PAM 587

  • Als wenn das irgendeine Rolle spielen würde wann man seinen
    Bestellwunsch geäußert hat oder auf welchem Listenplatz man steht :grb:
    Träumt weiter ;):bgdev:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Laut der Boutiqe in meiner Nähe haben sie sehr viele Emails erhalten betreffend der 587. Auch sehr viele Anfragen aus dem Ausland.
    Primär werden jedoch die Inländer bevorzugt was ja auch am meisten Sinn macht.
    Ich Frage ja auch nicht in München oder Florenz nach ob ich dort eine bekommen kann. :rolleyes:

  • Auch auf die Gefahr hin, verbale Hiebe zu bekommen:


    Könnte mich bitte mal jemand aufklären, was an der 587 soooooo genial sein soll.


    Für mich sieht die Uhr aus, wie eine simple Kopie der 6152. Das 1940 Radiomir-Gehäuse war schon vorhanden, jetzt wird ein entsprechendes Ziffernblatt reingesetzt, die Zeiger etwas verformt und ein Plexiglas drüber gestülpt. Und technisch wird ein simples 3-Tage-Werk verbaut, dass sich schon in vielen anderen Modellen befindet, aber Nothing Special ist.


    Hier soll die Kuh so einfach wie möglich gemolken werden. Ich bin nach wie vor ein Fan der Marke und finde viele Entwicklungen der letzten Jahre sehr gut umgesetzt, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht. Im Gegenteil, das "beschädigt" ein wenig den Vintage-Markt, wenn jetzt plötzlich 1000 Leute mit einer Uhr herumlaufen, die auf den ersten Blick aussieht, wie eine historische Vintage-PAM.


    Wesentlich interessanter und stimmiger ist da zB die 572. Da ist historische Marken-DNA verknüpft mit Weiterentwicklung.

  • Bin komplett anderer Meinung. Dein ganzer Vortrag hinkt. Die 587 ist eine gelungene Uhr und toll an der 6152 dran. Der Schriftzug ist klasse. Das eckige Gehäuse mit dem runden blablablabla. Ich mag die Uhr und es soll sie ja nicht jeder mögen



    Eines aber noch zu Deinem Post. Stimmiger die 572 mit DNA :grb::grb: . 45mm !!!! :lol::lol:

  • Bin komplett anderer Meinung. Dein ganzer Vortrag hinkt. Die 587 ist eine gelungene Uhr und toll an der 6152 dran. Der Schriftzug ist klasse. Das eckige Gehäuse mit dem runden blablablabla. Ich mag die Uhr und es soll sie ja nicht jeder mögen



    Eines aber noch zu Deinem Post. Stimmiger die 572 mit DNA :grb::grb: . 45mm !!!! :lol::lol:


    +1 :gut:


    Die 587 ist meines Erachtens die beste Neuvorstellung der letzten drei Jahre. Die Uhr hat Panerai DNA pur! Die Zeiger sind genial, das Zifferblatt stimmig und das Gehäuse top!


    Was Ralf mit stimmig meint, ist m.E. die Verbindung von historischem Design und modernem Microrotor Automatik Werk. Das finde ich bei der 572 auch gelungen. Das ist eine schöne Dresswatch. Aber sie würde bei mir nie gegen eine 587 gewinnen, immer jedoch gegen eine 312... ;)



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Eine typische Eigenheit mancher Paneristi, :bash: denen man eigentlich nichts recht machen kann, :grb: einmal sind es zuviele Stück, :grb: dann wieder zuwenig, :grb:
    dann ist man wieder einfallslos beim Design, ;) ich finde die 587er einen gelungen Wurf und so nahe an der Historie war man zuletzt bei der 372er! :gut:


    Mein Fazit, ;) kaufen wenn man den eine bekommt, oder einfach liegen lassen! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Die letzten 4 Beiträge zeigen doch schön das es Panerai schafft mit einem simplen Grundentwurf (Design) es schafft ein breites Spektrum an zu sprechen und zu bedienen.


    Selbst unter Paneristi gibt es in den letzten Jahren immer öfter sehr kontroverse Diskussionen .


    Ich habe mich auch sofort nach Erscheinen um die 587 bemüht, und hoffe eine zu bekommen. Eben weil ich schon seit Jahren auf genau so eine Uhr warte.
    Historisch gesehen sehr nah am Original mit genug Unterschieden um als 'neue Uhr' identifiziert zu werden.


