Welches Freizeitfahrzeug...

  • Porsche G-Modell, in entsprechendem Zustand, da passt der Preis, der Werterhalt, das Budget sowie die laufenden Kosten..........



    Von dem 964 würde ich die Finger lassen, sehr wartungsintensiv da Doppelzünder...........ausser der 964 RS aber der ist preislich "out of Range" ;)

  • Wenn´s richtig schnell sein soll,dann würde ich ´nen TVR vorschlagen(Sagaris,Tamora bzw.T350).Macht richtig Spass,ist ´ne Waffe auf vier Rädern,damit machst Du jeden Porsche platt,zumindest von 0-150 :gut: .Einziger Manko: da muß man ca. alle 25000-30000 km den Motor überholen,wenn man die Karre richtig bewegt :G .Gruß,Niko

  • TVR ist durchaus ne nette Wahl, man sollte sowas aber nur kaufen, wenn man davon ausgeht ihn nicht kurzfristig verkaufen zu wollen, der Markt ist einfach begrenzt. ?.zudem muss man noch einen guten LHD finden.

    A horse is a horse, of course, of course,
    And no one can talk to a horse of course
    That is, of course, unless the horse is the famous Mister Ed.

  • TVR ist durchaus ne nette Wahl, man sollte sowas aber nur kaufen, wenn man davon ausgeht ihn nicht kurzfristig verkaufen zu wollen, der Markt ist einfach begrenzt. ?.zudem muss man noch einen guten LHD finden.


    Da geb´ich Dir Recht,dass der Markt für solche Fahrzeuge begrenzt ist.Ich hab den TVR schon zwei mal gehabt,beides als RHD und mich hat das nicht gestört...Es lag einfach mehr daran,dass die meisten TVR´s sich wie GoKart´s bewegen lassen,sind ned so lang und einfach nichts wiegen...Gruß,Niko

  • ich hatte einen Super Seven als RHD , das fahren an sich war nicht das Problem, aber überholen auf Landstraßen kann tricky sein. Gokart Feeling ist aber unbestritten was tolles.


    Hatte aber auch schonmal mit einem Cerbera geliebaeugelt auch wenn der etwas größer ist.

    A horse is a horse, of course, of course,
    And no one can talk to a horse of course
    That is, of course, unless the horse is the famous Mister Ed.

  • @ NICISPAPA


    Zitat

    Von dem 964 würde ich die Finger lassen, sehr wartungsintensiv da Doppelzünder...........ausser der 964 RS aber der ist preislich "out of Range" ;)


    Sorry - Dein obiges Posting verstehe ich jetzt nicht ganz :grb: ...


    Das Thema 911/964 wird oft sehr kontrovers diskutiert - Meistens von Leuten welche mal etwas von dem Auto gehört haben oder welche das Auto vom Freund des Freundes mal aus der Ferne betrachtet haben.


    Fakt ist, dass der 911/964 der erste "moderne" 911er war! Natürlich ist dieser Fahrzeugtyp "wartungsintensiver" als ein ganz modernes und aktuelles Fahrzeug... Aber - all die "Schauermärchen" welche sich rund um den 911/964 ranken - kann man zumeist getrost vergessen!


    Das Problem was diese Fahrzeuge heutzutage wirklich haben ist, dass die am Markt verfügbaren Fahrzeuge halt schon älteren Jahrgangs sind und in vergangenen Jahren nicht so wirklich so gesucht waren... Aus dem Grund waren die Preise auch nicht wirklich so hoch (im Vergleich zu anderem "Zuffenhausener Altmetall" ;) )... Und dadurch wurden viele Leute auf diese Fahrzeuge aufmerksam - Leute welche, weder über den "automotiven Sachverstand", noch über das "technsche Fachwissen" und schon gar nicht über die Liebe, welche so ein Fahrzeug verlangt, verfügt haben... Dementsprechend wurde dann auch mit diesen Fahrzeugen umgegangen...


    Dazu kommt dann oftmals hinzu, dass viele dieser Fahrzeuge - weil sich die Besitzer oftmals nur "knapp" den Kaufpreis nicht aber die notwendigen Wartungen leisten konnten - einen erklecklichen "Wartungsstau" haben... Dies zeigt sich vor allem am Motor... Und dazu kommen dann auch noch viele (mangelhaft) geflickte Karosserieschäden hinzu! Und schon ist der Ruf eine gesamten Baugruppe hinüber!


    Es ist nun aber so, dass ein (gut) gepflegter und pennibel "warmgefahrener" 911/964er Motor für "locker flockige" 300'000 km gut ist! Man(n) muss einfach wissen, dass der 911/964er Motor schlappe 11 in Buchstaben "Elf "- Liter Motorölinhalt hat! Und diese Menge an lebenswichtigem Schmierstoff muss nun ganz einfach zuerst sauber & behutsam warmgefahren werden! Nur - Wie viele der Jungs welche über den Motor lästern - hat den Musse & Zeit um den Motor - JEDESMAL - behutsam warmzufahren!!! Wenn die Mühle dann aber "Muckt" und "Zicken" macht - dann ist es immer die antiquierte Technik!


    So gesehen ist der Motor (und die restliche Technik) nur dann "sehr wartungsintensiv" - wenn sie (zu irgend einer Zeit) unsachgemäss behandelt wird / wurde! Und JA - 11 Liter Öl und 12 Kerzen kosten nun mal etwas mehr ;) ...


    Nun aber noch zum zweiten Teil deiner Aussage bezüglich 911/964RS...


    Es ist richtig, dass die am Markt verfügbaren RS - preislich mittlerweile "jenseits von Schweden" angelangt sind... ABER - Damit hat es sich dann noch lange nicht! NEIN - Denn im Gegensatz zum "normalen" 911/964 sind die Ersatzteile und die Wartungsaufwände beim "RS" noch mal eine ganz andere "Hausnummer"... Viele der bei diesem Fahrzeug verwendeten Teile sind nämlich keine Porsche "Grossserienteile" Nein - Hier werden an vielen (eigentlich an fast allen ;) ) Stellen Dinge verbaut welche spezifisch für den "RS" - und zwar in homöopatischen Mengen - hergestellt und bevorratet werden. Und dies schlägt sich dann ganz massiv auf den Preis dieser Teile nieder! Und dann ist es beim "RS" so, dass es bereits schon Teile gibt welche (von Porsche) bereits nicht mehr als "Originalersatzteile" erhältlich sind! So gesehen ist ein (echter) "RS" eine ganz schön teure Angelegenheit - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.


    Und dann kann so ein Fahrzeug - zumindest nach meinem Dafürhalten - in keinster Weise als Alltagsfahrzeug verwendet werden!!! Einen RS für den Alltagsbetrieb und dann noch im täglichen Stadtverkehr - womöglich noch für Sommer und Winter - zu verwenden ist nicht wirklich ratsam, da dieses Auto - bedingt durch die sehr eingeschränkte Alltagstauglichkeit - dafür definitiv NICHT geeignet ist. Diese Fahrzeuge haben:


    - Keinen richtigen Unterbodenschutz - (aus Gewichtsgründen)
    - Eine super lange (rennmässige) Übersetzung der ersten beiden Gänge
    - Eine enorm hartes Fahrwerk und eine sehr eingeschränkte Bodenfreiheit
    - Keine Heckscheibenheizung
    - Kratzenpfindliche Makrolonscheiben
    - Wartungsintensive und harte "Uniball" - Gelenke
    - Keine Servo - Lenkung
    - Kein Dämmmaterial


    etc... etc... etc...


    Dazu hat das Auto eine - um ihm gegenüber der Serienausführung eine bessere Handlichkeit im normalen Fahrbetrieb anzugewöhnen - massiv geänderte Fahrwerkseinstellung! Dies hat aber zur Folge, daß der RS zwar direkter und besser im Handling wird, dass aber - aufgrund der geänderten Vorspur und Sturzwerte - der Reifenverschleiß dadurch auch um Einiges höher wird.


    So gesehen wird schnell klar, dass der "RS" absolut kein Alltagsauto ist!!! Es gibt nichts Schlimmeres als mit diesem Auto in der Stadt unterwegs SEIN ZU MÜSSEN !!! (Mir zumindest tut das leid, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich ihn quäle und dass ich ihn für etwas nutze für das er nicht geschaffen wurde) !!!


    Trotzdem ist der 911/964RS für mich eines der faszinierendsten Fahrzeuge welches in Zuffenhausen je geschaffen wurde! Ich würde meinen NIE hergeben!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hallo zusammen


    Ich kann nicht anders, ich muss Euch erzählen, was mir am Freitag passiert ist... Ich habe mich einfach unsterblich in eine Italo-Schönheit verliebt.


    Vorgeschichte:
    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal einen gewissen Uhren-Frust. Damals hatte ich ein paar Uhren, die am Ende für mich mehr Belastung als Freude waren. Das waren ziemlich teure Uhren (z.B. PP Gondolo Jahreskalender, Moser Monard Platin), die ich aus Panik vor Beschädigungen so gut wie nie getragen habe. Letztlich habe ich die Uhren nur alle paar Wochen in der Bank besucht, um mich ein paar Minuten an ihrem Anblick zu erfreuen. Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, was dieser Schwachsinn eigentlich soll. Als Folge habe ich die Uhren hier zum Tausch gegen einen sportlichen Oldtimer angeboten. Daraus ist zwar nichts geworden, aber immerhin sind letztlich ein paar Uhren gegen eine Harley gegangen, an der ich deutlich mehr Freude habe. Die anderen teuren Uhren mussten dann gehen, als ich ein Haus gekauft habe.
    Heute habe ich "nur" noch drei relativ teure Uhren, die ich aber regelmässig und gerne trage.
    Warum ich das erzähle? Weil ich seit Freitag schlaflose Nächte habe, und mir ernsthaft überlege, auch die drei Uhren und meine Motorräder (2x Harley, 1x MV Agusta) zu verkaufen, um meinem neuesten Traum näher zu kommen...


