Sinn UX - kaufen oder ..... weglaufen??

  • Wenn ich in einem Forum nach Mitternacht noch schnell ne Nachricht reintippe, mein Scotchglas mal wieder den nackten Boden zeigt und meine Gedanken schneller fliegen als meine Finger sich auf der Tastatur verknoten, dann mache ich sicher auch mal den ein oder anderen Fauxpas.

    He, he, schön geschrieben :respekt: ! Dann bist Du ja eher ne' Leer- als eine Lehrkraft ;):G !

  • Da bin ich ganz beim TE, gutes Geld gute Quali, so einfach ist das. Wenn die bei Sin aber nicht mal die Bodenplatte gerade aufschrauben können, frage ich mich schon, wo bleibt da die Qualitätskontrolle, scheint ja auch kein Einzelfall gewesen zu sein.

  • He, he, schön geschrieben :respekt: ! Dann bist Du ja eher ne' Leer- als eine Lehrkraft ;) :G !

    :G


    Leer ist leider nur allzu oft jenes Scotchglass (single malt only, sir, please!). Obwohl montags morgens ich mich ab und zu auch eher leerfähig als lehrfähig halte ... aber da hamme ja zum Glück keine Presentations zu halte :jump:

  • Da bin ich ganz beim TE, gutes Geld gute Quali, so einfach ist das. Wenn die bei Sin aber nicht mal die Bodenplatte gerade aufschrauben können, frage ich mich schon, wo bleibt da die Qualitätskontrolle, scheint ja auch kein Einzelfall gewesen zu sein.


    Und wieder mal ein Beitrag der ganz deutlich zeigt, dass hier Leute am schlecht reden sind die schlichtweg keine Ahnung haben!


    Die von Dir Bodenplatte genannte Einheit nennt sich Bodendeckel, der Mittelteil ist flexibel um dem Öl das Ausdehnen und Zusammenziehen zu ermöglichen ohne Schäden oder Luftblasen hervorzurufen. Wird nun etwas zu viel Öl aufgefüllt liegt der Deckel nicht 100% Plan. Tut der Funktion keinen Abbruch - im Gegenteil, dadurch das etwas mehr Öl aufgefüllt ist kommt die Luftblase bei Temperaturschwankungen nicht oder nicht so stark zum tragen.


    Da kann man nix schräg aufschrauben und auch nichts schräg einsetzen. Aber das ist wohl zu technisch für einige hier. :bash:

  • Und wieder mal ein Beitrag der ganz deutlich zeigt, dass hier Leute am schlecht reden sind die schlichtweg keine Ahnung haben!


    Die von Dir Bodenplatte genannte Einheit nennt sich Bodendeckel, der Mittelteil ist flexibel um dem Öl das Ausdehnen und Zusammenziehen zu ermöglichen ohne Schäden oder Luftblasen hervorzurufen. Wird nun etwas zu viel Öl aufgefüllt liegt der Deckel nicht 100% Plan. Tut der Funktion keinen Abbruch - im Gegenteil, dadurch das etwas mehr Öl aufgefüllt ist kommt die Luftblase bei Temperaturschwankungen nicht oder nicht so stark zum tragen.


    Da kann man nix schräg aufschrauben und auch nichts schräg einsetzen. Aber das ist wohl zu technisch für einige hier. :bash:



    Gut Bodendeckel, jeder weiss aber was gemeint ist, Du scheinbar auch. Wie ist der Bodendeckel denn befestigt? Der Deckel ist entweder gepresst oder geschraubt. Was ist also so falsch an meiner Aussage, abgesehen vom Mittelteil? An Lufthaken wird er nicht befestigt sein.

  • Okay, noch einmal zurück auf "los" .


    Der Bodendeckel der UX ist wie bei jeder herkömmlichen Taucheruhr auch mit dem Gehäuse verschraubt. <- hier gibt es KEINE Probleme, nix schräg, nix krumm. Alles richtig.


    Da der Deckel bei der UX aber flexibel sein muss (wie schon erwähnt damit sich das Öl ausdehnen kann) wurde eine Membran IN den Deckel gesetzt, das ist der Teil auf dem die Typdaten der Uhr stehen hier im Bild ersichtlich:



    geliehen bei Watchuseek.


    Hier ein Deckel zerlegt:

    geliehen Watchlounge Robert


    Wie man hier auch erkennt ist der Deckel 2 geteilt (Membran) <- DIESER Teil des Deckels ist flexibel und verändert seine Lage je nach Temperatur, Luftdruck und Menge an Öl in der Uhr. Wird nun etwas zuviel Öl eingefüllt ist der Membrandeckel etwas abstehend.


    Ich hoffe jetzt war es verständlicher?!


    Das ist aber kein defekt sondern liegt einfach in der Natur bzw Technik dieser Uhr. Man kann das kompensieren indem man etwas Öl ablässt, dann ist es bei Normtemperatur nahezu Plan. Dafür neigt die Uhr bei bestimmten Temperaturen schneller zur Luftblase unterm Zifferblatt.


    Nun meine Frage :


    Was ist Dir lieber? Ein Deckel, der nicht ganz Plan ist, den man sowieso nicht sieht. Oder eine das Risiko im Winter ab und an mal eine Luftblase zu sehen?


    Beides ist wie gesagt technisch unbedenklich und aufgrund der Gegebenheiten nicht anders lösbar.

  • Hallo in die Runde,
    habe selbst mehrere Sinn, bei keiner kam es bis dato zu Problemen!
    Die U1 volltegi an Silikon ist mein aktueller Favorit. Wenn es deine knappe Urlaubszeit erlaubt schaue dir die Modelle im Füldchen an.
    Gruß :blume:

  • Hinweis: Ich habe ein paar Beiträge gelöscht und werde die nächsten dummen Kommentare ebenfalls entfernen. Entweder geht es hier themenorientiert zur UX weiter, oder mache hier komplett zu. Einfach wie üblich und gewohnt untereinander lieb und nett sein, Jungs. ;)

  • Also, jetzt mal ehrlich, wenn ich so mistrauisch gegenüber eine Marke wäre wie Du, dann würde ich tunlichst keine Uhr von denen kaufen. An Stelle von Sinn hätte ich Deine Mail gewissenhaft gelesen, danach ausgedruckt und dann verbrannt. :G


    You made my day..... ich hätte aber noch ein Huhn geschlachtet und ne schwarze Messe lesen lassen. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Na Ihr zwei habt aber auch richtig Spass miteinander. :bgdev:


    Aber zum Thema zurück, ich hatte die UX auch, null Probleme, zeiger passten keine Blase und eine Ganggenauigkeit vom Feinsten. Eine super Uhr. Zum Service bei Sinn kann ich nichts sagen, aber ich hatte schon einige, an die 10 Stück. Alle waren tiptop ob neu oder gebraucht.


    Ich würde zu nem Depot gehen oder direkt na Frankfurt. Dort prüfen und mitnehmen oder liegenlassen. Selbst wir in der Provinz Freiburg haben ein Depot.


    Probier es aus und mach Deine eigene Erfahrung, alles andere ist kappes.


    Gruss Stephan