Uhr für den Büroalltags eines Technikers gesucht

  • Guten Tag,
    ich lese schon einige Zeit mit im Forum, aber nun benötige ich selbst eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Uhr für den Berufsalltag (mittlerweile schon seit knapp 2 Monaten) und hatte gehofft, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Folgende Modelle zählten bisher zu meinen Favoriten, wobei deren Größe in Kombination mit meinen kleinen Handgelenken (ca. 18cm Umfang) mich bisher vom Kauf abgehalten hat:
    Bulova Precisionist 96B132

    Steinhart Racetimer

    SevenFriday Industrial Revolution

    Ich suche generell ein Modell, dass zu mir als "Techniker" passt. Speziell Materialien wie CFK finde ich äußerst ansprechend. Beim Antrieb lege ich mich nicht fest, wobei ich ein Automatik-Modell bevorzugen würde (Bulova nahm hier eine Sonderstellung ein, da sie ja ein äußerst präzises Quartzwerk anbieten, was auch seinen Charme hätte). Mein Budget läge bei 500-800€. Eventuell hättet ihr ja einen Vorschlag, welcher besser zu meinem Handgelenk passen würde (die Uhr sollte vorallem nicht zu hoch sein).
    Danke im Vorhinein für eure Hilfe


    mfg Stephan


    PS: Kann mir ein Moderator bitte helfen. In der Vorschau werden die drei Bilder richtig angezeigt. Gibt es des Weiteren eine Möglichkeit den Zeilenabstand selbst zu wählen?

  • Versuche, einen Racetimer zu bekommen. :mc:-goile Uhr und nur knapp über Deinem Budget! :gut:





    Die Links enden nicht auf .jpg - darin dürfte die fehlerhafte Darstellung liegen. Vorm Posten die Vorschaufunktion nutzen :opa:

  • Knarzkopp: Wie gesagt, die Bilder wurden in der Vorschau korrekt dargestellt. Wäre toll wenn ein Moderator das korrigieren könnte (die edit-Funktion scheint ja nicht dauerhaft einsetzbar zu sein)
    Tux: Als Österreich habe ich leider keine Möglichkeit gefunden die Racetimer anzuprobieren. Und ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass die Uhr zu groß für mein Handgelenk ist (wie du es ja auch bestätigt hast).
    Daher hätte ich ja gehofft eure Erfahrung anzapfen zu dürfen: Kennt ihr Modelle, die einen ähnlichen Charme versprühen ;)

  • Mein Handgelenk misst 17,5cm - ich habe eine Breitling Colt und eine Steinhart Ocean GMT die unter 44mm messen.


    Meine Sinn UX, Edox Class 1, Steinhart Ocean 2 sowie Steinhart Nav-B II passen an meinem Arm optimal. Es soll Leute geben die tragen damit sogar 47mm....

    :G

  • Ich möchte mich nochmals melden. Die Steinhart habe ich nun im Hinterkopf (aktuell ist das gewünschte Modell ohnehin nicht verfügbar). Hättet ihr noch Vorschläge für Alternativen. Es geht dabei nicht direkt um Modelle die der Steinhart ähnlich sind (es muss auch kein Chronograph sein), sondern generell etwas, was eurer Meinung nach zu einem "typischen" Techniker passen würde.
    Danke im Vorhinein
    mfg Stephan

  • Techniker = Spielkind :G - bin auch einer (gewesen)
    Ich habe sehr viel Spass an meiner Steinhart Apollon. Drei Lünetten die in 2 Minuten ausgetauscht sind, drei Bänder, Leder und Titan, tolle Verarbeitung, sehr technisches Aussehen und schöne versenkte Innensechskantschrauben mit passendem Werkzeug :verneig:
    Es gibt auch eine Chrononeter Variante.


    Herz, was willst du mehr?


    Einziger Haken: das Ding ist riesig und schwer (mein Handgelenkt mit 20 cm Umfang ist damit gut ausgelastet) Probier` doch mal eine an :grb:

  • generell etwas, was eurer Meinung nach zu einem "typischen" Techniker passen würde.


    Meiner Meinung nach entweder ein Chronograph a la Omega Speedmaster Professional oder sowas wie die Rolex Explorer II.


    Die Pendants bei Steinhart wären z.B.


    http://www.steinhartwatches.de…II-mit-Stahlband,165.html
    http://www.steinhartwatches.de/de/OCEAN-VINTAGE-GMT,339.html


    Taucheruhren (die auch so aussehen), Fliegeruhren, Dresswatches usw. würde ich ausschliessen wenn du was willst das wirklich zu einem Techniker passt. Ich glaube ich würde mich nach dem schönsten Chronographen mit Valjoux7750 umsehen. Bevorzugt in schwarz mit schwarzem Stahlband. Gibt es bei Sinn ganz viel Schönes, aber ausserhalb deines Budgets.


    Kommen aber noch mehr Marken in Frage.

  • Bei Steinhart wär die Racetimer in schwarz mit Titanband ganz klar mein Favourit, aber Danke für die weiteren Vorschläge. Allerdings stört mich deren Verkaufskonzept (eine Uhr per Onlineshop zu kaufen, ohne diese jemals probieren zu können).
    Für eine Kador bin ich zu sehr Pazifist ;)
    mfg Stephan

  • Das Verkaufskonzept von Steinhart ist ja nichts was absichtlich zu deinem Nachteil gestaltet ist... im Gegenteil. So können die Uhren nun mal wesentlich günstiger an den Mann gebracht werden.


    Außerdem kannst du dir sie natürlich in Augsburg anschauen, jederzeit beim Guido Engelen in Aachen oder auf einer beliebigen Uhrenmesser, da letzterer da auch afaik überall da ist. Heute ist zum Beispiel Frankfurt, aber ich weiß nicht wo du herkommst.



    Eine gebrauchte Sinn UX sollte sich für 900-950€ auftreiben lassen. Die ist aus technischer Sicht durchaus interessant... sehr genaues Quarzwerk, komplett Öl-gefüllt und damit quasi unbegrenzt wasserdicht, verspiegelungsfreies Ablesen und so weiter... allerdings würde ich persönlich wohl noch etwas sparen und mir dann auch eine Speedmaster oder so holen - die Uhr wurde ursprünglich für Wissenschaft und Industrie entwickelt (und dann nur zufällig von der NASA ausgewählt) und ist bis heute eine der technisch interessantesten Uhren für mich. Die Reduced gibts günstig, ist allerdings keine "echte". Bei dem klassischen Modell wirds schwierig was gutes unter 1,8-1,9 zu finden, was sich eh nicht lohnt weils eine neue bei chrono24 schon für 2,5 gibt.

  • Ich komme aus Österreich. Sollte ich mich tatsächlich für eine Steinhart entschließen, werde ich zuvor einen kleinen Kurztrip nach Deutschland unternehmen.
    face: Ich will mein Budget nicht noch weiter nach oben hin erweitern. Nicht weil ich nicht noch länger warten will (das Geld wäre ja da), sondern weil ich beim jetztigen Budget schon ein wenig mit meiner Vernunft hadern muss ;)
    Kann mir hier jemand näheres zur Orient FT01002B erzählen?

    Handelt es sich bei diesen schwarzen Elementen um Kunstoff bzw. wenn ja, um welches Material im Detail? Orient hat ja prinzipiell einen guten Ruf, was das Preis/Leistungs-Verhältniss angeht. Darf ich annehmen, dass dies bei diesem Modell auch zutrifft?
    edit: Es scheint gar nicht so einfach zu sein, einen Händler für besagtes Modell zu finden.
    mfg Stephan

  • Diese vorderseitigen Guck-Fenster sind ein gern genommenes Style-Element von richtig miesen Billiguhren und China-Plunder. Überhaupt sieht das Modell ziemlich nach Spielzeug aus. Da hat Orient echt besseres.


    Wenn der Racetimer in deinem Budget liegt, den würde ich nehmen. Tolle Uhr mit toller Technik, Preis gut.

  • Ich find auch dass das immer ziemlich nach "Show-off" aussieht. Bei einem Dreiachs-Tourbillon ist das sicher geil, aber nicht bei einer einfachen Unruh... aber ich bin prinzipiell nicht so ein Orient-Fan, ich denke auch da bist du zum Beispiel mit dem Racetimer besser bedient.