Einsteiger MTB gesucht

  • Wenn Du die Wahl hast, nimm ein Bike mit Shimano XT. Ein besseres System gibt es in der Preisklasse nicht. Auf der Strasse fahre ich seit über dreissig Jahren aus Prinzip nur Campagnolo. :holly: Im Cross- und MTB Bereich gibt es nichts besseres als Shimpanski. Das Zeug funktioniert einfach immer, egal wie dreckig der Krempel ist. Da kommt SRAM auch nicht ran.

  • Ich fahre ein ZR Team only, ist aber kein aktuelles Modell. Mit XT und Fox Gabel. 18er Rahmen bei 182cm Größe. Die Wendigkeit ist super.


    Es gibt tage, da macht mir die tiefe Sitzhaltung Probleme - mir schlafen dann die Hände ein.


    Ich bin mal so ein hardcore Canyon Probe gefahren mit der SRam 10.0(?). Die Schaltung fand ich viel besser. Schneller, knackiger, sportlicher. Aber auch härter.

  • Daniel, das war vermutlich die XO!? Das ist die Topgruppe aus dem Hause Schram und die einzige, die einigermaßen dauerhaft funzt. Kostet allerdings auch deutlich mehr als die anderen Serien. :eek:

  • Daniel, das war vermutlich die XO!? Das ist die Topgruppe aus dem Hause Schram und die einzige, die einigermaßen dauerhaft funzt. Kostet allerdings auch deutlich mehr als die anderen Serien. :eek:


    Genau war die X0 bei einem Canyon Nerve AM 2011 mit Hammerschmidt Schaltung. Ich fand's goil. War aber nur zum Test mal ein wenig damit unterwegs. Keine lange Strecke oder so.

  • Shimano XT ist seit Jahrzehnten (?) am Markt, erprobt u. verbessert, da machst Du m.E. nichts verkehrt.


    Seit 1982 :gut: ... mit XT machst du nix falsch, XTR dürfte das Budget sprengen. Ich würd eigentlich immer und beinahe uneingeschränkt zu Shimano greifen, P/L-Verhältnis ist einfach am besten und für sein Geld bekommt man perfekt funktionierende Technik, die zudem jeder warten und ggf. reparieren/tauschen kann. Das Shimano-Zeugs funktioniert einfach!


    Meine 1992er Deore LX bin ich viele, viele Jahre gefahren, bis irgendwann die Lager der Schaltung ausgeschlackert waren und sie nicht mehr 100%ig sauber schaltete. Bis dahin war an der Gruppe nix, vom nach 4 Wochen defekten Innenlager abgesehen. Die waren damals aber noch aus Einzelteilen in den Rahmen geschraubt und hielten ggf. auch mal nur 4 Wochen/2 Regenfahrten.

  • Hallo Leute,


    heute war ich für ein paar Stunden Bikes anschauen und bin ausgiebig Probe gefahren :gut:
    Ich war in Ludwigshafen/Oggersheim bei Fahrrad XXL Kalker. Das ist von hier aus gesehen (Saar-Pfalz-Kreis), der nahe gelegenste Laden
    in einer solchen Grösse.
    Ich habe eine Menge Cube und Ghost Modelle ausprobiert aber auch diverse andere Hersteller.
    29er hab ich auch mal probiert und muss sagen, die find ich zwar ziemlich komfortabel wenns dann mal rollt aber der Antritt und die spritzigkeit eines 26er ist mir dann doch eher gelegen.


    Gekauft habe ich noch nichts, aber jetzt kenn ich meine Rahmengrösse und weiss zumindest das es ein herkömmliches 26er werden soll.
    Vorstellen könnte ich mir ein Cube Einstiegsmodell! Analog, Aim, Acid, LTD find ich Optisch sehr ansprechend und "gepasst" haben sie alle :gut:


    Jetzt bin ich am überlegen ob sich die Fahrt nach Bonn für mich überhaupt noch Lohnt, dort könnte ich mir die Marke Radon ansehen,
    aber die Einsteiger MTB´s 2013 sind ja alle schon ausverkauft und kommen laut denen auch nicht mehr wieder.
    Das "ZR Race" gefällt mir zwar auch richtig gut, aber vielleicht hab ich dafür auch noch etwas Zeit...


    Mal sehen. Nach all den Eindrücken, geh ich erstmal in mich.



    Gruss,
    Christian

  • ...bei dem momentanen "tollen" Wetter kannst Du Dir ja zeit lassen... ;)


    So siehts leider aus :gut:
    Letztes Wochenende war ein Kumpel zu besuch der auch gerade genau mein "Problem" hat. Er sucht ebenso ein Einsteiger MTB bis 1000 Ocken.
    In 14 Tagen machen wir mal zusammen nach Ludwigshafen und fahren bissel Probe, vlt. nehm ich dann schon was mit.




    Gruss,
    Christian

  • Haben meiner Frau vor 2 Wochen das neue Cube Acid gekauft! Allerdings ein 29er


    Komplett XT, RockShox Gabel,... echt gut ausgestattet zu einem super Preis.



    Das Acid bin ich gefahren :gut: Liegt mir aber in 26" eher.
    Ist aber auf jeden Fall auch in meiner engeren Auswahl. Was aber noch nicht viel heisst denn mein engere Auswahlliste ist noch lang :G




    Gruss,
    Christian

  • Mal ein kleines Update in Sachen Bike-Discount.
    Ich habe dem Mega Store mal einen Besuch abgestattet und war stark beeindruckt. Ich kenne ja schon eine Menge Radläden, aber hier spielt sich großes Kino ab. Die Auswahl an Rädern, Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung ist schon beeindruckend. :gut:
    Die "Teststrecke" im Untergeschoss ist jetzt nicht so der Börner. :grb: Aber immerhin kann man die Räder dort mal ausprobieren.
    Es lohnt sich für Leute aus dem Umland auf jeden Fall den Laden mal mit viel Zeit zu besuchen.

  • Hej,


    Als Neuling ist im guten Fachgeschäft Probefahren wirklich das A und O. Ich selbst bin jahrelang Fahrradgefahren und habe bisher nie ein Rad online bestellt. Mittlweile überlege ich mit diese Option, aber wie gesagt habe ich inzwischen auch Erfahrung und schon verschiedene Bikes besessen.