quo vadis VDB

  • Stefan,genauso isses!!! Wenn ich mir überlege,dass vor kurzem hier in der WL,eine vdb 1 für unter 3k angeboten und dann mit ach und krach verkauft wurde,dann kann´s eigentlich nur an der mangelnden Kohle liegen.Früher hätte man für die Uhr 4k€+ problemlos bekommen.
    Gruß,Niko


    Moin. Also ich kenne die Herren um VDB ja recht gut, da sie nicht weit von mir weg Ihre Arbeit verrichten.
    Über die Qualität, im Vergleich zu den Cash-Cows der etablierten Uhrenmarken, kann man sich sicher streiten. Aber was heißt das?


    Ich habe eine Handmade (Cushion Proto) und bekomme die VDB 2014 (Serienuhr und vom eigenen befummeln in wettbewersfähiger Qualität).
    Die Handmade Uhren sind "Hand Made"... Nix CNC-Fräse/Drehbank... Da wird noch von Hand geschliffen und poliert. Die Uhrwerke sind NOS oder auch nicht NOS, aber "alte" Schätzchen. Ich persönlich mag, neben meinen "Massenuhren" von Rolex u.a. die Individualität der Uhr(en). Selbst die Serienuhr (Stahl, poliert) hat nur eine Auflage von 80 Stück. Zum Thema Kaufpreis/Wiederverkaufspreis. Es bestreiten 3 Menschen Ihren Lebensunterhalt von den Uhren. Keiner der drei fährt Ferrari oder leistet sich besondere Luxusgegenstände (außer Uhren :G ). Ich will damit sagen, daß man selbstverständlich einen gewissen Preis erzilen muss, damit man über die Runden kommt.


    Die Qualität der "neueren" Handmade Uhren ist auch schon wesentlich besser, als bei den älteren Modellen (VDB I, II, III etc.), da man un mit einem richtigen Uhrmacher zusammenarbeitet. Die ersten Uhren (die mit Kultstatus) waren mit viel Liebe aber nicht immer zum Detail gefertigt worden. D.h. die Qualitätsanmutung im Vergleich zu den Massenprodukten war/ist sicher eine andere. Dafür haben die Uhren ein Alleinstellungsmerkmal im Design, der Handarbeit und in der geringen Auflage. Sie sind halt individuell! DAS macht für mich den Wert aus. Meine Cushion gibt es z.B. nur EINMAL.


    Für mich ist VDB eine Uhrenmarke in meinem Portfolio, allerdings eine besindere. Ich war nie ein VDB-Junkie und habe auch nie mehr als drei Uhren der Marken paralell besessen.


    Zu den fallenden Preisen. Es ist richtig, daß die VDB I teilweise für über 4k gehandelt wurde (es gibt ja auch nur 8 Stück davon). Ich selber habe meine VDB I in 2012 noch sehr günstig abgegeben (weit unter den genannten 3k!). Der NP der Uhr betrug in 2010 kanpp über 2K. Ob 3K nun gut oder schlecht sind, liegt einzig und alleine an dem Preis zu der die Uhr erstanden wurde.
    VDB ist und bleibt ein Nischenprodukt für einen eingeschränkten Markt. Das wird sicher auch so bleiben, da die Kapazitäten sehr limitiert sind. Ich mache mir um VDB auch keine Sorgen, da aufgrund dieser geringenKapazitäten sich immer ein Markt finden wird.


    Meine Meinung... :wink:

  • Hallo zusammen!


    eine VDB kauft mann nicht um ein Gewinn damit zu erzielen,die sind erst in 25 Jahren echt wertvoll. Eine Vdb kauft mann weil es Uhren mit Charakter sind ,sie sind wertig und mit sehr viel liebe zur Handarbeit hergestellt. Wenn das eingeschalte Vintage Werk mal eben ein wenig schwächelt muss man das sportlich sehen. Im Markt am Stadtrand gibt es Uhren für 3,99 die gehen genauer ,aber davon gibt es 100 Millionen.
    Eine echte VDB gibt es nur einmal und das ist ein geiles Gefühl! Und ich habe mehrere davon!

  • bin ja erst seit kurzer Zeit VDBler, aber verfolge die Marke schon von Beginn an.
    Mir sagt insbesondere das "irgendwie neue Design" zu. Nicht alle gefallen mir, die bisher auf dem Markt sind. Mir ist auch nicht wichtig, eine Custom oder Handmade zu besitzen - will gar keine Rolex-Werke (?!) darin verbaut haben. Würde mir wünschen, wenn man nur die guten soliden preiswerten ETA-Werke darin verbauen würde und dann eine Custom auch noch ein wenig preiswerter sein könnte/müsste.
    Jedenfalls meine erste VDB, die 2013 sand blasted, die ich vor einer Woche noch bekommen konnte (ungetragen, sozusagen daher noch brandneu . . . freu!!!), gefält mir SUPER.


    Irgendwo hatte ich auch schon mal geschreiben, dass mein Massenprodukt, die Rolex Submariner Date, die gangungenaueste mechanische Uhr ist, die ich je mein Eigen nennen konnte. Insofern überzeugt auch hier die Neue, die 2013er von VDB (limitiert auf 60 Stück) - die geht genauer.


    Daher - ich freue mich über diese neue Marke VDB.
    Danke für diese 2013er . . .

  • Am Ende stellt sich doch wie immer die Frage: Hast Du Dich von anderen zum Kauf eines Produkts treiben lassen oder hast Du selber entschieden?


    - war es Ersteres, wirst Du in solchen Fällen jammern - aber in realiter hast Du gar kein Recht dazu. Lern erst mal leben. Punkt.


    - war es Letzteres, wirst Du es eh nicht machen.


    Ich hab mir vor einigen Jahren mal einen Maurice Lacroix Masterpiece Le Chronographe geholt - weil ich sie wollte. Klar, ich habe beim Verkauf Federn gelassen - so what? Ich wollte die Uhr und Ende der Diskussion.

  • Ich hab 4 VDBs aus freiem willen gekauft, allerdings nur Serienuhren.
    Einfach weil mir das Design gefallen hat. 3 davon habe ich noch und bin happy damit.
    Ob ich dabei Verlust machen werde wenn ich sie mal wieder verkaufe ist mir eigentlich schnuppe und wenn, er wird überschaubar sein, wenn ich beim neuen Auto den Zündschlüssel zum 1. mal umdrehe hab ich mehr verloren. Ob man 5'000 EUR und mehr für eine Handmade ausgeben möchte ist dann wieder eine andere Sache, wenn man sich es leisten kann, man ein riesen Fan ist oder sonst schon alles hat, klar warum nicht.


    Was ich allerdings bemerke das es im VDB Bereich deutlich ruhiger geworden ist.