Do it yourself Uhr bauen...

  • Im einzelnen handelt es sich um diese revidierten Werke die hier noch zur Probe laufen........





    Hier habe ich ein Unitas 6497 aufgewertet,alles 24 K vergoldet ! Wird ein Werk für ein "Kaufgehäuse" a la Panerai




    Und hier entsteht ein Leckerli für mich ! Ein Waltham von 1883 in einem sehr desolatem Zustand aber,..............3 neue Lager-Rubine sind ausgetauscht worden und morgen stecke ich alles mal provisorisch zusammen und schaue mal ob es wieder läuft ! Das Werk hat die respektable Größe von 45,7 mm Dm. ! :grb:



  • Hier habe ich ein Unitas 6497 aufgewertet,alles 24 K vergoldet ! Wird ein Werk für ein "Kaufgehäuse" a la Panerai


    Das Gehäuse und Ziffernblatt ist heute gekommen.Jetzt kann ich mir meine ganz persönliche "Panerai" bauen........Das Unitas Werk ist übrigens das gleiche ,was auch in manchen original Panerais werkelt .Nur leicht modifiziert für eine längere Laufzeit als 8 Tage Werk und natürlich reichlich mit Panerai Schriftzügen auf dem Werk graviert. Muss ich aber nicht haben........ :bgdev:



  • Das Unitas Werk ist übrigens das gleiche ,was auch in manchen original Panerais werkelt .Nur leicht modifiziert für eine längere Laufzeit als 8 Tage Werk


    Du modifizierst ein 6497 das es über 8 Tage GR hat :schock: kannst Du das mal näher erläutern…?

    Jetzt kann ich mir meine ganz persönliche "Panerai" bauen......


    Ne , Du baust keine Panerai , auch nicht mit"". Du baust ein Fake! Bei allen Respekt.

  • Wenn ich Dirk richtig verstanden habe, verbaut er ein Werk, dass es auch in Panerais gibt,
    nur dort von P. modifiziert. Er selbst nimmt also kein von P. geändertes Werk und
    modifiziert es selbst nicht noch einmal. So mein Verständnis seiner Schilderung.
    Und Fake? Hm :grb:
    Ich sehe ein Zifferblatt, das (noch?) keinen P.-Schriftzug trägt, das Werk wird auch nicht
    auf P. getrimmt. Weitaus angenehmer als diese Parnis-Dinger und wie sie alle heissen.
    Lasse mich aber gern belehren, wenn ich da völlig falsch liege.

  • Dann lasst einfach das Wort "Panerai" weg ! Dann reden wir hier nur von einer Uhr mit Unitas Werk . Ist mir eigendlich auch egal. Von Fake kann man hier nicht reden ,sieht ja nicht genau so aus wie eine Panerai.Das Werk ist anders ,Schriftzüge und Gravuren fehlen ,Zeiger sind anders usw.........lege auch nicht wirklich Wert darauf ,das sie aussieht wie das original......ist einfach nur eine Uhr ............


    Und "Old Man " hat es genau richtig beschrieben! :gut:

  • Dann reden wir hier nur von einer Uhr mit Unitas Werk


    …die, ganz zufällig (bis auf dem Schriftzug ) einer original Panerai Luminor gleicht

    Von Fake kann man hier nicht reden


    sondern :grb:


    lege auch nicht wirklich Wert darauf ,das sie aussieht wie das original..


    warum nimmst du dann nicht ein x beliebiges Gehäuse das einem bekannten Entwurf nicht so ähnlich sieht und verzichtest auch beim ZB auf Ähnlichkeiten


    das war's im übrigen für mich in dieser Diskussion. Ich finde solche Projekte gehören nicht in ein Forum welches als 'seriös' gelten möchte und in letzter Zeit, seitens der Verantwortlichen, vieles richtig gemacht hat.


    übrigens ist der Kronenbügel reg.Pat. und schon deshalb ist die Uhr ein Fake ;)

  • Läuft das Patent denn noch?
    Ich bin zwar kein großer Freund von, sagen wir mal "Hommagen", wenn jedoch kein gewerbliches Schutzrecht oder Urheberrecht verletzt wird, steht es ja grundsätzlich jedem frei Sachen "nachzubauen"


    Edit: Ich merke gerade, dass das eine Grundsatzdiskussion lostreten könnte. Gerne auch in einem anderen Thread. Beschäftige mich nur viel mit geisitgem EIgentum und diskutiere auch gerne darüber.

  • Da ich so etwas eh nur für mich baue kann es doch egal sein was ich mache ! Wem interessiert es schon was ich trage . Ich könnte genau so gut ein Rolex Gehäuse nehmen und ein Seikowerk verbauen, das ist dann auch kein Fake............So etwas nennt man dann höchstens Marriage ! Ist aber auch müßig darüber zu Diskutieren,wenn die Rennleitung meint mich dafür raus kicken zu müssen dann sollen sie es tun. :wink:

  • Da ich so etwas eh nur für mich baue kann es doch egal sein was ich mache ! Wem interessiert es schon was ich trage . Ich könnte genau so gut ein Rolex Gehäuse nehmen und ein Seikowerk verbauen, das ist dann auch kein Fake............So etwas nennt man dann höchstens Marriage ! I


    so ein Quark :bash:

  • Wer hat "Jehova" gesagt?


    RDYpCr9FUmM
    :lol:


    Es gibt doch mittlerweile zig Uhren mit einem PANERAI-ähnlichen Gehäuse und Zifferblatt auf dem Markt, die allesamt offziell veräußert werden. Geschmacksmusterschutz besteht mit Sicherheit nicht mehr. Nach meinen Kenntnisstand kann man Designs maximal 25 Jahre schützen lassen. Also, Hexenjagd bitte einstellen ;) !