Vintage Submariner 100%ig alltagstauglich ?


  • Hier mal ne Empfehlung für Dich und Deine Ansprüche:


    http://www.rlx-sales.com/de/sa…l.php?id=u7847t1404922313


    Hier handelt es sich doch nicht um eine echte Vintage, sondern um einen kompletten Neuaufbau
    mit neuen Teilen und das für ca. € 5.5k Revisionskosten :eek:
    Was mag dieser Uhr zugestoßen sein sein ? :grb:


    Ich bin auch Taucher und bin mit meiner nun 20-jährigen Submariner über 14 Jahre abgetaucht.
    Mittlerweile ist sie mir aber zu Schade und nehme lieber eine Citizen Automatic Diver, geht auch ;)


    Eine Vintage würde ich nicht beim Tauchen tragen.

  • wir sprechen hier von einer Tauchuhr nicht von einer Bling Bling Watch, die schon vom Hinsehen Kratzer im Gehäuse bekommt (ich nenne hier mit Absicht keinen Hersteller, allerdings schwebt mir da was vor)


    Diese Uhren sind Sportuhren und als Tauchtool hergestellt. Der Wert dieser Uhren liegt im Detail (Blatt, Zeiger etc.). Das Werk gibt es an jeder Ecke.


    Einige Blätter sind so teuer, dass man das Risiko eines Wasserschadens lieber ausschließen möchte. Ich finde jedoch, dass dieses Risiko jedoch nicht so hoch, wenn man einiges beachtet.


    :opa: Krone gut verschrauben und die Uhr regelmäßig abdrücken lassen.


    Hier mein eigener Dichtigkeitstest :G







    Es ist eine Seadweller und keine Sub, macht aber in der Anwendung keinen Unterschied und ich hatte keine Sub zur Hand.


    Uhrendetails 1665 MK 2 Thincase (gibt es wohl nicht mehr so häufig)

  • Letztendlich ist es auch eine Geldfrage, ob man so teure Uhren beim Tauchen strapazieren möchte.
    Heutzutage gibt es hierfür eigentlich keinen technischen Gründe mehr, außer emotionale,
    eine mechanische Uhr beim Tauchen zu tragen.
    Auch das vielzierte Backup-Instrument ist Quatsch, denn ein zweiter Tauchcomputer
    ist viel billiger und sehr viel genauer, als eine Uhr mit Tiefenmesser und Tauchtabelle.


    Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Kernseife :G

  • Auch das vielzierte Backup-Instrument ist Quatsch, denn ein zweiter Tauchcomputer
    ist viel billiger und sehr viel genauer, als eine Uhr mit Tiefenmesser und Tauchtabelle.


    Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem zweiten Tauchcomputer kannst Du zwar zufällige, aber nur bedingt systematische Fehler abfangen, mit einem zweiten identischen Tauchcomputer in der Regel gar nicht.
    Das mögen Zahlenspielereien sein, aber es gewinnen auch Leute im Lotto und es treten Reaktorunfälle auf. Beides denkbar unwahrscheinlich. ;)
    Ob es dabei nun unbedingt die Vintage Rolex sein muss, sein einmal dahingestellt.

  • Freunde, im Threadtitel wurde nach der Alltagstauglichkeit gefragt!
    Ich denke nicht, dass der TS seine Tage unter Wasser verbringt.. :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • 100 % alltagstauglich sind die alten Tauchuhren :gut:



    beim Tauchen geht die Sicherheit vor. Da verlasse ich mich auf meinen Tauchcomputer und zusätzlich auf die Citizen Aqualand. Da ich unter Wasser filme, kann ich bei der Aqualand gut die Tiefe ablesen (ich trage sie mit dem Kopf auf der Arminnenseite)


  • Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem zweiten Tauchcomputer kannst Du zwar zufällige, aber nur bedingt systematische Fehler abfangen, mit einem zweiten identischen Tauchcomputer in der Regel gar nicht.
    Das mögen Zahlenspielereien sein, aber es gewinnen auch Leute im Lotto und es treten Reaktorunfälle auf. Beides denkbar unwahrscheinlich. ;)
    Ob es dabei nun unbedingt die Vintage Rolex sein muss, sein einmal dahingestellt.


    Wer hat von einem zweiten "identischen" Tauchcomputer geschrieben ?