    Und zum 'simplen Werk' so viel.
    Die Entwicklung der hausinternen (von Valfleurier) entwickelten Werke erfüllen genau den Anspruch was Panerai immer ausmachte:
    Robuste "Traktoren" ohne Schnickschnack und Firlefanz.


    Die Werke sind groß dimensioniert und passen sehr gut in Uhren mit >44mm hinein, erfüllen heutige Ansprüche (längere GR als Eta und Valjoux Derivate) und sind mittlerweile mit automatischen und Handaufzug durchgängig vertreten :gut:


    Wer es ein weniger 'schmuckig' möchte wird mit dem neuen 3001/10 ebenso sehr gut bedient.
    Ich denke die Frage von Ralf war auch ein wenig provokant gemeint (im positiven Sinne)
    Die Frage nach dem Besonderen und sooooo speziellen kann man eigentlich bei Panerai auf jede Uhr (historisch oder Neuauflage) anwenden.
    Allesamt keine Haute Horlogerie und weit entfernt von komplexen Konstruktionen oder übermässigen Komplikationen.


    Dennoch , leider geil ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hi Ralf,


    ich weiß was du meinst, und du kennst mich ja, ich bin absolut Vintage-begeistert und habe da meine subjektive Brille auf bei PANERAI.
    Ich denke bei den beiden Uhren (6152 vs. 587) an die Werbung von BMW -> 2002ti gegen M235i. Der Spot war der Hammer für mich, mein Vater hatte genau das Auto in derselben Farbe in den 70igern.
    Ich weiß es ist unwahrscheinlich, aber stell dir vor BMW würde einen in den 70igern gebauten 2002ti -nahezu 1:1 nachempfunden- bringen auf dem Chassis des M235i und dessen ganzer Technik, sprich ein M235i nur mit der Karosse des 2002ti aussen und ein an die 70iger angelehntes Design innen
    , auf 1.000 Stück limitiert zum 50ig-jährigen Jubiläum des Modell's.
    So muß man sich das vorstellen bei der 587, der BMW wäre ausverkauft und überzeichnet denke ich =).


    Analog dazu eine Studie des VW-Busses 2011 die an den T1 Bully angelehnt ist:




    Grüsse, Bebbe

  • Hallo Bebbe,


    guter Vergleich. Nur dass wir never einen 2002ti nachbauen würden auf dem Chassis eines heutigen Autos. Wenn es so etwas einmal gibt, dann wird es eine moderne Interpretation vom damaligen Design sein und keine "Kopie", die sich nur bei sehr genauem Hinsehen vom historischen Vorbild unterscheidet.
    Dein Beispiel des VW Busses trifft ins Schwarze: das ist genau, was ich meinte - eine moderne Interpretation des VW Busses von damals und auf den ersten Blick unterscheidbar, auch für Menschen, die sich nicht den ganzen Tag mit Autos beschäftigen.


    Und da setzt meine Kritik bezügl. der 587 an: die Uhr ist auf den Photos - zumindest für mein Auge - so nah dran am Original, dass man schon zweimal hinsehen muss. Viel in die Moderne interpretiert wurde da nicht.


    In Bezug auf das Werk: auch hier hat Panerai mit der 507 ja schön gezeigt, dass etwas Besonderes für eine SE möglich ist (durch die Integration des Zero-Reset-Mechanismus).


    Aber sei's drum: ist doch schön, dass so viele die Uhr toll finden. Es sollte jedoch gestattet sein, dass es auch Leute gibt, die die Uhr als Schritt zurück empfinden für die Marke.

  • dann wird es eine moderne Interpretation vom damaligen Design sein und keine "Kopie", die sich nur bei sehr genauem Hinsehen vom historischen Vorbild unterscheidet.


    ..manchmal wäre eine Kopie aber deutlich markanter als eine 'moderne Interpretation'. Gerade im BMW Portfolio ist es schwer für einen Laien die verschiedenen Modelle auseinander zu halten speziell in der 2/3/4 Serie ;)



    ….trifft aber auf die meisten anderen Hersteller auch zu



    Aber sei's drum: ist doch schön, dass so viele die Uhr toll finden. Es sollte jedoch gestattet sein, dass es auch Leute gibt, die die Uhr als Schritt zurück empfinden für die Marke.


    :gut: