Bronzo Patina 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ende des Spuks Teil 2. Um die bösen Absichten zweier Menschen zu entkräften und den Deal zweier anderer wieder zu retten würde mich Folgendes von wirkliche Profis interessieren (unnamed, Chronmeterhemmung, etc. .).
    Schwefelleber wurde ja immer schon zum "Altern" bestimmter Metalloberflächen benutzt, stellt somit also für das Metall kein Problem dar, wenn es mit Zitronensaft (-säure) nicht weggeht kann man das Case immer noch bürsten und polieren um den Ursprungszustand wiederherzustellen. Die Oberfläche sieht jeder Käufer.


    Im Zuge des Bronzo-Hypes wurden ja einige Leute recht einfallsreich und haben die Uhren in Ketchup, Zitronensäure, Zitronensaft, Sprite und wie oben im thread gezeigt auch dem Dampf von Schwefelleber ausgesetzt.


    Inwieweit beeinträchtigen diese "Experimente" die Dichtungen vor allem auch im Vergleich mit der normalen Nutzung einer Taucheruhr -> tauschen/schwimmen im Salzwasser.
    Ist es nicht sogar so, dass die Profis sagen um 1000% sicher zu gehen müsste man eine Taucheruhr eigentlich jedes Mal vor einem Tauchgang prüfen um wirklich sicher zu gehen, dass sie dicht ist?


    Allein die vermeintlich zu wechselnden Dichtungen einer Uhr aus 2013 sind somit der Knackpunkt den zwei üble Menschen jetzt von der Mücke zum Elefanten aufblasen wollen um dem Verkäufer obiger PAM 507 einen gehörigen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Ich bin gespannt auf Aussagen von Leuten die in der Materie sind.

  • Guten Morgen lieber Josef,


    finde ich gut, dass du das Thema hier im Patina Faden aufgreifst, die Diskussion im Faden "Welches Modell ist der Fiddy am ähnlichsten?" wäre dem eigentlichen Thema nicht weiter dienlich gewesen, aber manchmal kommt man von einem Punkt, in dem Fall der Satinierung einer 372 halt zu einem völlig anderen Diskussionspunkt, bedingt durch Zwischenfragen aus der Diskussionsrunde, völlig normal.


    Ich weiss jetzt aber nicht so ganz was du mit deiner Fragestellung an "unnamed und chronometerhemmung" bezwecken möchtest? Du solltest vielleicht kurz einmal erklären was die beiden Member zu Profis machen. Mir ist nur einer der beiden bekannt, soviel ich weiss bereiten sie Uhren auf, ob haupt- oder nebenberuflich, aber du selbst hast mir ja mal erzählt, dass du zumindest von der Arbeit von "chronometerhemmung" begeistert bist, mehr weiss ich zumindest nicht über die beiden.


    Bin gespannt wie es um deren Meinung zu der behandelten Uhr, um die es geht, die aber zwischenzeitlich sowieso bei Panerai voll revisioniert wurde steht. Franky hatte die 507 im übrigen nicht nur mit dem angesprochenen Schwefelleber, sondern tatsächlich mit verdünnter Schwefelsäure behandelt. Wer Franky kannte, ging er mit seinen Uhren nicht gerade zimperlich um, ihm war das so ziemlich egal ob eine Uhr dadurch Schaden nimmt oder nicht, nur das Ergebnis zählte.


    Nehmen wir mal an, das scheinst du ja vielleicht, ich spekuliere jetzt ein bisschen, mit deiner Fragestellung zu bezwecken, dass die Uhr durch diese Behandlung keinen Schaden genommen hätte und durch eine Revision, sprich, Zerlegung, Reinigung, Austausch aller Dichtungen und anschliessende Gehäuseaufbereitung wieder top wäre. Dann ändert das aber alles nichts an der Tatsache, das Henry wissentlich was Franky mit der 507 während seines Besitzes veranstaltet hat, diese Uhr in Anbetracht ihres Zustandes letztes Jahr, da waren die Preise für eine 507 noch ganz oben, du hast ja selber eine NOS für einen guten Kumpel hier im Salescorner für 25K angeboten und auch verkauft, für nur 18,5K aufgrund ihres schlechten Zustandes, an einen deiner guten Freunde verkauft hat. Henry hat selbst versucht mit speziellen Bronzebädern für antike Bronzemünzen die Patina runter zu bekommen, leider vergebens.


    Im Gegensatz zu dir nenne ich hier keine Namen, tut auch nichts zur Sache, einer der Verkäufer die du ansprichst ist ja Profi im An- und Verkauf von Uhren, der andere, ich nenne ihn mal so, ist nur der Mittelsmann bei diesem Deal. Dieser Mittelsmann hat unter Vortäuschung, die Uhr sei für seinen eigenen Bruder, ihm sei der Zustand ja egal, er hätte auch nicht soviel Geld, Hauptsache die Bronze ist billig (wenn man das liest und darüber nachdenkt wird einem eigentlich schlecht, wir reden über 18,5K) für den oben aufgerufenen Betrag gekauft. Henry hat ihm ganz klar gesagt und darüber gab es ja auch eine schriftliche Aufzeichnung, dass er mit der Uhr nicht ins Wasser gehen würde, er sollte sie besser revisionieren lassen, er wüsste nicht ob sie noch richtig dicht ist und eine Gehäuseaufbereitung sei auch fällig. Ich schätze den Preis, wenn man die Aufbereitung mit einkalkuliert fix und fertig so um die 20K ein, Henry gab zu bedenken, dass vielleicht die Lünette auch zu tauschen, dann wäre es, immer im Hinblick, dass die Uhr dann auch schon einiges hinter sich hatte, ein fairer Preis gewesen. Wäre die Uhr von Franky nicht so behandelt worden, wäre sie eine ganz normale 507 gewesen, die in 2016 so um die 22-24K je nach Zustand gebracht hätte.


    Dann ging die Uhr recht schnell ihren Weg, vom Mittelsmann über den Profi zum jetzigen Besitzer, so wie sie war, mit Franky´s gepanschter Patina, aber leider ohne den Hinweis und das ist der Punkt an dem Gier und "Schlechtmenschentum" ins Spiel kommen, das sie genau diese Vorgeschichte, sprich einen Mangel hatte. Der vorgetäuschte Bruder hatte nur die Namensgleichheit des Vornamens des neuen Käufers gemein, ob es ihn wirklich gibt, Josef, du weist es bestimmt?


    Die Uhr wurde dann über den Profi dem jetzigen Besitzer ohne den Hinweis des Mangels angeboten, der die Uhr dann kaufte. Zum Preis, den kenne ich nicht genau, er liegt aber über 23K. Wie das Leben so spielt, das mit der nicht abgehenden Patina kam raus, da der neue Besitzer mit Zitronensäurebädern nichts entpatinieren konnte. Man fragte den Profi, der Profi fragte den Mittelsmann, der Mittelsmann wusste ja Bescheid und gab der Kette als Antwort zurück und jetzt kommt der Höhepunkt, Henry hätte gesagt mit der Uhr sei alles in Ordnung. Der Käufer stoss über die ursprüngliche Herkunft der 507, sie wurde bei Wempe auf Sylt, Franky´s Lieblingsinsel, gekauft auf Henry, der ihm die Aussage des Mittelsmannes durch den schriftlichen Beleg widerlegen konnte. Jetzt könnt ihr euch wohl vorstellen was der Käufer jetzt für eine Welle macht.


    Josef, du hast es selber gestern angeschnitten, es gibt wohl noch ein Problem mit einer zweiten Uhr, selber Käufer, selber Profi, gleiches Material nur eine andere Referenz. Das wusste ich bis gestern gar nicht, die Geschichte ist auch nicht schlecht, passt aber nicht so ganz in den Faden, wollte das nur kurz ansprechen, danke für deinen Hinweis.


    Ich weiss jetzt eigentlich nicht wo das Problem ist, das ist aber auch nicht meine Sache, man könnte rückabwickeln, Schadensersatz für die Revision einfordern, oder einen Preisnachlass gewähren. Für mich bleibt eins hängen, das hier so beliebte "Geschmäckle" und das viel mehr Personen von dem Deal gewusst haben und die Augen zu gemacht haben, weil ja ein doofer zum überhöhten Preis die Uhr abgenommen hat. Nicht schön das Ganze. Mein Tip, always buy the seller.


    Josef, du bist doch immer so neutral, ist das jetzt ein Problem von Henry und mir, die in ihrer Eitelkeit gekränkt wurden oder hast du nur einfach die falschen Freunde?


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Volkmar, erst mitreden wenn man alle Details kennt, bitte. Es schaut so aus als wenn du jemandem glaubst der nichts anderes Vorhat als sich permanent als Gutmenschen darzustellen aber im Auslieferungszeitraum der 507 sage und schreibe drei Stück neu von verschiedenen Konzessionären gekauft hat und alle drei ausnahmslos innerhalb weniger Monate wieder verkauft hat und jetzt alle Nase lang darüber lamentiet, dass er bemitleidenswerter Mensch auch wie so viele hier "nicht von München bedacht" wurde.
    Und diese Person möchte all seine Schandtaten immer in ein Gutmenschentum umwandeln, da bin ich gespannt wie das jetzt läuft, wahrscheinlich hat er die Uhren drei Leuten zum Listenpreis weitergegeben der Gutmensch :lol: . Am besten trifft es da wohl die Bezeichnung von René -> situationselastisch.
    Referiert im anderen thread noch von Gier und andere Leute übervorteilen, ich brech ab, die Geschichte von den drei 507 disqualifiziert ihn für mich bis in alle Ewigkeit.

