Eine Banane zurück aus Biel...SM Banana aus 1969 nach der Revi...

  • Ich habs lang hin und her überlegt...eine Revision einer Vintage-Omega ist ja immer ein Stück Abkehr vom Vintage-Charme....:grb: Im Enddefekt wollt ich es bei der Banana einfach mal ausprobieren und sie wieder ein Stück alltagstauglicher machen...hier die Überlegungen:


    * ein Gehäuse, welches sicherlich schon mal eine Nicht-Omega-Politur bekommen hat, aber noch mit mehr als genug "Fleisch", um es wieder top zu machen


    * ein neuer / alter Gehäuseboden als Ersatz für einen mit deutlichen Kratzern, den Omega zu meiner Überraschung da noch liefern konnte


    * eine Lünette, die vielleicht restauriert werden konnte


    * ein Band mit Spiel und nicht so ganz perfektem Anstoss ans Gehäuse


    * ein Ersatzglas


    * und im Uhrwerk...:grb:...wie mag es da wohl aussehen.....und und und


    * allerdings war mir klar, die schwarze Sekunde....von der muss ich mich verabschieden, die hat Omega nicht mehr....egal....;)...den Zeiger bekomm ich ja zurück, so wie alle anderen Austauschteile....ich war gespannt, also go for it.... :jump:


    Hier mal das Ausgangsprodukt...
















    Und hier das Ergebnis....leider konnte Biel die Lünni nicht restaurieren no Chance...aber beim Rest bin ich echt wieder mal überrascht worden...tolles Geshäuse und viele Austauschteile....dazu später:



    ...und nein, so eine Box kann Biel nicht mehr liefern...;)






    Zu den Teilen...also Dinge die mir NACH der Revi aufgefallen sind:


    * die alte Krone mit angrosteter Welle....:eek: ....gut, dass die rauskam...die neue lässt sich butterweich drehen / bedienen :gut:


    * ein glänzender Innenring als "Blattabschluss" zum Glas wurde eingesetzt....der hat wohl gefehlt...wie geht das denn??? Knaller !!!!...das Fehlen war mir gar nicht bewusst...


    * viele Teile aus dem Uhrwerk....hatte ich auch erwartet...logo...und einige sahen gar nicht mehr gut aus... ;)


    * die alten Dichtungen...:grb:...die halten Nichts mehr dicht....:lol:


    * alte Federstege....die waren krumm und schief und jetzt kommts....unterschiedlich lang...:eek:....passende Omega-Federstege rein und das Band sitzt wieder vernüftig am Bandanschluss und der Verschluss schliesst auch besser als vorher, gut gemacht Omega :gut:


    * neues Glas und Boden sind top


    * Gehäuseaufbereitung und fürs Band sind ebenfalls top...am Gehäuse sind nun präzise Kanten (ein Traum Sonnenschliff :verneig: ...die alten Maschinen von Omega halt :respekt: ) und durchs neue Glas kann man das schöne Blatt und die nun neuen Zeiger (die schwarze Sekunde ist wech...:(....habs ja gesagt) nun eher besser sehen... :jump:


    Alles in allem hab ichs nicht bereut, auch wenn eine neu-restaurierte Lünette noch so ein i-Tüpfelchen gewesen wäre..vielleicht find ich mal eine sehr gute gebrauchte...Also, Omega restauriert schon alte Lünetten..aber nicht bei der Banana...schade


    Klar ist eine Omega-Revi nicht ganz billig, aber ich finde, sie kann ihr Geld durchaus wert sein...und manchmal wird in Biel eben "gezaubert".... :gut: ...und ich kann / könnte sie mit gutem Gewissen die nächsten Jahre tragen.... :jump:


    Ach ja, für eine solche Revi muss man aktuell ca. 650,- EUR rechnen...














    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...gern geschehen, ich hatte mal wieder Lust auf eine kleine "Fotoreportage"...;)


    und @ Alex....ja, ich finde den Revi-Preis auch wirklich OK....und man sieht auch mal wieder, mit welcher Sorgfalt sich Omega in Biel um die alten Schätzchen "kümmert"...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...hab ich auch überlegt...aber das Tritium ist mir im Vergleich zum Rest der Zeiger dann schon zu dunkel, es hat momentan ein einheitliches "Nachtleuchtbild" und es gefällt mir mit weißer Sekunde auch ganz gut....;) ...aber vielleicht lass ichs irgendwan ja mal machen ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Mich würde ja noch ein Foto "vorher" interessieren. Hattest Du eventuell eine seltene graue ;). Der Ring ist schon sehr glänzend, original ist er matter. So oder so eine tolle Uhr.



    ich habe noch ein Bild von einer von Omega revidierten Skywalker:



    LG A