Goodbye, Sly!

  • Liebe Gemeinde!


    Da Georg sich gewünscht hatte, dass häufiger Vorstellungsthreads von mir kommen, möchte ich seinem Wunsch nun gerne entsprechen.


    Heute möchte ich eine Uhr vorstellen, die mich leider wieder verlässt. Seit ich sie besitze, habe ich sie original nicht einmal getragen, weil sie immer zu schade war. Ich bekam sie in einem Zustand, den ich als nearNOS bezeichnen möchte. Der Vorbesitzer, der sie mir verkauft hat, meinte, er hätte sie exakt zu zwei Paneraitreffen am Arm gehabt. Ich denke, dass es nicht viele Uhren von dieser Referenz in diesem Zustand gibt, aber zunächst etwas zur Historie dieser Uhr...


    1996 wird in New York ein neuer Film gedreht. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber in diesem Fall schon, denn


    1.) bin ich genau zu diesem Zeitpunkt dort vor Ort und sehe den Taxifahrer, der mir ziemlich bekannt vorkommt


    und


    2.) trägt dieser Taxifahrer eine Uhr, die hier im Forum heute in allen Modellen sehr beliebt ist...


    Exkurs


    Ich stehe auf der 5th Avenue in New York, alles ist gesperrt... Ich frage einen Typen, der an einer Absperrung steht, was hier gerade gedreht wird.


    Er antwortet: "Daylight"...


    Ich: "Daylight? Who plays?"


    Er: "Sylvester Stallone!"


    Ich: "What's it about...?"


    Er: "As always... He saves the day..." :lol:


    Exkurs Ende


    Auf Wikipedia liest man heute folgendes: "Der Schauspieler Sylvester Stallone trägt auf eigenen Wunsch im Film Daylight deutlich sichtbar eine Armbanduhr der italienischen Marke Officine Panerai. Es handelt sich dabei um das Modell „Luminor Logo“ mit der Referenz 5218/201-A. Es ist Sylvester Stallone zu verdanken, dass die damals noch recht unbekannte Marke Panerai seitdem an Bekanntheitsgrad gewonnen hat und besonders in Hollywood einen regelrechten Boom auf die Taucheruhren aus Florenz auslöste. Ihm zu Ehren gibt es seitdem immer wieder Panerai Modelle, die den Schriftzug „Daylight“ oder „SlyTech“ (Sly = Stallones Spitzname) tragen. In Teil 4 der Rambo-Reihe trägt Sylvester Stallone wiederum eine Panerai (Marina Militare)."


    Ja, Sly hat wahrscheinlich wirklich einiges zum Erfolg der Marke beigetragen. Hätte ich das damals bloss gewusst...!


    Zu Ehren von Sly wurden dann mehrere Uhren aufgelegt, die seinen Namen trugen. Die letzten Beiden in 2005, die legendären Slytech Chronographen. Im übrigen dürften es - sieht man von der Tiefenmesser-Sub ab, sogar die beiden letzten Uhren mit "T"-Dial gewesen sein. Sie wurden in einem Jahr lanciert, in dem Panerai ein paar Klassiker als SE vorgestellt hat: Die PAM203, die PAM217 und natürlich die PAM202 und PAM225.


    Exakt die Letztgenannte, in deren Inneren noch das gute, alte OPXII auf Basis des 7750 tickt, besitze ich derzeit noch, bevor sie morgen früh in die Arme (oder wohlfeiler formuliert: an den Arm) Ihres neuen Besitzers wechselt. Es ist gut so, denn ich konnte sie einfach nicht tragen. Ich hoffe, dass ihr neuer Besitzer sie häufiger trägt als ich... Na, ja, einmal würde schon reichen, um das zu schaffen... ;)


    So, genug getextet...


    Fotos, mit denen ich leise sage: "Goodbye, Sly!"



    Die Bodengravur mit der Signatur von Herrn Stallone macht schon echt was her.



    Einmal die Uhr in Gänze.



    Mit einer Bauhöhe von knapp 20mm ist sie nur was für echte Männerarme!



    Das Dial ist absolut perfekt. Ich habe noch nicht oft ein so schönes Vanilla Dial gesehen. Es spricht dafür, dass die Uhr nicht oft die Sonne gesehen hat...



    Die aufgesetzten Indizes finde ich sensationell. Die kommen sehr plastisch rüber.



    Die Lichtbrechung des lupenartigen Glases ist brutal. Als Taucheruhr ist das Ding wahrscheinlich nicht geeignet, aber wer geht mit einer solchen Kostbarkeit schon ins Wasser...?


    Obwohl... :grb:


    Ein Heliumventil hat sie ja...


    Nun denn, Danke für's Reinschauen!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Oliver, man kann von Sky halten was man will, aber er hat einer vor sich hin dümpelnden, nur Insidern bekannten Marke Leben eingehaucht.
    Die Uhr ist Klasse, hat einen “unaufdringlichen“ Charme.. :gut:


    Irgendwann wirst du den Verkauf bereuen.. :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Eine sehr schöne Uhr die Slytech :gut:
    Einerseits kann ich gut verstehen warum du sie verkaufen möchtest, aber andererseits ist sie gerade in dem Zustand wohl einmalig.....


    Trotzdem eine klasse Vorstellung des Chrono :gut:

  • Tja mein Olli....da geht sie nun hin.......und ich habe sie nieeeeeeeeeee gesehen! :pistolero:


    Dabei hatte ich mir doch extra schöne weisse Uhrmacherhandschuhe besorgt, für den Fall, dass Du sie dochmal aus dem Verließ holst :G


    Na, nun kann ich die Dinger ja beutzen und bei Besuchen bei Freunden, Feinden und Kollegen damit auf Schränken und Türoberkanten prüfen, wie ordentlich da geputzt wird :lol:


    Auch, wenns schade ist, dass Du den Kracher weggibst, hast Du es richtig gemacht. Du hättest sie nie getragen, um bloss keinen Kratzer in den wohl ja recht perfekten Wecker zu machen. Also wars nie ne Uhr für Dich, kennen Dich doch ;) .


    Nachdem Du nun aber hoffentlich ein schwerrecher Mann geworden bist, verschenken kann man so eine Unr ja nicht, bin ich malgespannt, was Du mit dem Spielgeld anfängst :bgdev: ..... Den Geld macht ja bekanntlich nicht glücklich......Uhren schon :bgdev:


    Danke für die schönen Bilder einer wahrlich traumhaft patinösen Superuhr!


    Viele Grüsse,


    Petra