  • Josef...
    ja, ich kenne die Hintergründe nicht und auch nicht die Details.... Ich weiss auch nicht, wer bei Konzis bevorteilt wird und wer nicht... Ich werde jedenfalls nicht bevorteilt.... :(
    Ich will hier keinen verurteilen, eben weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich finde es nur Schade, wenn sich innerhalb von einer Uhrenmarke solche "Lager" bilden. Das ist halt schade. Die Flipperei der 507 Uhren... Naja, das kann dann jeder halten wie er mag. Ausgangspunkt war aber hier, dass bei dem Verkauf der besagten Uhr nicht alle mit offenen Karten gespielt haben (so wie ich das lese...). Dann soll doch bitte der Käufer das mit dem Verkäufer klären. Wenn einer nicht korrekt abgewickelt hat, dann muss er dafür grade stehen. Ich werde mir nie eine Bronze kaufen, da sie für mich nicht den Wert darstellt für die die Uhren gehandelt werden, ich aber auch nicht zu den Glücklichen gehöre, die 1, 2 oder 3 zum LP nachgeworfen bekommen.... ;)
    Was waren das noch schöne Zeiten vor zwei Jahren in Florenz und wir uns noch alle lieb hatten... ;)
    Frohe Weihnachten!

  • Volkmar, erst mitreden wenn man alle Details kennt, bitte. Es schaut so aus als wenn du jemandem glaubst der nichts anderes Vorhat als sich permanent als Gutmenschen darzustellen aber im Auslieferungszeitraum der 507 sage und schreibe drei Stück neu von verschiedenen Konzessionären gekauft hat und alle drei ausnahmslos innerhalb weniger Monate wieder verkauft hat und jetzt alle Nase lang darüber lamentiet, dass er bemitleidenswerter Mensch auch wie so viele hier "nicht von München bedacht" wurde.
    Und diese Person möchte all seine Schandtaten immer in ein Gutmenschentum umwandeln, da bin ich gespannt wie das jetzt läuft, wahrscheinlich hat er die Uhren drei Leuten zum Listenpreis weitergegeben der Gutmensch :lol: . Am besten trifft es da wohl die Bezeichnung von René -> situationselastisch.
    Referiert im anderen thread noch von Gier und andere Leute übervorteilen, ich brech ab, die Geschichte von den drei 507 disqualifiziert ihn für mich bis in alle Ewigkeit.

    Lieber Josef,


    eigentlich immer die selbe Masche von dir, du versuchst meinen guten Ruf permanent schlecht zu machen, was bringt dir das? Wir können gerne einen Faden aufmachen der vielleicht so lauten könnte, "Sind Flipper Gutmenschen oder nicht?", du versuchst immer wieder auf mir als Person rumzuhacken, erspare mir und den anderen das, hier geht es um die 507 von Henry und nicht um irgendwelche Uhrenverkäufe meinerseits aus der Vergangenheit, versuche doch selbst einmal beim Thema zu bleiben und nicht diesen Faden selbst wieder zu versemmeln, genau das was du jetzt hier abziehst wirfst du mir doch sonst immer vor.


    Chris

  • Josef...
    ja, ich kenne die Hintergründe nicht und auch nicht die Details.... Ich weiss auch nicht, wer bei Konzis bevorteilt wird und wer nicht... Ich werde jedenfalls nicht bevorteilt.... :(
    Ich will hier keinen verurteilen, eben weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich finde es nur Schade, wenn sich innerhalb von einer Uhrenmarke solche "Lager" bilden. Das ist halt schade. Die Flipperei der 507 Uhren... Naja, das kann dann jeder halten wie er mag. Ausgangspunkt war aber hier, dass bei dem Verkauf der besagten Uhr nicht alle mit offenen Karten gespielt haben (so wie ich das lese...). Dann soll doch bitte der Käufer das mit dem Verkäufer klären. Wenn einer nicht korrekt abgewickelt hat, dann muss er dafür grade stehen. Ich werde mir nie eine Bronze kaufen, da sie für mich nicht den Wert darstellt für die die Uhren gehandelt werden, ich aber auch nicht zu den Glücklichen gehöre, die 1, 2 oder 3 zum LP nachgeworfen bekommen.... ;)
    Was waren das noch schöne Zeiten vor zwei Jahren in Florenz und wir uns noch alle lieb hatten... ;)
    Frohe Weihnachten!

    Gebe dir vollkommen Recht Volkmar, war ein genialer Trip!




    Chri

    • Offizieller Beitrag

    Boah echt jetzt :rolleyes:


    Das Ding hier hat seine Halbwertszeit überschritten.


    Schreibt Euch PNs, ignoriert Euch oder weiß der Kuckuck. Wir werden besprechen müssen, wie es hier langfristig mit wem weitergeht :rolleyes: