Designermode: flop oder top?

  • Also gut, fassen wir mal zusammen:


    Kleider von der Stange sind die "Basics". Kleider von der Stange sind billig. Kleider von der Stange hat jeder. Kleider von der Stange haben nicht immer die beste Verarbeitung ( v.a. wenn man schaut wo H&M Kleider hergestellt werden )


    Designermode ist keine Massenware.

    Bei DaWanda kann man sich Unikate anfertigen lassen.

    Designermode ist in aller Regel hochwertig verarbeitet. Designermode ist dementsprechend teuer. Aber: nicht immer sieht man den Unterschied von Designermode zur Stangenware.




    Mein persönlicher Favourit: Melissa Odabash:


    Mein persönlicher Favourit bei Second Hand: Barbour



    Dazu noch: Markenware ist nicht immer besser als Stangenware, aber kann auf einer Stufe mit Designerware sein. Klar, manchmal zahlt man die Marke mit. Manche Marken, wie eben Barbour, haben aber richtig gute Qualität (die dann auch kostet).

  • Hallo Fee77,


    ich denke mal, dass es immer schwieriger wird Preis- und Qualitätsanspruch von Stangen- und Designerware zu unterscheiden. Die meisten Labels lassen doch ebenfalls in Billiglohnländern fertigen. Hatte letztens 2 Jacken von Parajumpers in der Hand, bei der einen stand im Etikett "Made in China", bei der anderen "Made in Indonesia"... :lupe: Beide lagen um 500,-€.


    Ich halte es so, dass ich völlig subjektiv aus dem Bauch heraus entscheide, ob das Design, das Tragegefühl und die Haptik, den Preis für mich rechtfertigen und dann schlage ich zu. :gut:

  • Die Qualität ist auch nicht der Unterschied zwischen Stange und Designer.


    Der Unterschied liegt darin, das Designer Klamotten Trend´s setzen. Neue Schnitte, Muster, Materialien etc. Diese werden dann von den Stangenlieferanten kopiert bzw in alltagstaugliche Teile umgewandelt.


    Kann man auch bei Möbeln, Schuhe, Auto usw, usw............... beobachten :bgdev:

  • Designersachen haben auch nicht immer eine gute Qualität. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein D&G Shirt für 190 € gekauft. Made in Rumänien. Nach dem 10x Waschen war das Shirt total verzogen und taugt nur noch als Schlafshirt. Aber andere Marken wie Gucci, Belstaff, Ralph Lauren, La Martina usw. haben eine super Qualität und dort merkt man schon warum man mehr bezahlt als für Stangenklamotten.

  • Belstaff lass ich noch gelten,La Martina dagegen ist z.B Schrott...Gruß,Niko


    Sorry, da muss ich widersprechen!


    Ich trage in meiner Freizeit sehr viel La Martina (ORIGINALE, nicht den Ebay Schrott, hab selten eine Marke gesehen die so oft gefaket wird) und bin von deren Qualität mehr als überzeugt. Selbst Shirt´s die schon viele Jahre alt sind, oft gewaschen wurden, sehen wirklich noch richtig gut aus! Weiterhin hat selten eine Marke so angenehmen weichen, flauschigen Stoff...


    Und ja, eine Belstaff Jacke trage ich oft drüber... deren Qualität ist sowieso "göttlich".

  • Ich hab mit La Martina eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings sind sie preislich schon ziemlich ambitioniert.


    Ich trage keine "Designer" Klamotten, schon deshalb weil die Schnitte meist für irgendwelche magersüchtigen Models gemacht wurden, ausserdem bin ich von der Qualität die ich in der Hand hatte meist nicht wirklich überzeugt gewesen.


    Ich mags lieber klassisch, Tommy Hilfiger, Lacoste, Ralph Lauren, Boss - in diesen Gefilden halt.

  • Ich hab mit La Martina eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen
    gemacht, allerdings sind sie preislich schon ziemlich ambitioniert.


    (...)
    Ich mags lieber klassisch, Tommy Hilfiger, Lacoste, Ralph Lauren, Boss - in diesen Gefilden halt.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - ich muss einfach zustimmen, denn mir geht es ganz ähnlich. Mit der Qualität dieser Anzüge war ich bis jetzt immer zufrieden und ich muss mich nicht mit abgefahrenen Design-Experimenten auseinandersetzen.
    Mit einem klassisch geschnittenen Anzug von Joop oder Hilfiger ist man immer gut angezogen. Und wenn man sich die Auswahl der Anzüge dieser Marken zum Beispiel bei http://www.anzuege.de/ näher anschaut, wird man trotzdem noch genügend verschiedene Ausführungen für den eigenen Stil finden.
    Gerade für einen Job mit Anzugspflicht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Marken in meinen Augen richtig gut.