• Hi,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Panerai Luminor mit PVD Beschichtung zu kaufen,
    da man aber hin und wieder liest das das PVD etwas empfindlich ist vor allem bei den Alten 004/009/026 z.b.
    hat jemand Erfahrungswerte(am liebsten von jemanden der diese Uhr auch wirklich trägt)
    Ich kenne nur PVD habe noch nie eine mit DLC in den Händen gehalten,sieht das in Natura gleich aus und das DLC soll
    ja auch Wiederstands fähiger wie PVD sein.
    Am liebsten hätte ich eine 004 mit T-Dial (leuchtet aber leider nicht mehr),
    darum denke ich das eine 360 dem am nächsten kommt hat aber auch PVD oder?(und die sind ja wegen einiger Spekulanten extrem teuer geworden + 15k).
    Ich freue mich über eure Pro und Kontras
    gr.René

  • 1.Wie kommst Du darauf das eine 004 mit T Dial nicht mehr leuchtet?


    2.DLC ist auch empfindlich


    3. 360 ist klasse, aber nicht für den Kurs den einige arbeitsfaule Spekulanten haben wollen.........


    4. Ich hatte eine 26 k (aus 2008) wenn Du also nicht unbedingt Tritium brauchst und mei einer lefty klarkommst und obendrein keine Poliertuchmuschi bist wäre dies Deine Uhr...........die ersten Macken kommen beim Bandwechsel........hab die Uhr verkauft weil ich Bange war ne Macke reinzuhauen ;)


  • Stefan ich hatte einige Uhren aus den 90 zigern, die gaben zwar licht ab war aber nicht die welt
    dachte das es bei den Panerais nicht anders ist.
    Ich kahm auf die 360 weil ich den Vintagelume klasse finde (und der Leuchtet) Pvd und weisser Lume finde ich jetzt nicht so toll
    Hätte die 372 keinen Vintagelume hätte ich sie liegen gelassen und darum bin ich ja auch auf der suche nach einer 367( aber das ist eine andere Baustelle)
    also heisst das jetzt das das Pvd beim normalen tragen sehr anfällig ist?
    gr.René

  • Komischerweise stört es mich bei den alten Möhren weniger wenn sie etwas gerockt sind, :grb: liegt wahrscheinlich daran,
    das es mehr nach dunklem Titan aussieht! ;)


    Gruß


    Kurt :wink:


    Ja Kurt
    auf Fotos finde ich das auch nicht schlimm,wenn sie etwas gerockt aussehen
    aber das Problem ist ,die bekommt man ja nicht für kleines und dann eine nicht so ganz günstige Uhr
    runter rocken
    denn auch die schon gerockten sind nicht viel günstiger zu finden
    René

  • Ich habe ne DLC 005 und die ist absolut alltagstauglich ;)


    Trage die Uhr regelmäßig und passe nicht besonders auf...warum auch!? Wenn die Beschichtung gut gemacht ist, und das ist bei mir der Fall, dann muss man sich wenig Sorgen machen.


    Wenn du natürlich damit an ner Wand oder sonstwo aneckst, wird's schwierig.


    Und selbst wenn sie mal ne kleine Macke bekommt... Egal... Du bekommst auch Falten :G


  • Das DLC ist immer dunkler und rauher als das PVD, welches je nach Lichteinfall, einen silbrigen Schimmer hat.


    Makellose PVD Uhren gibt es quasi nicht mehr....aussser sie haben mal ein Tauschgehäuse bei Panerai bekommen, als dies noch erschwinglich war ;);) .


    Die Uhren eignen sich sicherlich für den täglichen Gebrauch.....ausser man ist Maschinist auf nem Fischkutter ! ;):bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

    • Offizieller Beitrag

    Da das Thema welche Referenz bzw. Beschichtung wie schwarz ist immer wieder auftaucht, dachte ich, ich stelle mal Fotos aus einem Thread bei Paneristi ein, an denen man recht schön sehen kann wie unterschiedlich PVD vor der PAM 360 aussah und wie DLC durch das PVD-Verfahren appliziert ab der 360 aussieht, die Referenzen kann man anhand der Straps recht gut auseinanderhalten:




    Von Links nach Rechts: 004 A, 009 Pre-A, 026 B-Tritium, 360, 5218-202/A Marina Militare




    Quelle: Paneristi.com


  • Hallo Josef,


    du findest ja zu jedem Thema das passende Bild, Hut ab!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    du findest ja zu jedem Thema das passende Bild, Hut ab!


    Christian, hab ich dir eigentlich schonmal gesagt, dass ich Panerai liebe? ;)


    Die Fotos waren in meinem Ordner, bin heute zufällig wieder drübergestolpert. Den Thread dazu gibt es leider nicht mehr, es war ein Rätselrate-Thread in dem erst die Uhren von der Seite gezeigt wurden. Die ersten beiden Fotos waren dann einen Tag später die Auflösung und man konnte sehen ob man richtig lag mit den Referenzen.

    • Offizieller Beitrag

    die mittlere blaue ist aber nachträglich schwarz gemacht oder gab es eine pvd mit blauem dial? :grb:


    Schau mal genau hin Roger, das müsste eine 026 B mit Tritium sein, und das Blaue ist die Beschichtung des Glases.
    Schau dir mal Reiner (Tudompan) seinen Avatar an.

  • Christian, hab ich dir eigentlich schonmal gesagt, dass ich Panerai liebe? ;)


    Die Fotos waren in meinem Ordner, bin heute zufällig wieder drübergestolpert. Den Thread dazu gibt es leider nicht mehr, es war ein Rätselrate-Thread in dem erst die Uhren von der Seite gezeigt wurden. Die ersten beiden Fotos waren dann einen Tag später die Auflösung und man konnte sehen ob man richtig lag mit den Referenzen.


    Mit der Liebe wäre ich jetzt von selber nicht drauf gekommen,
    aber mein 1000er Post ist nur für dich! :blume: