Do it yourself Uhr bauen...

  • und das rechtfertigt das? :rolleyes:


    Wir haben hier klare Regeln


    Meinst du hier im Forum? Die schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
    Ansonsten kannst du (Japaner) theoretisch auch die Marke Panerai auf deine Uhr schreiben und dir gleich auch noch ein selbstgemachtes Calvin Klein T-Shirt anziehen. Solange nichts im geschäftlichen Verkehr passiert, ist das bezogen auf den gewerblichen Rechtsschutz unproblematisch. Ob man das dann cool findet, ist natürlich eine andere Frage;-)


    Manche vertreten hier im Forum eine recht extreme Ansicht, was die Auslegung des Begriffs "Fake" et al. angeht. Ich habe zB eine Maranez Layan, bei der ich im Traum nicht irgendwelche Assoziationen zu Panerai hatte, die von manchen aber als Fake betitelt wurde.


    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich keine 1 zu 1 Panerai nachbauen, weil ich das irgendwie stillos finde. Zumal bei dem was du sonst so drauf hast, hätte damit aber auch keine Pröbleme, wenn du es tätest.

  • Na, 1 : 1 macht er ja nicht, zudem nur für sich selbst ....... so what? :zwitscher:
    Propagieren, leben und leben lassen, bedeutet dann ja wohl auch, so zu verfahren.
    Ansonsten wäre es nur so dahin gesagt.


    Ach ja: wie ist der Titel des Threads? :G

  • Das hast du falsch verstanden bzw .ich vielleicht ein bisschen falsch vormuliert,das modifizieren macht Panerai . Sie bekommen,oder bekamen Unitas Standartwerke ,die ihren vorstellungen angepasst werden/wurden.........unter anderem halt die längere Laufzeit.


    Da hast Du aber auch was falsch verstanden ;)
    Ein Unitas konnte niemals so modifiziert werden dass es mehr als 50h GR hat. Das liegt schon allein an der Konstruktion .
    Über ein Federhaus kannst du diese GR nicht generieren, zudem leidet die Gangstabilität, ein Problem bei so konstruierten Kalibern.
    Deshalb verfolgt Panerai die Lösung bei längerer GR diese über 2-3 Federhäuser in Reihe zu schalten, aber nicht beim Unitas.


    Die Modifizierung die Panerai bei den Unitas Werken vornahm waren ausser der Schwanenhals Feinregulierung rein optischer Natur, Schliffe etc.
    Auch die modifizierte Taktung von 2 auf 2,5 Hz konnte man so von Unitas/swatch Group beziehen.

  • Die letzten 1,5 std. habe ich noch mit dem Waltham Werk zugebracht und.............es läuft wieder ! :jump: Und verdammt nicht schlecht ! :ringel: Jetzt kann alles wieder zerlegt werden und es geht ans "Hübschmachen".........


    die Messingteile sind nun soweit fertig das ich sie morgen zum vergolden geben kann.Die Teile wurden gefeilt,geschliffen und anschliessend poliert.Die meisten Beschädigungen habe ich rausbekommen.Bei den Stahlteilen ist leider die eine oder andere Roststelle zu tief gewesen um sie vollständig rausschleifen zu können sonst wäre Beispielsweise die Skalierung nicht mehr zu sehen gewesen oder Federn wären zu dünn geworden.Damit muss ich leben können.Die Aufzugsräder habe ich mit einem Zierschliff versehen und anschliessend mit einem Lötkolben,der eine breite Kupferspitze mit einem Loch für Schrauben besitzt, gebläut in einem Stahlblau wie auch die ganzen Schrauben.






    Mit Neonlicht sieht man aber auch jede kleine Schliere auf Metall die man bei normalen
    Licht gar nicht erkennen kann,brauche da wohl mal was anderes zum Belichten......

    • Offizieller Beitrag

    Das Gehäuse und Ziffernblatt ist heute gekommen.Jetzt kann ich mir meine ganz persönliche "Panerai" bauen........Das Unitas Werk ist übrigens das gleiche ,was auch in manchen original Panerais werkelt .Nur leicht modifiziert für eine längere Laufzeit als 8 Tage Werk und natürlich reichlich mit Panerai Schriftzügen auf dem Werk graviert. Muss ich aber nicht haben........ :bgdev:




    Quelle: Do it yourself Uhr bauen...


    Hallo zusammen,


    wir wissen, dass solche Themen hier immer wieder für viel Gesprächsstoff sorgen. Gerade wenn, wie in diesem Fall grundlegende Designmerkmale einer anderen Marke für den Bau einer eignen Uhr oder auch von einer anderen Marke verwendet werden. Auf der Watchlounge wird solchen Marken und auch Eigenbauten viel Spielraum gelassen, jedoch nur dann, wenn sich diese auch klar vom Original unterscheiden. Auch ein Laie, der mit der Materie nicht so vertraut ist, muss klar erkennen, um was es sich bei dem gezeigten Stück handelt, sei es z.B. durch einen eigenen Schriftzug auf dem Ziffernblatt.


    Wir ziehen hier aber eine klare Grenze, die aus unserer Sicht, in diesem Fall, bereits überschritten wurde. Wenn jemand eine Uhr in seinen eigenen vier Wänden zusammenbaut, dann ist das seine Sache aber wenn er dies öffentlich zeigt, dann gelten entsprechende Regeln.


    Wir hatten uns auch überlegt die entsprechenden Bilder und Postings zu löschen, nehmen davon jedoch Abstand und lassen dies als Beispiel für eine klar überschrittene Grenze, für jeden Watchlounge-User ersichtlich, hier stehen.


    Dies schreiben wir Euch als Ermahnung, um die Richtlinien der Watchlounge zu respektieren und nicht um diese zu eigenen Gunsten auszunutzen. So etwas ist dann nicht nur ein unsportlicher Umgang der Watchlounge gegenüber, sondern auch den Usern, die sich hier in diesem Bereich an die Regeln halten und sehr kreative, tolle Dinge zeigen.


    Herzlichen Dank für euer Verständnis,
    Euer Watchloungeteam!


    Freundliche Grüße
    Martin

  • Sehr schade :( aber gut wenn die Regeln so sind......


    Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, geht es ja "nur" um dieses eine Gehäuse und dem Zifferblatt :grb: alles andere sollte somit ja weiterhin kein Problem sein.
    Dirk du musst auf jeden Fall weiter deine Umbauten hier präsentieren :gut: es wäre sehr schade wenn es nicht mehr so tolle Berichte von dir gibt :(

  • Sehr schade :( aber gut wenn die Regeln so sind......


    Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, geht es ja "nur" um dieses eine Gehäuse und dem Zifferblatt :grb: alles andere sollte somit ja weiterhin kein Problem sein.
    Dirk du musst auf jeden Fall weiter deine Umbauten hier präsentieren :gut: es wäre sehr schade wenn es nicht mehr so tolle Berichte von dir gibt :(


    Dirk du musst auf jeden Fall weiter deine Umbauten hier präsentieren :gut: es wäre sehr schade wenn es nicht mehr so tolle Berichte von dir gibt :(


    :gut::gut::gut:

  • Auf der Watchlounge wird solchen Marken und auch Eigenbauten viel Spielraum gelassen, jedoch nur dann, wenn sich diese auch klar vom Original unterscheiden. Auch ein Laie, der mit der Materie nicht so vertraut ist, muss klar erkennen, um was es sich bei dem gezeigten Stück handelt, sei es z.B. durch einen eigenen Schriftzug auf dem Ziffernblatt.



    Dieses Zitat werde ich zum Anlass nehmen und das Projekt damit zu Ende bringen.Ich hatte ja noch nicht einmal eine fertige Uhr präsentiert sondern nur ein Gehäuse und ein Ziffernblatt.Und wenn sie fertig ist wird sie mein Logo tragen ! Auf dem Gehäuse wie auch auf dem Ziffernblatt ! Und sie wird "anders " aussehen ,das ist garantiert........