    Eine Vintage-Sportie ist sicherlich alltagstauglich, ob man diese dann auch im harten Tauchbetrieb
    einsetzen soll, ist sicherlich auch eine Sache des persönlichen Geschmack und des Geldbeutel.
    Ersatzteile werden nicht billiger und sind z.T. nicht mehr oder sehr schwer zu bekommen.
    Aber Jeder wie er mag ;)

  • Ich habe eine 5513 aus 1973 und eine Tudor Snowflake 94110 aus 1981. Beide trage ich im Wechsel mit einigen anderen Uhren im Alltag. Das geht völlig unproblematisch. Ein wenig achtsam muss man nur mit den alten Faltbändern sein. Auch meine anderen Uhren sind alle vergleichbar alt. Alles kein Problem.


    Tauchen war ich leider schon seit Jahren nicht mehr. Aber auch das sollte - mit frischem WD-Test - kein Problem sein. In der Praxis würde ich aber auch inzwischen eine andere Uhr zum Tauchen nehmen.


    Die 1665 aus RLX Sales hätte ich auch nicht gekauft. Das ist mit den vielen Tauschteilen nach meinen Maßstäben keine Vintage-Uhr mehr.


    Schaue Dich ein wenig um und Du wirst eine passende Vintage-Submariner finden. Nur nicht die Geduld verlieren. Es werden immer mal wieder schöne Uhren angeboten.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Meinungen. Im Moment
    hadere ich aber mit mir selbst. Es gab nämlich auch durchaus Meinungen
    und Argumente die sich nur bedingt für eine Vintage im vollumfänglichen
    Alltagseinsatz ausgesprochen haben.


    Schön fand ich folgendes Zitat:

    Du bist jung und denkst in 50-Jahres-Zeiträumen. Was hindert Dich daran, eine z.B. 14060 SELBST zur Vintage zu machen?

    Vlt. sollte ich auf diesem guten Argument aufbauen und mein Glück doch einmal mit einer 16610 probieren. Habe mir auch das Heel Buch "Klassische Rolex Sportuhren" besorgt. Geht allerdings nur bis zur 16800 :(


    Was ist denn von folgendem Angebot zu halten ? Auch bezüglich Polierung des Gehäuses ?


    http://www.chrono24.de/dealer/…wid=2846527&watchTypeId=U



    Viele Grüße Patrick

  • Patrick!! Eine Sache spricht gegen die neuen Uhren und damit meine ich das Glas . Der Charme der alten Uhren ist maßgeblich dadurch bedingt das sie ein Plexi haben . Alleine die Tatsache das du auf den Saphirlingen dauernd Fingerabdrücke entfernen musst würde mich immer zu einer Vintage greifen lassen .

  • Wenn man mit einer Uhr beim Tauchen manchmal an einen Bleigürtel, Flasche
    oder an der Bootsleiter angeschrammt ist, denkt man über ein Plexiglas
    und deren Charme nicht mehr nach.


    Plexiglas im normalen Alltag ja, aber nicht für den Taucheinsatz.

  • Wenn man mit einer Uhr beim Tauchen manchmal an einen Bleigürtel, Flasche
    oder an der Bootsleiter angeschrammt ist, denkt man über ein Plexiglas
    und deren Charme nicht mehr nach.


    Plexiglas im normalen Alltag ja, aber nicht für den Taucheinsatz.


    Plexi kann man polieren, Saphir nicht und ist mindesten 3 bis 4 mal so teuer! ;)

  • Plexi kann man polieren, Saphir nicht und ist mindesten 3 bis 4 mal so teuer! ;)


    Mag ja sein, meine persönliche Erfahrung mit meiner 16610 mit über 250 TG ist,
    dass das Saphirglas noch kratzerfrei ist.
    Nur die Lünette hat durch "Feindkontakt" so manche Kerbe abbekommen.


    Keine Ahnung, ob sich tiefe Kratzer oder Kerben wegpolieren lassen.
    Außerdem sind die Rolex Ersatz-Plexigläser mit dem hohen Aufbau potthässlich.

  • jeder kann es machen, wie er es mag :gut:


    was jedoch zu bedenken ist, ist, dass ein Versehen bei Vintage Uhren teurer ist, als bei einer neuen Tauchuhr


    wenn die Uhr jedoch unter dem Neopren ist (weil man sie nicht beim Tauchen abnehmen will und sonst auch keine Verwendung dafür beim Tauchen hat), hat sie eine gute Schutzhaut