VDB KAITEN S - WORK IN PROGRESS

  • Mir gefällt die Uhr gut :gut:



    Ach und bei manchen Members die sich gerne lesen, aber besser nach dem Motto :fresse: sich hier speziell aufhalten sollte man einfach machen lassen. Sollten zwar Ihre Gichtpfoten von der Tastatur lassen oder versuchen bei Mutti Beachtung zu finden, wobei es da wohl auch gleich einen auf die Mütze gibt. Ansonsten sollte man Ihnen gross keine Beachtung schenken. Ich weiss nicht was so schwer an der Sache zu verstehen ist. Die Uhren gefallen oder gefallen nicht. Dazwischen gibts nichts, aber immer nur dumm dagegen reden......
    Mir gehts platt gesagt auf den Sack.



    Zur Uhr nochmal
    Das U Boot müsste ich nicht haben, musste ich schon bei Panerai nicht. Aber wie immer Geschmackssache und Gott sei Dank kann man bei VDB in die Produktion eingreifen und Wünsche äussern zum Design der Uhren.



    Und hier bitte offen lassen :gut:

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich finde die Uhr sehr gelungen. Besonders der Stellmechanismus ohne Krone ist technisch anspruchsvoll und cool gemacht.


    Das Zifferblatt aus Tantalium im Sandwich-Design gefällt mir, obwohl ich auch beim Breisgau Paule bin, das Boot ist nicht zwingend notwendig.


    Ich bin gespannt auf das fertige Produkt!



    Offtopic:


    Ich finde es schade, dass hier ständig und in jedem neuen Thread VDB Bashing betrieben wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Thema Uhren zu tun hat. Ich habe mir angewöhnt, zu Uhren, die mir nicht gefallen, einfach nichts mehr zu schreiben bzw. lediglich anzumerken, dass mir persönlich etwas nicht gefällt.



    Gruß,


    Oliver

  • +1 so halte ich es auch :gut:


    Aber bei manchen Post geht mir der Gaul durch. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts, aber bashing, sprich dummes Geschwätz, da kann ich nicht drauf, sorry nur meine 2 Pfennig.


    Gruss Stephan

  • ...
    Ich finde es schade, dass hier ständig und in jedem neuen Thread VDB Bashing betrieben wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit dem Thema Uhren zu tun hat. Ich habe mir angewöhnt, zu Uhren, die mir nicht gefallen, einfach nichts mehr zu schreiben bzw. lediglich anzumerken, dass mir persönlich etwas nicht gefällt.


    ... und ich finde man kann auch negative Kritik oder Feedback einfach mal stehen lassen ohne das gleich als Bashing zu bezeichnen. Wenn jeder seine eigene Meinung zurück hält und nichts dazu schreibt, weil es negativ aufgefasst werden könnte, dann haben wir irgendwann ein Forum in dem nur gehuldigt und beklatscht wird.

  • ... und ich finde man kann auch negative Kritik oder Feedback einfach mal stehen lassen ohne das gleich als Bashing zu bezeichnen. Wenn jeder seine eigene Meinung zurück hält und nichts dazu schreibt, weil es negativ aufgefasst werden könnte, dann haben wir irgendwann ein Forum in dem nur gehuldigt und beklatscht wird.


    Lieber Andreas!


    Ich stimme Dir zu 100% zu. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts einzuwenden. Ich schreibe auch, wenn mir etwas nicht gefällt (siehe mein Posting zur Nomos Metro von soeben). Ich denke und hoffe, dass ich das sachlich geschrieben habe.


    Mir geht es um die zynischen Kommentare, die hier einige verbreiten, in denen sie den Machern uhrmacherische Kompetenz absprechen und sie in eine Ecke zu drängen versuchen, in die sie nicht gehören.


    Ich kenne Stephan, Christian und Helmut seit Jahren, bin zugegebenermaßen großer Fan ihrer Arbeit und trage meine Handmade VDBs sehr gerne. Ich finde nicht, dass man gleich "Heldenverehrung" betreibt, wenn man Uhren baut, die sich an Modellen der 30er und 40er Jahre orientieren. Das ist nunmal der Stil von VDB und hat nichts mit etwaigen, möglicherweise unterstellten, politischen Gesinnungen zu tun.


    Ich hatte auch mit keinem Modell (und ich hatte in der Spitze 14 Uhren, sieben Handmades, sieben Serienuhren) bislang qualitative Probleme. Klar gibt es bei VDB Fälle, bei denen die Qualität einer Uhr nicht gepasst hat. Das gibt es aber bei großen Marken auch. Entscheidend ist der Service, der dann geboten wird. Ich kann mich darüber nicht beklagen und die Leute, die ich kenne, die Problem mit einer VDB Uhr hatten, haben schnell und kompetent Hilfe erhalten und teilweise auch nach Ablauf der Garantie eine kostenfreie Reparatur! Das ist doch entscheidend!


    Ich würde mich freuen, wenn es hier im Bereich etwas sachlicher zugehen würde. Mir ist klar, dass VDB Uhren baut, die polarisieren. Mir gefällt ja auch nicht jede Uhr eines jeden Herstellers.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • ... und ich finde man kann auch negative Kritik oder Feedback einfach mal stehen lassen ohne das gleich als Bashing zu bezeichnen. Wenn jeder seine eigene Meinung zurück hält und nichts dazu schreibt, weil es negativ aufgefasst werden könnte, dann haben wir irgendwann ein Forum in dem nur gehuldigt und beklatscht wird.


    Exakt so sieht es aus.


    Aber wenn man dem Schlusspost von Macken im anderen, geschlossenen Thread über die VDB Kampfschwimmer folgt, scheint es hier in der VDB Ecke genau so gewünscht zu werden.
    Ich las aus Mackers Post: Ein Hersteller, der für den Auftritt hier Geld bezahlt, soll schließlich bestimmen dürfen, ob freier Meinungsaustausch oder nur Beklatschen stattfindet.


    In meinen Augen geht das genau zu 100% am Sinn eines Forums vorbei.
    Der Austausch - auch kritisch - sollte immer im Vordergrund stehen.
    Ein Forum als reine Werbeplattform: Brauch ich nicht, dann kann ich gleich die einschlägigen Uhrenzeitschriften kaufen.

  • .. und ich finde man kann auch negative Kritik oder Feedback einfach mal stehen lassen ohne das gleich als Bashing zu bezeichnen. Wenn jeder seine eigene Meinung zurück hält und nichts dazu schreibt, weil es negativ aufgefasst werden könnte, dann haben wir irgendwann ein Forum in dem nur gehuldigt und beklatscht wird.


    Das trifft ja für den VDB Bereich ja schon zu 100% zu
    Hier wird zensiert - gelöscht - und manipuliert. Ob man der Erfurter Schmiede damit wirklich behilflich ist (ob die Aktion seitens des Uhrenbauers lanciert ist lasse ich mal dahingestellt)


    In der Rubrik ist der Beissreflex auch besonders ausgeprägt.
    Mit Kritik sollte man im eigenen Interesse souveräner umgehen , erst recht wenn sie unsachlich und (angeblich) falsch vorgetragen wird.
    Das nennt man Stellungnahme. Mit Löschung und Zensur geht der Schuss nach hinten los. Wurde ja erst vor kurzem in diesem Forum exerziert , mit weitreichenden Konsequenzen.


    Wenn man diese Uhren nicht der öffentlichen Meinung exponieren möchte wäre ein geschlossener Bereich (nur für Besitzer der Marke) eine fabelhafte Lösung(gibt es ja auch hier). In einem öffentlichen Forum sollte es dann doch möglich sein seine Meinung zu äussern.


    Die Aussagen des Moderators gestern Abend. "Wer bezahlt(für die Markenrubrik), bestimmt was gesagt werden darf und was nicht" halte ich für äusserst bedenklich.
    Da hat der Betreiber den wirtschaftlichen Aspekt vollkommen falsch interpretiert.

  • Exakt so sieht es aus.


    Aber wenn man dem Schlusspost von Macken im anderen, geschlossenen Thread über die VDB Kampfschwimmer folgt, scheint es hier in der VDB Ecke genau so gewünscht zu werden.
    Ich las aus Mackers Post: Ein Hersteller, der für den Auftritt hier Geld bezahlt, soll schließlich bestimmen dürfen, ob freier Meinungsaustausch oder nur Beklatschen stattfindet.


    In meinen Augen geht das genau zu 100% am Sinn eines Forums vorbei.
    Der Austausch - auch kritisch - sollte immer im Vordergrund stehen.
    Ein Forum als reine Werbeplattform: Brauch ich nicht, dann kann ich gleich die einschlägigen Uhrenzeitschriften kaufen.


    Jochen, siehe mein Posting von oben.


    Du hast absolut Recht mit Deiner Äußerung. Du hast aber auch Macken falsch verstanden.


    Es geht nicht darum, hier nur Beifallsbekundungen zu bekommen. Ich habe gestern mit Stephan zu dem Thema telefoniert. Er ist dankbar für sachliche Kritik. Aus dem Feedback der Community leitet er Dinge für zukünftige Designs und Modelle ab. Hier darf und soll auch Kritik an den Uhren geäußert werden. An der Kritik wächst eine solche kleine Marke wie VDB. Die Jungs behaupten nicht, die Weisheit gepachtet zu haben.


    Im entfernten Posting standen jedoch Dinge, die nicht belegbar und höchstwahrscheinlich unwahr sind und darüber hinaus geschäftsschädigend sind. Da kann ich verstehen, dass das entfernt wird.


    Noch einmal: Mit sachlicher Kritik kann jeder umgehen. Zynismus und emotionale Äußerungen bringen niemanden weiter und gehören meines Erachtens hier nicht hin. Das ist aber nur meine Meinung.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Ein Hersteller, der für den Auftritt hier Geld bezahlt, soll schließlich bestimmen dürfen, ob freier Meinungsaustausch oder nur Beklatschen stattfindet.


    Es ist schon interessant, was hier interpretiert wird.
    Mir ist nicht bekannt, dass Stephan hier jemals was gelöscht hat, denn das würde ich sehen.
    Und ich war hier auch nur sehr selten tätig... nur dann, wenn es wirklich nötig war!
    Es ist sowieso sehr ruhig geworden...


    Der Satz war zugegebenermaßen etwas unglücklich gewählt.
    Ich wollte damit nur sagen, dass die Marke hier Geld für dieses Unterforum zahlt und darum auch die Admin Rechte hat, um ggfl. Kategorien neu zu gestallten u.s.w.
    Aber gelöscht hat ein Mitarbeiter der Marke hier nichts!


    Also bitte nicht alles verdrehen... :blume:

  • Wusste gar nicht, dass die Uhrenhersteller hier Adminrechte käuflich erwerben können oder habe ich etwas falsch verstanden... :grb:


    Zur Uhr, diese VDB gefällt mir sogar ganz gut... :gut:

  • Im Internet suggeriert "Forum" eine Plattform zum freien Meinungsaustausch abseits der bezahlten Kommunikation. Wenn so eine Plattform jedoch von der Marke, über die diskutiert wird, bezahlt oder gesponsort wird, gehört es sich, im Forum deutlich kenntlich zu machen, dass das Forum kommerziell und zu Werbezwecken finanziert und geführt wird. Dann kann jeder User selbst entscheiden, ob er dort etwas posten will und welchen Glauben er den Posts schenken darf.