Heute bei Moser & Cie. in Schaffhausen

  • .
    Heute hat mich ein netter Kollege, bereits Mittags, von der Arbeit gelockt und in die


    Schweiz nach Schaffhausen "entführt". "Gelandet" sind wir dann bei einer wirklich tollen


    Uhrenmanufaktur >> Fa. Moser & Cie.


    Bei Bernd war ich schon froh, dass er Schuhe anhatte und diese nicht vergessen hatte...! :bgdev:


    Beide hatten wir den Foto zu Hause gelassen deshalb gibt es jetzt nur einige wenige Bilder


    die ich mit dem Eierfon geschossen habe! :flag:



    Die Uhren gehören wirklich zum Feinsten was diese Branche hergibt! :verneig:



    Die neue GMT Automatik! :gut:






    Und hier mein Faforit >> der ewige Kalender... :verneig: :verneig: :verneig: & :sabber: :sabber:








    Die Fertigungstiefe der Fa.Moser ist beeindruckend die Qualität der Uhren AUCH!!!


    Das war ein schöner Mittag! :gut:


    :hut:

  • Man, da wäre ich gerne dabei gewesen, sieht klasse aus! :blume:






















    ... äh, Moment, falscher Text!


    War ein sehr schöner, informativer und interessanter Nachmittag. Falls hier jemand aus
    den Reihen der Moser-Jungs mitliest: Danke auch an dieser Stelle!


    In der Tat phantastische Uhren!!! Weiter so, und wir sind gespannt auf die Projekte,
    welche noch in der Pipeline stecken :gut:

  • Und? Nicht gleich eine gekauft und mitgenommen? ;)
    Bei so einer schönen Präsentation könnte ich mich ja kaum zurückhalten. :sabber:
    Die Marke ist mir sehr sympathisch; hatte mal das Vergnügen vor vielen Jahren auf einer Uhrenmesse in Singapur einen Nachfahren des Herrn Moser kennenzulernen. Ein sehr netter älterer Herr, der mir stolz seine ersten Modelle zeigte. Damals noch mit einer gewissen Nähe zur IWC, denn am gleichen Messestand traf ich auch den ehemaligen Konstrukteur der Fliegeruhr UTC.

  • Hallo Steffen,


    danke für den Bericht & die Foto's. Moser ist auch für mich eine der Top-Marken. Da stimmt einfach alles. Tolle Uhren. Bin auch gespannt, was das noch alles kommt. Mit dem neuen Besitzer ist ja auch genügend Expertise vorhanden ... Moser macht aus meiner Sicht zur Zeit mit Ferrier die schönsten Uhren. Tolle Werke, verpackt in ein schlichtes und stilvolles "Drumherum". Understatement pur :gut:


    Vg aus HH

  • Ein schöner u. interessanter Beitrag, vielen Dank :gut:


    Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch noch etwas mehr. Wie würdet Ihr denn Moser als Marke u. Manufaktur insgesamt sowie deren Uhren technisch/qualitativ einschätzen? Habt Ihr von der Produktion was gesehen? Preislich gehen die Uhren wahrsch. in Richtung PP, ALS, oder? D.h. harte Konkurrenz. Welche Kaufgründe würden für den "Exoten" sprechen?


    Optisch (und was man auf Bildern von der Verarbeitung sehen kann) auch in meinen Augen ganz tolle Uhren, super edles Understatement :verneig:


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Hallo Ulli,


    gern, zunächst unterscheidet sich Moser einmal in den wirklich homöopathische Stückzahlen


    die dort hergestellt werden! Da erscheint selbst Patek oder Lange fast als Massenprodukt.


    Nur eigene Werke werden verbaut diese werden natürlich komplett selbst entwickelt,


    hergestellt, optimiert und verbaut. :gut:


    Nur wenige Arbeitsschritte werden von externen Firmen getätigt wobei die Firma daran


    ist die eigene Fertigung Schritt für Schritt auszubauen um möglichst alles im eigenen Haus


    zu Produzieren.


    Die Komplikationen sind sehr innovativ >> siehe z.B. der ewige Kalender der wohl einzigartig


    in der Bedienung und Handhabung ist! Da lassen sich beispielsweise, zwei Minuten vor Mitternacht,


    sowohl die Uhrzeit in beide Richtungen verstellen als auch das Datum selbst in beide Richtungen justieren. :eek:


    So etwas hat bei nahezu jedem Ewigen eine Katastrophe zur Folge.


    Dabei wir die klassische Linie so edel und dezent umgesetzt, dass ich z.B. bei fast allen gezeigten Modellen


    zwei, drei oder besser Alle nehmen müsste um nicht das Gefühl zu haben die falsche Uhr gekauft zu haben!


    Das habe ich noch bei keiner Marke erlebt!! :kiss:


    Für die kommende Basel-World wurden, bei unserem Besuch, einige Neuigkeiten angekündigt!


    Auch wurde davon gesprochen, dass weitere komplett neu Kaliber in Entwicklung seien darunter


    ein komplett neu entwickelter Chronogaph der genau so innovativ und spektakulär sein soll wie es


    der ewige Kalender bei seinem Erscheinen war! :verneig:


    Überrascht hat uns, bei der Besichtigung, die Fertigungstiefe die bis hin zu eigenen Spirale geht was,


    wenn man die relativ junge und kleine Manufaktur betrachtet, alles andere als Selbstverständlich ist!


    Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, dass jedes Modell ein Werk hat, was in das Gehäuse passt


    und dieses auch ausfüllt! :gut:


    Keine unnötig aufgeblasenen Gehäuse in denen ein Miniaturwerk läuft und das Datum oder die kleine


    Sekunde in eine unmögliche Positionen rückt…! :bash:


    Bei den Moseruhren ist wirklich alles genau da wo es hingehört!


    Leider hatte ich den ewigen Kalender von Moser erst gesehen als ich die IWC PPC schon hatte sonst


    wäre es eine schnelle und leichte Endscheidung gewesen.


    Jetzt muss ich eben noch etwas darauf sparen. :lolly:


    :hut:

  • Nur eigene Werke werden verbaut diese werden natürlich komplett selbst entwickelt,


    hergestellt, optimiert und verbaut.


    Hi Steffen,


    Ich war auch schon 2 mal bei Moser & Cie. Mir hat bei meinem ersten Besuch (2008) Herr Dr Lange noch erzählt das man das 'M' Wort bei Moser explizit nicht erwähnt da "ein großer Teil" der Entwicklungen extern 'einkauft' da "mache man auch keinen Hehl daraus…."
    Eventuell hat sich die Art der Kommunikation nach den letzten wirtschaftlichen Veränderungen verändert.


    die Fertigungstiefe die bis hin zu eigenen Spirale geht was,


    wenn man die relativ junge und kleine Manufaktur betrachtet, alles andere als Selbstverständlich ist!


    Die Straumann Spirale war ja die Kernkompetenz seit der Neugründung von Moser & Die
    link> http://www.precision-engineering.ch/Straumann.html


    Was mir persönlich auch sehr gefällt ist, dass jedes Modell ein Werk hat, was in das Gehäuse passt


    und dieses auch ausfüllt!


    Das ist :gut:


    Erwähnenswert finde ich das der ewige Kalender von Andreas Strehler entwickelt wurde (AHCI Mitglied) ebenso wie die 'Pull crown' Diese info kam damals direkt vom Chef Dr Jürgen Lange (Ex IWCler wie die meisten damalige Mitarbeiter bei M&Cie)

  • Servus Steffen,


    vielen Dank für Deine Eindrücke :verneig: Wann hat man schon mal die Chance, zwei Lounger ein bißchen auszufragen, die vor Ort waren :gut: Ich kannte Moser nur vom Schaufensterbummel in München.


    Ja, die Exklusivität ist bestimmt ein Hauptmerkmal. Um die technische Exzellenz ausreichend zu würdigen, muss man schon ziemlich in der Materie stecken. D.h. die "inneren Werte" sind das Eigentliche, die "Äußerlichkeiten" eher Nebensache. Wobei die Zifferblätter schon auch optisch was hermachen :sabber:


    Als Laie freue ich mich eher an "einfacheren" Dingen wie bspw. den zum Teil >7 Tagen Gangreserve oder der Gangreserveanzeige auf der Rückseite (zugunsten cleaner Optik von vorn) :gut:


    Hier meine Top 3 (Bildquelle: H. Moser & Cie:(


    Nomad Dual Time


    Perpetual Moon


    Mayu Small Seconds


    Außer der Mayu mit ca. 39mm sind alle Modell mit knapp 41mm Durchmesser leider recht groß.


    Wäre der Hammer, wenn hier mal eine Moser "live" auftauchen würde :sabber:


    Viele Grüße
    Ulli :hut: