Pam 390 vs. 510

  • Hallo Lounger!


    Eigentlich wollte ich mir demnächst eine Pam 510 gönnen, doch jetzt könnte ich uU eine neue Pam 390 bekommen. Jetzt bin ich natürlich im Dilemma welche ich nehmen soll und hoffe auf Eure Hilfe:


    Für die 390 sprechen aus meiner Sicht die Limitierung und vor allem die goldenen Zeiger (auf die ich besonders stehe, auch wegen der wesentlich besseren Ablesbarkeit als bei schwarzen Zeigern), für die 510 sprechen 8 Tage-Maunufakturwerk, kleine Sekunde und schwarzes Sandwich-Ziffernblatt (ich weiß nicht wie das braun der 390 live wirkt und ob das zu allem kompatibel ist).


    Was meint Ihr?

  • Sehe ich genauso ... Die 390 ist eine richtig schöne Uhr (mir leider endgültig zu klein!) ... das braune Zifferblatt ist auch wirklich braun und harmoniert super mit den goldenen Zeigern und der painted Lume ... allerdings: es passen tatsächlich nicht alle Straps dran, z.B. schwarze, aber alles in Brauntönen von natur bis dunkelbraun passt super.




    Go for 390!

  • Ich persönlich finde die 510 schöner. Zum einen bin ich kein Fan von gebrauchten Uhren, zudem finde ich die 510 vom Blatt her etwas spannender, das 8-Tage-Manufakturwerk rundet das Ganze dann einfach für mich schön ab.
    Klar, die 390 ist unique aber für mich bedeutet Panerai erst mal Sandwichdial und das fehlt dort, auch wenn sie ebenfalls eine grandios schöne Uhr ist. Als erste und einzige PAM also für mich die 510, als Ergänzung oder falls in Zukunft noch welche folgen sollen 390.

  • Moin, die 390 ist wirklich eine schöne PAM! ABER... Ich fand die Uhr schon zum Listenpreis zu teuer (SE hin oder her. Bei Panerai kommt alle Nase lang eine "SE") und wenn ich mir ansehe, was eine 2. Hand 390 aufgerufen wird, dann würde ich eher zur 510 tendieren.


    Die 510 habe ich, die 390 hätte ich bekommen können. Aber ein OP I (einfaches Unitas-Kaliber) im Vergleich zum 8 Tage Werk... Nunja. Am Ende natürlich natürlich eine Geschmacksfrage. Wer stark bedruckte Zifferblätter , Sekundenzeiger und Sandwich nicht so gerne mag wie ein painted Dial ohne Sekunde, der nimmt die 390.
    Your choice...


    Sollte es Deine erste PAM werden, würde ich ohnehin die 510 nehmen. Wie schon gesagt wurde, das braune Zifferblatt ist nicht für jedes Band geeignet und irgendwie würde ich mich davor scheuen, eine "SE" als tägliche Trageuhr zu nutzen. Die 510 ist auch etwas flacher gebaut und passt auch mal unters Hemd...


  • Danke für Eure Inputs! :gut:


    Ich denke aber dass ich doch eher bei der 510 bleiben werde, da ich die Uhr öfters in der Arbeit zum Anzug tragen will und da eignet sich das schwarze Blatt mit einem schwarzen Krokoband (hat wer diese Kombi schon ausprobiert?) eher. Und das 8 Tage-Manufakturwerk hat natürlich auch seine Vorteile...

  • Mescalito


    PAM 510 an OEM Kroko ... trägt sich gut,
    finde aber das OEM Kroko etwas steif .
    Persönlich finde ich Kroko oder Hai von R. R... um einiges angenehmer .


    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

    Einmal editiert, zuletzt von Xavier ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, die 390 ist wirklich eine schöne PAM! ABER... Ich fand die Uhr schon zum Listenpreis zu teuer (SE hin oder her. Bei Panerai kommt alle Nase lang eine "SE") und wenn ich mir ansehe, was eine 2. Hand 390 aufgerufen wird, dann würde ich eher zur 510 tendieren.


    Die 390 hatte damals einen Listenpreis von ich glaube 3.300€
    Ich glaube nur die 000 war damals eine Spur günstiger. :grb:


    Aber ja zum Listenpreis findet man keine 390 mehr :(
    Die 510 mit dem 8 Tagewerk ist da natürlich ein anderes Kaliber. :gut:
    Das ETA der 390 ist eben ein zuverlässiger "Traktor", zum neuen P.5000 Werk gibt es noch keine wirklichen Erfahrungsberichte.


  • Die 390 hatte damals einen Listenpreis von ich glaube 3.300€
    Ich glaube nur die 000 war damals eine Spur günstiger. :grb:


    Hm.. Mir hat man was von 4.4 K Listenpreis gesagt. Für 3.3 K wäre es super! Heute liegt die Uhr aber deutlich über 5K und das wäre mir zu viel.
    Was die Dicke angeht. Ja, die 510 ist dünner als die Unitas Luminor Panerais (Irgendwo stand was von 0,6 oder sogar 1 mm...). :grb:

  • Ist die Bauhöhe der 510 eigentlich niedriger als bei meiner 111 oder ist das exakt noch das alte Luminor Gehäuse?


    Die 510 ist minimal flacher, wie viel weiß ich nicht, 1mm?
    Aber man merkt es, subjektiv ist ein Unterschied da, den ich als sehr angenehm empfinde. :gut:
    *edit* Voke17 hatte es schon gesagt sehe ich gerade.


    Die 390 ist eben eine SE und ich denke nicht dass es noch SEs mit ETA in dem Preisrahmen geben wird, die 390 wird damit also immer mit die günstigste SE bleiben, definitiv ein positiver Punkt.
    Dafür ist sie wie schon mehrfach hier gesagt etwas fühlig was das Band angeht und braun/gold geht nicht zu allem, also zu schwarzen Schuhen und grauem Anzug oder so eben nicht. Ich habe meine wieder weggegeben, obwohl ich sie damals unbedingt haben wollte.


    Ich würde weiterhin die 510 empfehlen, oder eben die 560 ohne Sekunde. ;)


  • Die 390 hatte damals einen Listenpreis von ich glaube 3.300€
    Ich glaube nur die 000 war damals eine Spur günstiger. :grb:


    Aber ja zum Listenpreis findet man keine 390 mehr :(
    Die 510 mit dem 8 Tagewerk ist da natürlich ein anderes Kaliber. :gut:
    Das ETA der 390 ist eben ein zuverlässiger "Traktor", zum neuen P.5000 Werk gibt es noch keine wirklichen Erfahrungsberichte.


    3.400 war der erster LP, Helmi! ;)