Der FORTIS Bilder-Thread

  • Hi Denis,


    geht mir genauso, das projekt ploppt irgenwie immer wieder auf.


    Wobei das Bild oben nicht korrekt ist, nach Angabe von Fortis hat die M44 immer eine orangene 13 ;)


    Das blöde ist halt, dass man sie so gut wie nirgendwo anprbieren kann, bzw. ich habe hier noch keinen Konzi gefunden und auf die Hin- und Herschickerei habe ich keine Lust.


    Hatte ein Angebot von einem Händler mit beiden Bändern für 3,7k :lupe:

  • Ich hatte gestern zufällig die 40mm Snow White beim Juwelier anschauen können, ebenso die Bi Compax.

    Meiner Meinung sind das wirklich interessante Uhren. Die Verarbeitung war absolut ok, das Gehäusefinish sehr ordentlich, das Band und die Dorn-Schließe waren auch gut.

    Die 44er hatte leider auch noch nicht bekommen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das ist alles richtig, aber die ersten Renderings, die Fortis gemacht hat, sind alle mit einer schwarzen 13. Das, das ich von Instagram verlinkt habe, ist ein offizielles Fortis-Foto.

    In echt haben sie aber alle eine orange 13. Ich finde das ein tolles Detail.


    papermaker 3700 € mit beiden Bändern ist super :gut:

  • Soweit ich weiß gibt's die MM44 auch erst seit kurzem, während die MM40 Modelle bereits letztes Jahr released wurden. Ich finde die MM44 optisch wie technisch auch super, bin aber seit knapp einem Jahr auf einen kleineren Durchmesser gewechselt und möchte nun keine Uhren mehr die mehr als 42 mm haben. Ich hoffe nur die neue Stratoliner ist nicht auch wieder so ein großer 44er Brocken.

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute ist ja die neue Stratoliner-Kollektion von Fortis verfügbar und ich hatte die Uhren vorab gesehen und fotografiert. Erster Eindruck ist imho ziemlich überzeugend was Design, Haptik und Technik betrifft. Man merkt halt wirklich, wie die Marke seit der Übernahme durch Jupp Philipp (der vorher selbst Fortis-Sammler war) 2018 mit neuer Schubkraft versorgt wird und sich leisten kann, was es bei vielen kleinen Marken am Budget scheitert: durchdachte, eigenständige Designs, echte Swiss-Made-Qualität, Werke höchster Qualität und teils verrückte Ideen wie den kürzlich erfolgten Kaliber-Test in der Stratosphäre.


    Wenn ihr ein bisschen mehr über die Details zu den neuen Chronos aus Grenchen lesen wollt, bitte hier entlang.


    Freue mich wie immer sehr über Feedback von euch!




  • Als alter Fortis Fan find ich sie als Gesamtkunstwerk nur furchtbar und extremst überteuert. Wie lange sich Herr Jupp solche Designexperimente leisten kann, wird ohnehin der Markt richten.


    Wenn man rein vom Userecho aus diversen Uhrenforen ausgeht, dürften sich die letzten Neuvorstellungen alleine schon aufgrund des sehr hohen Preises nicht sehr gut unters Volk gemischt haben. Mit der Strato haben sie mM aber den Vogel völlig abgeschossen. In der Preisregion hat man schon eine Menge an Alternativen - ich weiß wo ich für 5k zugreife, aber Fortis steht da nicht ganz sicher nicht (mehr) auf meiner Einkaufsliste....

  • Von der Haptik werden sie sicherlich toll sein. Das Zifferblatt finde ich auch toll. Ich hätte eine Drehlünette toll gefunden. So sieht sie ein wenig nackt aus. Als ob etwas fehlen würde. Schade finde ich auch, dass die Bandanstösse nicht am Gehäuse integriert sind. Preise sind ambitioniert. Man konkurriert in diesem Bereich locker mit Tudor etc.

  • Als alter Fortis Fan find ich sie als Gesamtkunstwerk nur furchtbar

    So extrem würde ich es zwar nicht formulieren, aber meins sind die auch nicht. Das ZB wirkt so flächig; da finden meine Augen nichts, woran sie sich festhalten können. Langweilig, ohne Pfiff. Und auch ich finde, dass man ins Gehäuse integrierte Bandanstöße hätte verbauen müssen. Durch die Zwischenräume könnte ja eine MiG-25 fliegen ;)...

  • So extrem würde ich es zwar nicht formulieren, aber meins sind die auch nicht. Das ZB wirkt so flächig; da finden meine Augen nichts, woran sie sich festhalten können. Langweilig, ohne Pfiff. Und auch ich finde, dass man ins Gehäuse integrierte Bandanstöße hätte verbauen müssen. Durch die Zwischenräume könnte ja eine MiG-25 fliegen ;)...

    Ich schon :G


    Auf der Fortis Seite sieht man ein paar Großaufnahmen, in dem Werbevideo hier auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nee, im Ernst: das weiße Blatt sieht aus wie eine Raufastertapete. Keine lesbaren 5 Minutenindexe, als Raumfahrer hat vermutlich genug Zeit um die Zeit abzulesen :bgdev:. Die Gestaltung des ZB fällt völlig flach und lieblos aus. Die Lünette ist vermutlich abgefallen, weil sie sich so über die Inschrift auf der Rehaut schämt. Vom Metallband, das dank fehlender Gehäuseintegration optisch wie ein Fernost-Aftermarket Band wirkt, will ich gar nicht anfangen. Wenn da nicht noch der Preis wäre: da bekommt man von Breitling über Omega zu Tudor eine Menge. Kauft sich da ernsthaft wer eine Fortis drum? Echt jetzt?

    Ja? Ich nicht. Ich bin fertig mit Fortis. Leider.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das ZB ist mir zu wenig abwechslungsreich und die Bandanstöße erinnern mich an die 1919er Serie von Porsche Design, die es aber deutlich harmonischer hinbekommen haben. Mich spricht die Stratoliner nicht an und vom Preis ganz zu schweigen.:zwitscher: