auch für jene Uhrenliebhaber attraktiv, die ihren Zeitmesser gern ein wenig kleiner und luxuriöser tragen." - also sprich: Für Frauen. Es spricht nichts dagegen, eine Linie zu haben, die in erster Linie Frauen anspricht. Dann muss man aber auch so konsequent sein und den "engineered for men"-Leitsatz entfernen ;)
    Ich habe schon wesentlich hässlichere Damenuhren gesehen - und die Portofino-Linie war schon immer beliebt bei Frauen (eine Kollegin hat die Portofino Chronograph an ihrem zarten Handgelenk, das wirkt sensationell). Von daher sehe ich der neuen Linie positiv entgegen.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Also als Frauenuhren finde ich sie echt gelungen. Speziell das gezeigte Modell und die Weissgoldene. Grossartig.


    Meiner Meinung nach passen explizite Frauenuhren gar nicht so schlecht ins Marketingkonzept... Gerade wenn man die Markenbotschafterinnen beachtet :-p


    Gruss André

    • Offizieller Beitrag

    IWC lud die Presse zur Präsentation der neuen Portofino Midsize-Kollektion und wie sollte es anders sein: Es waren überwiegend JournalistInnen der deutschen Frauenmagazine vertreten. Ganz zur Freude des Veranstalters, denn die Uhren kamen in der bunten Galawelt sehr gut an.


    Der Plan sollte also aufgehen, mit der neuen Kollektion die steigende Nachfrage von Damen nach hochwertigen Uhren zu stillen und im Herrenbereich den Wunsch nach diamantenbesetzten Modellen speziell in den asiatischen Märkten zu bedienen.


    Aktuell sind laut Nordeuropa-Chef Henrik Ekdahl rund 20% der IWC-Käufer weiblich. Generell betonte Ekdahl aber, dass IWC natürlich weiter eine Marke für Männer bleiben wird. Gut so, denn ich persönlich finde bei dieser Kollektion auch an den Damenhandgelenken die 40er-Gehäuseform schöner als die 37-mm-Modelle - und besonders auch die Varianten ohne funkelnden Lünette.


    Der neue, abgesetzte Innenkreis des Zifferblattes, wirkt für mich eher etwas zu verspielt. Optisches Highlight der Kollektion, aber eben nur in 37er-Gehäuseform erhältlich, wäre für mich die Portofino Midsize Automatic in Edelstahl mit grauem Zifferblatt und grauem Lederarmband - das hat was gleichermaßen luxuriöses wie modernes.


    Hier ein paar iPhone-Pics der neuen Portofino Midsize-Kollektion von mir:






    Und so funkelt die neue Kollektion an meinem Arm:



    ... und so, zum Vergleich, die Portofino Automatic im 40-Millimeter-Gehäuse am Herrenarm:





    Schön anzusehen auch das Launch-begleitende Portofino Shooting von Starfotograf Peter Lindbergh und IWC-Markenbotschaftern wie Cate Blanchett oder Christoph Waltz.




    Herzliche Grüße
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Live-Eindrücke, Nina :gut:


    Frau u2112 ist auch eher für schlichte Uhren ohne Bling-Bling zu haben:




    Die Ingenieur Mid-Size Ref. 4515 aus dem letzten größeren Versuch mit spezifischen Damen-Modellen - damals gab es neben der kleinen Ingenieur auch eine kleine Variante der Mark XVI. Diese Modelle waren damals wohl kein Renner - obwohl ich beide eigentlich ziemlich gut finde und gerade die Ingenieur mit ein bisschen Geduld vielleicht durchaus eine Chance im Segment der kleineren Datejusts gehabt hätte. Sie ist zwar schon eher markant als elegant, dafür hält sie ordentlich etwas aus (inkl. Magnetfeldschutz, WD 120m etc.).


    Mal schauen, wie es diesmal läuft mit den Portofinos, die ja deutlich mehr aufs Schmucksegment zielen (mit entsprechend höheren Margen und Preisen).


    Gruß,
    Christian