SIHH 2015 ...


  • Teaser sehe ich in dem Zusammenhang nicht mehr kommen, insbesondere, wenn du die Vorhersagen mit den ersten neuen Modellen vergleichst. Ein komplett falsches Signal.
    Und für mich ist spätestens seit heute klar: Panerai kaufe ich nur gebraucht und maximal zum Listenpreis.


    Langsam ist es an der Zeit, mal wieder auf Boden der Tatsachen zurückzukehren. Panerai hat gar nichts angekündigt und so auch kaum falsche Signale gesendet. Was kann denn die Marke dafür, dass in Foren selbsternannte "Experten" wild spekuliert haben bzw Wunschlisten formuliert haben.


    Und was bitte hat die Vorstellung heute damit zutun, ob man nur gebrauchte Uhren kauft oder zum Listenpreis? Hier wird ja der Eindruck erweckt, als ob es mit der Marke den Bach runter geht. Vielleicht hilft mal ein Blick in den aktuellen Katalog. Da gibt es jede Menge Uhren, die noch vor nicht allzulanger Zeit ganz hoch im Kurs standen.


    Und bezüglich Mode muss man nicht nach Russland oder China schauen. So einige heutige Kommentare hier lassen schon die Vermutung aufkommen, dass es auch in Deutschland Etlichen mehr um den Modeaspekt und das Thema "was geiles Neues" geht, als um Uhren, mit denen man sich ausführlich beschäftigt und dann kauft, um sich viele Jahre daran zu erfreuen. Und eben diese Sammler sind eine wichtige Basis für eine Marke, nicht die Flipper, die ständig was Neues suchen.


  • Ich kommentiere gerne ;)
    Wünsche denen ein fröhliches Verkaufen,
    vor allem bei der Rubel und Franken Entwicklung.


    Und bezüglich Fahne wechseln,
    schaut doch mal 4-5 Jahre zurück, was da
    für Uhren an Preisen, auch für Neuvorstellungen
    aufgerufen wurde,


    Wenn hier etwas gewechselt wird, dann versucht Panerai gerade,
    seinen Kundenstamm auszuwechseln, oder neu-deutsch"upzugraden"


    Sorry - ich bin da jetzt raus - und sage auch gerne,
    das mir für das Gedöns das "Fett auf der Kette" fehlt


  • Die Uhren sind einerseits nicht mein Geschmack und sie wären jetzt
    nicht wirklich für meinen Geldbeutel geeignet, aber warum sollte
    Panerai nicht einen breit gefächerten Kundengeschmack und auch
    unterschiedliche Geldbeutel bedienen. Das von den meisten hier so geliebte
    DNA Gedöns ;) wird auch wieder kommen.
    :wink:

  • Na ja - das ist ja schon da,
    hey, die Modellpalette ist ja schon so breit
    wie im VW Konzern


    Everybody's darling - everybody's Depp


    Nope - ich glaube ich guck mich auch lieber in der
    jüngeren Vergangenheit wieder um,
    und da hab ich meine alte Liebe Rolex doch
    lange stiefmütterlich behandelt.

  • Hier läuft wirklich ein Film ab, den ich nicht kapiere.


    Es wurden ein paar Uhren im oberen Preissegment vorgestellt, die nicht für jeden Geldbeutel passen. Ja und ???
    Erst letztes Jahr wurden jede Menge Base-Modelle neu vorgestellt. Die gibt es immer noch! Und viele Leute waren letztes Jahr der Meinung, dass die Preise dafür nicht unverschämt angesetzt waren.
    Und die viel zitierte DNA gibt's in der 372, 422, 514 usw ja wohl auch noch. Auch ne 233 und die 305 sind noch aktuell und jede Menge weitere PAMs.


    Rolex stellt alle Jubeljahre mal ne wirklich neue Uhr vor und keiner meckert. Und auch Autohersteller wie Z.B. Audi bringen nicht jedes Jahr nen A3 oder A4, sondern launchen mal einen A8 oder R8, die nicht in jeden Geldbeutel passen. Da gibt's auch kein solches Gemeckere.


    Aber lassen wir das. Meckert weiter - ich verabschiede mich aus diesem Thread.


  • Absolut richtig erkannt.
    Um eine Marke zu erhalten,
    muss nicht jedes Jahr eine Flut neuer Modelle den Markt ersäufen.
    Das hat Rolex sehr wohl verinnerlicht
    und sogar die japanische Autobauer haben das kapiert.


    Keiner hat was gegen Topmodelle - aber der Name Brot- und Butter hat etwas wahres
    und hängt vom Stammpublikum ab

  • Ich hatte ja sechs Seiten vorher schon gesagt dass es eine gute Entwicklung für Panerai ist. Es ist eigentlich auch gut, dass hier so hochemotional darüber diskutiert wird, das macht einen Teil des Markenkults aus.


    Was ich nicht verstehe, ist das hier wieder halb der Untergang von den Wurzeln propagiert wird. Wieso? Letztes Jahr war doch toll, 5 neue Basemodelle mit historischen 8 Tage-Werken, eine Hammer SE mit der 587 und auch die 569 ist ein Knüller gewesen.


    Muss jedes Jahr die "DNA" neu erfunden werden bis es langweilig ist, ich denke nicht. Und ich finde es nicht schlimm dass viele SEs rauskommen die keine DNA haben. Hier wird mit Rolex verglichen, die bringen auch nur ab und zu ein neues Modell raus oder eine Variation, macht doch Panerai auch? und eben on Top noch ein paar SEs um neues auszuprobieren, um im Gespräch zu bleiben und ja, auch um solventer Kundschaft ein Produkt zu bieten, welches sie bei sonst bei anderen Marken suchen würden. Denn der Reiche Chinese legt sich auch keine 5 Submariner hin.


    Daher, tolle Neuerscheinungen, die eine gefällt mehr und die andere weniger, so ist das mit dem Geschmack.
    Und zu den Preisen, was stören Preise von Uhren die euch nicht gefallen? Ist doch klasse, Panerai zieht an, das wertet doch auch die Uhren im Umlauf und unserem Besitz auf.


    Und ehrlich, wäre doch langweilig wenn auf den Panerai Treffen jeder mit einer 372 erscheint, ich freue mich auf die erste Carbon-Sub die ich in der Hand halte, auch wenn es dann sicher nicht meine ist... Aber das ist eine Frage der Kohle, nicht des Geschmacks ;)



    P.S. Um echt alles zu kommentieren: :lol:
    Die Mare hat historisch 3 Bar, glaube kaum dass es was mit der Technik zu tun hat und ich wette darauf die ist genauso bis 10 Bar konstruiert wie alle anderen Chronos, die 3 sind ein historisch angehauchte Sache.

  • Wieviele Panerai´s unter 5000,- € gibt es eigentlich noch?
    Die suchen tatsächlich eine "neue" Kundschaft.
    Über Geschmäcker läßt sich immer streiten, doch alle zahlen mit den gleichen Euros. Eine 587 für 8000,- € ist auch schon jenseits vieler
    (das waren mal fast 16000,- DM) für eine Zweizeigeruhr mit einem"besonderen" Schriftzug.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde die Uhr klasse, doch die Preisentwicklung kann und will ich auch nicht weiter mitmachen.
    Da besinne ich mich auf meine "Sammlung" aus früheren Paneraizeiten.
    Die jetzt aufgerufenen Preise sind jenseits von Gut und Böse, ganz abgesehenvon der Modellentwicklung.
    just my 2cents
    Jan ;)


  • Naja, ein wenig kann ich die "Enttäuschung" schon verstehen. Seit Jahren hat Panerai regelmäßig zur SIHH einige Granaten gezündet und in den Monaten danach noch ordentlich Karbid ins Feuer gekippt. Fast für jeden war was dabei.


    Die Vorstellung der neuen Modelle zur SIHH 2015 mit Uhren im Hochpreissegment ist schon ein deutlicher Unterschied. Die Dinger sind einfach abartig teuer. Gut, die Preis sind noch nicht gesichert aber 2 - 3 Tausend € rauf oder runter macht in dem Preissegment auch nix. Da hilft auch kein Geschwafel wie: "UVP ist UVP". :rolleyes:


    Im Übrigen: Nicht jeder der hier schreibt oder liest ist gleich ein Hardcore-Paneristi und findet alles toll was da so abläuft. Es gibt auch andere Meinungen als die der Moderation oder extrem Panerai-Fans. Manch Uhren- und Paneraiinteressierter Lounger hätte sich auch ein schönes neues Modell im Preissegment einer 510 gewünscht. Oder gar eine neue 44er Submersible, nachdem in den letzten Jahren 44er Sub-Modelle eingestellt wurden oder doch schon etwas "altbacken" wirken im Vergleich zum aktuellen Marken-Portfolio.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hat die Moderation hier eine Stellungnahme zu den neuen Modellen abgegeben bzw. findet alles toll? :grb: Bitte am Boden bleiben ;)


    Für mich ist dieses Mal nichts dabei. Die 603 ist zwar ein klasse Uhr aber 52mm sind für mich nicht tragbar und mit dem wunderschönen Minervawerk, das diesmal unter einem Gehäusedeckel versteckt wird, leider auch nicht meine Preisklasse. Ich pers. würde jedoch immer die 300 der 603 vorziehen. Zumindest wurde hier die DNA verliebte Panerai-Sammlerschaft versorgt.


    Auf das Carbotech-Modell bin ich einmal in Natura gespannt, genau wie auf den Chrono mit Keramiklünette. :gut: