Bräuchte mal Hilfe. Datejust ( Diamant ) Fake oder echt?

  • Schon mal überlegt, dass wenn man die Uhr samt Steinen für einen so guten Kurs bekommt, dass selbst wenn die Uhr nicht echt ist, es die Steine allein Wert waren und man eventuell aus diesem Grund die Uhr die dran hängt " blind " kauft? ..

  • Das dachte ich mir auch bis ein Bekannter ( der lange Jahre bei bei einem
    renommierten juwelier auf der KÖ in Düsseldorf arbeitete ) sagte dass die Uhr nicht original
    sei da wohl der Rand zwischen Gehäuse ( innen ) und Zifferblatt nicht gelasert bzw.
    nicht sauber sei. Was meiner Meinung nach aber bei so einem Zifferblatt was ja vermutlich aus Weißgold besteht normal sein wird.

  • steine auf einer gefakten uhr? bist du sicher dass die steine echt sind? ich finde deals dieser art wohl generell dubios. warum bist du nicht mit dem verkäufer zu einem konzi gegangen um dort den deal abzuwickeln? dann wüsstest du jetzt ob die uhr echt ist. drück dir die daumen dass du keine kohle versenkt hast.


    schönen abend noch,


    lg

  • Die Steine müssen noch lange nicht allzu viel wert sein, selbst wenn sie echt sind. Da kann man sich schwer täuschen. Ich kann zu der Uhr nichts sagen, ich habe so eine 1601 noch nie gesehen. Was ich gesehen habe, sind schon eine Menge gefälschte 1601. Davon kursieren weltweit haufenweise...

  • steine auf einer gefakten uhr? bist du sicher dass die steine echt sind? ich finde deals dieser art wohl generell dubios. warum bist du nicht mit dem verkäufer zu einem konzi gegangen um dort den deal abzuwickeln? dann wüsstest du jetzt ob die uhr echt ist. drück dir die daumen dass du keine kohle versenkt hast.


    schönen abend noch,


    lg



    Kenne mich mit Diamanten aus. Bin quasi Händler. Sind jetzt keine lupenreinen aber gute TW / (v)si. Alle mit Multitester getestet ( außer Zifferblatt natürlich. )
    Ebenfalls schönen Abend.

  • Die Steine müssen noch lange nicht allzu viel wert sein, selbst wenn sie echt sind. Da kann man sich schwer täuschen. Ich kann zu der Uhr nichts sagen, ich habe so eine 1601 noch nie gesehen. Was ich gesehen habe, sind schon eine Menge gefälschte 1601. Davon kursieren weltweit haufenweise...


    Ich weiß schon was die Steine Wert sind...
    Trotzdem Danke...

  • Ich glaube, dass es das Gehäuse mit so Diamanten drauf von Rolex nie gegeben hat. Ich habe schon viele Datejusts gesehen, aber so noch nie. Wahrscheinlich alles aftermarket Arbeit. Damit hast du den Wert der Steine, plus einen gewissen Wert der Uhr, falls die Uhr echt ist. Das kann ich anhand der Bilder gar nicht einschätzen. Für eine fundierte Einschätzung, ob das Gehäuse und Werk und die Uhr echt sind, wären bessere Bilder nötig, und beim Zifferblatt hätte ich grosse Zweifel, aber es gibt schlimmeres. Die Uhr wurde so glaube ich niemals ausgeliefert, zumindest nicht von Rolex. Aber ich lasse mich gerne belehren... ich finds grottenhässlich.

  • Mir ist die Uhr auch neu.


    Wenn die Steine Echt sind - und selbst wenn nicht - geh doch einfach zu einem Konzi, leg zum prüfen nen Schein auf den Tisch und sag ihm, er soll mal die Nase reinhalten und Dir sagen, ob der Wecker echt ist.


    aber:


    wenn du in google nach einer rolex datejust diamant suchst udn die bildersuche aktivierst, wirst du rasch fündig auf seiten wie:


    http://www.anyreplicawatches.com


    und anderen Seiten ab Seite 2


    Von daher gehe ich davon aus, dass es eine Replica ist. Wenngleich sich mir die Frage aufdrängt, wenn der geläserte Schriftzug schon nicht zu sehen ist (was als klares Indiz für die Echtheit abzuleiten ist), würde ich schon im Vorfeld eine Replica unterstellen.


    Aber:


    ich würde dennoch zum Konzi gehen.


    Ich habe einmal beim spazierengehen eine Breitling Avanger gefunden. Ich dachte auch erst, dass es ein Fake war weil ich mich gerade bei Breitling nicht auskannte. Also bin ich zum Konzi und dieser bestätigte mir die Echtheit. War auch mal ein schöner Sonntagsspaziergang! :lol: :lol:


    Noch mal als Anmerkung:


    3.0 Karat? D meinst wohl eher 0,3ct? wer trägt sonst einen flugzeugträger am arm. :jump: :jump: :jump:

  • doch, die Steine zusammen haben sicher 3 ct.


    ich würde die Uhr auch zum Konzi bringen und den Uhrmacher bitten, sie - gegen entspr. Obulus in die Kaffeekasse - mal aufzumachen. dann siehst D, ob ein Rolex-Werk drin ist oder nicht und die Rolex-Cracks hier können Dir sicher sagen, ob das Kaliber zur Uhr passt. da die Brillis ja Aftermarket sind und es die Uhr daher so von Rolex nie gab, wir Dir hier anhand von Fotos wohl niemand sagen können, ob sie echt ist oder nicht.


    @Theseus: keine Links zu Fake-Seiten!

  • Das dachte ich mir auch bis ein Bekannter ( der lange Jahre bei bei einem
    renommierten juwelier auf der KÖ in Düsseldorf arbeitete ) sagte dass die Uhr nicht original
    sei da wohl der Rand zwischen Gehäuse ( innen ) und Zifferblatt nicht gelasert [...]


    "Jahre lang" hat er dort gearbeitet und wohl wenig gelernt :G


    Rolex beschriftet das Rehaut (so bezeichnet man besagten Rand) noch nicht ewig.
    Eine 1601, sagen wir mal um 1980 herum gebaut, konnte da noch keine Lasergravur
    haben. Diesen "Anhaltspunkt" darfst du also getrost vergessen.


    Ansonsten vermag zumindest ich anhand der Bilder keine Aussage zu treffen.

  • Glaube des nennt sich Pforzheimer Barock.
    Dort wurden solche Umbauten oft gemacht. Ein bekannter von mir hat seine DD damals vor Jahren mit ner Brilli-Lünette „verfeinern“ lassen. Sieht auf ne kranke Art gut aus.


    Leider soll die Qualität der Arbeit von da oft sehr stark schwanken. Reicht von „hätte Rolex original auch nicht anders gemacht“, bis „hat der Lehrbub mit Heißkleber gemacht“.
    Die Echtheit der Uhr kann man ohne Werkbilder nicht mehr nachvollziehen. Am besten zu nem Uhrmacher mit Rolex-Ahnung. ZB wird wohl mal ein echtes gewesen sein, sollte die Uhr echt sein. Die Qualität der Juweliersarbeit (Fassung der Steine, etc.) kann dir nur ein solcher beurteilen.


    Zur Uhr selber, für ne Frau mit Sicherheit tragbar. Für nen Mann mit dem Gefunkel wohl eher Grenzwertig, und daß obwohl ich Cocktailwatches mit Steinbesatz recht cool finde.


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Lasse mal die Uhr (Sprich: das Werk) vom Konzi überprüfen. So wie die Uhr jetzt dahersteht, kann nur der Konzi klarstellen, ob es ein Fake ist oder nicht. Genau so habe jedoch noch keine 1601 gesehen... Unter allen Umständen ist es eine Frankenwatch; d.h. sehr stark modifiziert worden.

  • hey phillip!


    wolltest du nicht noch bilder vom werk einstellen? warst du schon beim konz? mich würde abschließend schon interessieren, was dabei heraus gekommen ist. :pistolero:

  • "Jahre lang" hat er dort gearbeitet und wohl wenig gelernt :G


    Rolex beschriftet das Rehaut (so bezeichnet man besagten Rand) noch nicht ewig.
    Eine 1601, sagen wir mal um 1980 herum gebaut, konnte da noch keine Lasergravur
    haben. Diesen "Anhaltspunkt" darfst du also getrost vergessen.


    Ansonsten vermag zumindest ich anhand der Bilder keine Aussage zu treffen.


    :gut: