Was sagt Ihr zu : ist die echt!?

  • Für alles braucht man in Deutschland einen Schein, nur leider zum Kinder in die Welt setzen nicht. ;)


    Ich finde den Spruch mit der Mafia gut. Merke ich mir, falls mir mal einer mit dem "Geld scheffeln blaaaaa" kommt.


    Ansonsten erinnere ich mich, das mich mal jemand relativ vorwurfsvoll fragte warum ich eine so teure Uhr kaufen würde?
    So als ob es irgendein überdimensioniertes SUV wäre, die Art von Vorwurf.


    Daraufhin habe ich gefragt was es denn an hochqualitativer Schweizer Uhrmacherkunst auszusetzen gäbe.


    Nix mehr drauf gesagt..

  • Ich wurde heute wieder drauf angesprochen.. Diesmal : Oh ne Omega ? Wie teuer sind die so? Ich: ach moment mein handy vibriert :gut:
    Stimmte aber auch :G


    Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine teurere Uhr ein Problem ist. :grb:


    Ich hatte schon drei Omega und bei keiner wurde ich wegen dem Preis angesprochen.
    Keine Ahnung warum Dir das anscheinend dauernd passiert, meine PO interessiert i.d.R. "keine Sau" :G

  • Mh... Kann ich dir nicht sagen. Habe täglich viel Kontakt mit Geschäftsleuten (aussendienst) .. Mag daran liegen.
    Omega kennt man ja eher wenn man sich schonmal kurz mit Uhren beschäftigt hat, oder mr.bond bei seinem "Aussendienst" zuschaut... :pistolero:
    Oder die po mit dem 8500 ist etwas auffälliger als die schlankere 2500er? :grb:

  • Mich hat noch nie einer auf eine meiner teuren Uhren angesprochen, auch nicht auf die Breitling. ...allerdings aber auf eine Steinhart. :grb:


    ...sollte einer Fragen habe ich kein Problem damit den Preis zu nennen. Friss oder Stirb. :rolleyes:

  • Ich würds auch nicht übers Herz bringen zu sagen "die ist nicht echt". Dass die Leute denken ich würde einen Fake tragen find ich schlimmer... Ausnahme jetzt mal der Gangster, der die Uhr haben will.


    Ich wurd auch erst einmal nach dem Wert einer Uhr gefragt, bei einem Steinhart Chrono - das war aber auch von jemandem, der mich nur angesprochen hatte weil er selbst gerade auf der Suche war. Ich hab dann kein Problem den Preis zu sagen, heute kann das doch eh sonst jeder innerhalb von zwei Sekunden mit seinem Smartphone googlen. Blöde Kommentare bekomme ich normalerweise nicht, falls doch fällt mir da sicher was ein. Sowas wie "Alter, ich lag letztes Jahr fünf Mal mit einer kollabierten Lunge in irgendeinem Schockraum einer Notaufnahme. Man muss sich auch mal was gönnen können." beendet normalerweise jede dumme Anmache (Ist sogar wahr und wirklich meine Überzeugung - das beendet normalerweise die meisten Diskussionen, auch wenn ich das nicht oft benutze. Aber im Ernst, das Leben ist zu kurz.)


    Wenn, also falls, mich mal jemand auf meine 5513 anspricht weiß ich jedenfalls was ich sage.


    "Ist das eine Sub?!"
    "Ja, ist sie. Aber schon total alt, 42 Jahre, schon überall Kratzer, leuchtet nicht mehr und die Lünette ist auch schon ausgeblichen, voll die Ranzzwiebel... und erst dieses Klapperband *empörtguck*" :bgdev:


    Da die keine Lupe hat fällt die aber eh keinem auf.

  • Ich habe für meine Speedy bisher ausschließlich Komplimente bekommen und nie eine merkwürdige Frage. Sollte dochmal jemand fragen, ob sie echt sei, dann würde ich sagen: "Ja."


    Auf dämliche Sprüche von wegen Goldesel oder Anspielungen auf meinen doch deutlichen Tagessatz als Freiberufler müsste ich wohl mit sowas antworten wie: "Die Uhr und meine beiden Autos haben mich einen gerade so fünfstelligen Betrag gekostet. Wie ist das bei dir?" Ich glaube nicht, dass da jemand von den Fragern drunterliegt.

  • Ich glaube nicht, dass Neugierige solche Fragen böse meinen. Also braucht man auch nicht böse zu werden. Man muss auch nicht zwanghaft das Thema oder seine Freunde ( :grb: ) wechseln. Das deutet darauf hin, dass einem die Uhrensammelei peinlich ist.


    Ich würde halt Fragen beantworten und mich freuen, wenn ich jemanden dafür begeistern kann. Die meisten, die fragen, interessieren sich auch für die Uhr. Viele erfahren das erste mal etwas über mechanische Uhren und werden so angefixt.


    Chauviphrasen á la "...weil ich es kann" oder "frag mal, was meine Autos kosten", die dem Klischée Nachdruck verleihen, würde ich mir allerdings verkneifen. Bei guten Freunden einen derartigen Scherz zu machen ist klarer Weise kein Ding.


    LG