Vintage Submariner 100%ig alltagstauglich ?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir eine Submariner als Ergänzung zu meiner 116234 Datejust zu kaufen. Die 16610 in schwarz und ebenso die LV Version sind mir schlicht und ergreifend zu langweilig und zu präsent.


    Deshalb fiel mein Auge nun auf diverse Vintage Submariner. Mir gefallen dabei die 1680, die 16800 und die 5513 sehr gut.
    Nun meine Frage, da ich meine Uhren immer und überall tragen möchte stellt sich für mich die Frage der Alltagstauglichkeit div. Vintage Submariner.
    Ich möchte die Uhr ebenso zum Tauchen tragen (dafür war sie ja ursprünglich auch gemacht) wie auch in der S-Bahn oder im Büro.
    Wenn ich da im Alltag mal ordentlich irgendwo dagegenrumpel sollte sie halt nicht gerade irreparable Schäden davontragen.


    Des Weiteren möchte ich dazusagen, dass diese Uhr meine zweite Uhr fürs Leben sein soll. Damit meine ich nicht im Sinne einer Exit-Watch sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Uhr für immer bei mir bleiben wird und dementsprechend auch in 50 Jahren noch getragen werden kann.


    Lohnenswert Ja/Nein ?! + Überhaupt möglich ?
    Was sagt ihr ?


    Freundlich grüßt euch
    der Patrick

  • ... wobei immer schön den WD Test machen, :lupe: sonst kann es eine böse Überraschung geben! ;)

    Darf ich mich da mal mit drei Fragen dranhängen:
    - Wie oft lasst Ihr die Wasserdichtigkeit testen?
    - Kann das prinzipiell jeder größere Uhrmacher (z.B. die bekannten Ketten) o. nur spezielle Läden?
    - Was kostet das ca.?


    Danke & Grüße
    Ulli :wink:

  • Das gilt es ja in diesem Thread herauszufinden !
    Sprödes Plexi ? Tubus zu Gehäuse nicht mehr dicht aufgrund von ausgenudelten Gewinden ? Uhrwerke die schlicht und ergreifend nach 30-50 Jahren fertig sind. Ich weiss es nicht. Ein Oldtimer ist auch nur mit Abstrichen oder konstenintensiv alltagstauglich.


    Viele Grüße Patrick

  • Wenn du beim Kauf bestimmte Dinge beachtest, ist solch eine 1680 oder 5513 alltagstauglich . Am wichtigsten ist hier der Tausch des Glases , diese sind wenn sie original alt sind oft spröde. ( altes Glas aufbewahren, alte tropic 19 oder 39 sind viel Geld wert) Auch sind manche Gehäuse obwohl aus Edelstahl gefertigt durch aggressiven Körperschweiss ihrer Vorbesitzer korrodiert.
    Aber selbst wenn die Uhr dann wasserdicht ist so sollte man im Gegensatz zu Neuuhren doch ein gewisse Vorsicht im Umgang mit ihnen walten lassen, vor allem dann wenn es sich um unpolierte Uhren handelt.
    Ich bin sicher alles andere als eine Poliertuchmuschi und trage meine Uhren zu eigentlich jeder Gelegenheit jedoch habe ich mir bei Allen einen WD Test machen lassen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme und die Stücke sind bis zu 50 Jahre alt.

  • Ne alte kaufen, einmal zum Konzi und ev. Glas, Dichtung etc. bei Bedarf tauschen lassen, WD Test und ab in den Ozean :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Du bist jung und denkst in 50-Jahres-Zeiträumen. Was hindert Dich daran, eine z.B. 14060 SELBST zur Vintage zu machen?

    Weil ich die Vorstellung irgendwie geil finde in 50 Jahren eine fast Hundertjährige am Arm zu tragen.




    Ich hätte vorher schreiben sollen das mir die 14060 oder 16610 zu oft in der Bevölkerung vertreten ist.




    Hm, sowas dachte ich mir schon. Abgesehen von der WD. Was glaubt ihr wie lange so ein Uhrwerk noch serviciert werden kann ohne dass winzige Zahnräder oder Wellen kostenintensiv neu gefertigt werden müssen ?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Für die 1500er basierten Werke wie sie in der 1680 oder 5513 verbaut wurden gibt es zur Zeit noch keine Ersatzteilprobleme. Das wird sicherlich auch noch die nächsten Jahre so bleiben. Dazu kommt ebenfalls das diese Werke in schon recht hohen Stückzahlen gefertigt wurden so das ich auf lange Sicht nur geringe Probleme sehe. Das einzige was sicher ist : die Preise werden steigen!!
    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Turn o Graph aus 1957 revidieren lassen , da tickt ein altes A 260 drin, Feuchtigkeitsschaden usw, das war schon schwieriger , hat knapp ein Jahr gedauert, ca 1000€ gekostet, ersatzteilsuche in den USA , aber was solls ? Heute läuft sie. ;)

  • Besitzt du eine 14060 oder eine 16610?
    Wieso sollte das vergebene Liebesmüh sein ?
    Ich habe max. 6000 budgetiert.
    Leider liegt die Sea-Dweller ausserhalb meines Budgets, ausserdem ist die von dir gezeigte Uhr eh schon "On Hold"
    Deshalb hilf mir doch kurz auf die Sprünge was die Intention deines Posts war ?


    Viele Grüße Patrick

  • ...ich besitze eine 14060, ebenso eine 16610, ebenso 1680 und 5513, dazu 16660 und 16800 und auch 1665, warum ? :wink:


    Mit 6k sprich Bernhard an, da wirst Du dann fündig :gut: Der hatte doch letztens noch ne 1680 im SC, etwas teurer aber das was Du suchst...