    Um was geht es eigentlich?
    Am Freitag habe ich einen Freund zum Händler gebracht, bei dem er sein Auto zur Inspektion hatte. Und da stand er:


    Der Alfa 4C... Was für ein mega-geiles Auto!!!


    Optisch so ziemlich das heisseste, was auf Strassen unterwegs ist. Mit Racing-Paket (der Sportauspuff hat einen abartig hammermässigen Sound!!!) und ordentlicher Ausstattung liegt der in der Schweiz bei rund 80k CHF.


    Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung: soll ich, oder soll ich nicht?


    Wenn in nächster Zeit eine Weissgold Daytona, ein AP RO Chrono oder eine Zenith Defy Xtreme Open in Rosegold/Titan in der SC auftauchen sollten, kennt ihr die Antwort :lol:


    Grüsse,
    Schimi

  • Der 4C… endlich mal wieder ein Alfa der an die alte Sportwagentradition von Alfa anknüpft.


    Gefällt mir richtig gut.. allerdings finde ich den Kurs ziemlich ambitioniert.


    Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    Wenn in nächster Zeit eine Weissgold Daytona, ein AP RO Chrono oder eine Zenith Defy Xtreme Open in Rosegold/Titan in der SC auftauchen sollten, kennt ihr die Antwort


    ..und ggf. viel Erfolg beim Verkauf. ;)

  • Der Alfa 4C... Was für ein mega-geiles Auto!!!

    Zu Schimanski paßt besser ein CX Turbo 2 ;) .


    Der 4C ist in der Tat ein wunderschöner Drittwagen, wenn man in ihn hineinpaßt. Bei ca. 1,75-1,80m Körperlänge sehe ich bereits das ergonomisch verantwortbare Ende der Fahnenstange erreicht.


    Und in der Tat ist der Preis sehr ambitioniert. Der 1,7l-Turbo-Vierzylinder stammt übrigens unverändert aus der aktuellen Giulietta. Ob ein aufgeladener Motor in so einen fahraktiven Flitzer gehört, darüber streiten sich die Gelehrten.



    Günstigere Alternativen wären der LOTUS Elise bzw. (gebraucht) der OPEL Speedster (basiert auf dem Elise).

  • Chris Harris scheint jedenfalls Spaß gehabt zu haben (und er trägt Sub ;) :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei es gegen bspw. den Cayman S schon schwer wird ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie sieht's beim 4C eigentlich mit Werterhalt aus :grb::bgdev:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Ich sehe das mit dem PL- Verhältnis etwas anders.
    0-100 km/h in 4.5 sek
    Vmax 258 km/h
    Leergewicht 895kg
    Carbon wohin man schaut, selbst das Fahrgestell ist aus Carbon
    Brembo Dual-Cast Bremsscheiben
    Mischbereifung 205er 18'' vorne, 235er 19'' hinten
    Eigene Montagelinie bei Maserati
    & atemberaubendes Design
    Das Ganze für NP ~ 60-65t Euronen
    Mir fällt da bis auf den Lotus nichts Vergleichbares ein.
    Zum Werterhalt: bei Wartezeiten von rund 1.5 Jahren wird der sicherlich nicht so hoch sein.
    Im Gegenteil. Ich vermute mal, dass der C4 nicht allzu oft gebaut werden wird, und daher sehr wertstabil bleiben wird.
    Tipp: schaut Euch den mal in Natura an. Ist wie oft bei Uhren: Live sieht der noch viel heisser aus als auf Bildern.
    Grüsse,
    Schimi


  • Tipp: schaut Euch den mal in Natura an. Ist wie oft bei Uhren: Live sieht der noch viel heisser aus als auf Bildern.


    Das habe ich auf der IAA im letzten Jahr getan. Dabei war ich überrascht wie klein der Wagen ist. Extrem flach und extrem kurz.


    Beim Leergewicht schummelt ALFA übrigens genauso wie die FIAT-Tochter FERRARI mittlerweile. Da werden Trockengewichte angegeben, d. h. ohne Betriebsflüssigkeiten wie Kühlwasser, Motorenöl, Getriebeöl, Wischwasser oder gar Sprit. Zudem fehlt auch der Fahrer in dieser Schönrechnerei. Diese Leergewichte sind keinesfalls mit den Werten nach EU-Norm zu vergleichen, die (seriöse) Hersteller wie AUDI, BMW, DAIMLER, VW oder PORSCHE angeben. Bei diesen sind u. a. sämtliche Flüssigkeiten inkl. einem 90% gefüllten Tank und ein 75 kg Fahrer eingerechnet. Also laßt Euch nicht veräppeln ;) .




    Das Chassis:

  • ]


    ich überlege, ob ich mir etwas zum basteln zulegen soll.....


    klar, absolutes Luxusproblem, zumal es nicht mein erster Engländer wäre.... Hat jemand mit E-Type Serie III 5.3l V12 Erfahrung?

  • .... also ich bleibe bei meiner Vorliebe für englische Autos....





    auch wenn die Alfa-Italienerin von aussen und aus der Ferne ganz verlockend ausschaut.....
    aber aus der Nähe und dann der Innenraum mit dem Plastikarmaturenbrett.....


    :bash::bash::bash::bash: